Schwedische Rasiermesser

Begonnen von zuppi, 05. November 2008, 08:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zuppi

Ich habe mir letzthin an einem Flohmarkt ein "C.V. Heljestrand, Eskilstuna, Sweden" in 7/8 für ein paar Franken gekauft.
Eingeschlagen ist noch "M, drei Kronen, K".  Steht das evtl. für Königliche Manufaktur?
Kurz über den den Stein, Kieselerde, Pasteriemen und Leder.
Dieses Messer gebe ich nicht mehr her! Sowas von sanft und gutmütig. Meine neues Lieblingsmesser.
Bester Schwedenstahl. Die Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Aber diesem Messer traue ich alles zu.

Zu schwedischen Messern ist sehr wenig zu finden im WEB. UbuRoy hat ein paar Hinweise im anderen Forum. Aber sonst.......

Warum sind die so unbekannt hier? Nieschenhersteller? 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit schwedischen Messern?
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

harrykoeln

Aber ja.
Eskiltsuna ist mit Sicherheit eine der vier Schmieden von Ruhm. Gleichzusetzen mit Solingen, Thiers und Sheffield.
Schweden sind eine Rarität, bei uns kommen sie meist in der Form von Framebacks an (hier ist Johan Engstrom der Klassiker). Ich selbst hab auch 3 Schweden, allesamt prächtige Rasierer. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen und teile sie. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Laut meinem Buch über Solingen handelt es sich bei den ursprünglichen Typen in Eskilstuna um deutsche Auswanderer aus Solingen. Kein Wunder also wegen der Qualität. Ich habe ein solches Frameback und werde es demnächst in den Mitgliederhandel stellen, weil ich mit der schmalen ca. 5/8 Klinge nicht so gut zurecht komme und mir Framebacks im allgemeinen doch nicht so genehm sind wie ich anfangs dachte.
Bei den dreien ist es das oberste. Die zwei Thiers liegen mir etwas besser und ein Grelot mit gelben Schalen habe ich auch noch:

Ciao

henning

Äh, da war jemand sehr fix und das Messer kommt doch nicht mehr in den Handel.
Ciao

Guilty

Genau weil ich es schon in der Bucht verschleudert habe  >D :P

Sachsnot

ich hab in schweden ein Erik Anton Berg erworben (für 3 euro ;) ). 4,5/8" geprägt auf der vorderseite mit erik anton berg darunter ein fisch und Eskilstuna wiederum darunter steht garanti sweden. kann ich momentanen zustand höchstens zum gurkenschneiden verwenden. wie es aussieht, wurde es nie geschliffen. leider hat es einen ausbruch am heft. ist übrigens sehr derb. also fast nicht hohl...

UbuRoy

Bislang ist mir noch kein schwedisches Messer im Gesicht gewesen, das nicht sehr gut rasiert hat. Allesamt ausgezeichnet. Allerdings zu 99% Framebacks. Ich habe ein einziges sehr altes 4/8 Wedge. Unglaublich sanft. Vollhohle aus Schweden sind ziemlich selten. Ein einziges habe ich, auch sehr gut. Den Solingern absolut ebenbürtig.

henning

Ich habe mal ein hohles Heljestrand gesehen, in der Bucht. Wie hohl kann ich aber nicht sagen, weil ich es nicht erwarb. War ein schlichtes mit Rundkopf und schwarzen Schalen, ca. 5 - 6/8.
Ciao

zuppi

Na da habe ich aber Glück gehabt. Mein Messer gehört zu den anderen 1%
Es ist kein Frameback.
Werde noch ein paar Fotos reinstellen wenn ich dazu komme.

Es sind manchmal kleine Dinge die einen Tag erfolgreich machen!

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

samonis

Tja Zuppi echt Glück. So ein Messer würde ich mir sehr wünschen. Da ich selbst Schwede bin habe ich da auch noch einen anderen Bezug zu den Messern. Ein 7/8 wow das wärs :)
Wegen der drei Kronen muss ich dich wohl etwas enttäuschen. In Schweden gibt es ja noch immer diese pseudo(für Bunteleser)-Monarchie, sodass vieles in Schweden mit Kronen geprägt ist. Sogar die Währung sind ja Kronen.
Die drei Kronen finden sich auf sehr vielen Gegenständen und deuten meist eher auf die Herkunft (man könnte es auch als Wappen Schwedens bezeichnen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Schwedens
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

zuppi

@samonis
Das mit den drei Kronen ist mir klar gewesen. Nur das M und K... Manaufactur  Koniglike oder so?
Auch das schwedische Königshaus wird seine Hoflieferanten (gehabt) haben und die tun das bis Heute gerne kund. 
Aber gemäss Herr Googel heisst "König" auf schwedisch auch Royal.
Vielleicht sind es ja nur die Buchstaben des Herstellers.  ???
Egal....Klasse bleibt Klasse !

Gruss, Zuppi

zuppi

UbuRoy

Sehr schönes Messer. Besonders die seltene Daumenmulde und dazu der Gradkopf.

Guter kauf.

Indian

Hallo,

ich habe mich eben registriert. Hatte schon länger mitgelesen und jetzt die Beiträge zu schwedischen Messern entdeckt.

Ich besitze auch drei schwedische Messer. Ich hatte vor Wochen nach einer Pause wieder mit der Messerrasur angefangen und habe mich nach erschwinglichen Messern umgesehen. Nach einem unbenutztem alten Revisor (falls es eins ist) habe ich bei E-Bay auch drei schwedische Messer ersteigert. Ich war eher per Zufall bei EBay darüber gestolpert. Da ich Schweden und Skandinavienfan bin hat es aber sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Das erste ist ein Johann Engström Es ist die Zahl 1874 eingeschlagen. Weiß nicht, ob es das Herstellungsjahr ist. Dafür sehe es allerdings sehr gut aus. Nach einigen Behandlungen auf einem Riemen mit Acrylfarbe ist es ziemlich scharf. Könnte aber noch verbessert werden. Es ist allerdings sehr schmal. Da muss ich wohl noch ein wenig üben. Insgesamt ein schönes schlichtes Messer. Das Heft ist aus schwarzem Kunststoff mit weißem Keil.

Beim zweiten handelt es sich um ein C.V. Heljestrand. Neben dem Namen und dem ORt ist nur die Nummer 22 eingeschlagen. Von diesem Messer bin ich begeistert. Es ist derzeit mein Lieblingsmesser. Es war schon bei Lieferung scharf. Auch ein unscheinbares Messer mit schwarzem Heft und weißem Keil.

Das dritte habe ich erst zwei Wochen. Es handelt sich um ein J.A. Hellberg mit gelben flachen Heft. Es ist allerdings stumpf. Da müsste etwas gemacht werden. Bin aber nicht dazu gekommen.

Alle drei Messer sind halbhohl oder etwas mehr hohl. Also keine Framebacks. Das hat mich auch ein wenig verwundert, weil im Internet hauptsächlich von diesen gesprochen wird.

Ich habe auf jeden Fall vor mich ein wenig damit zu beschäftigen. Dürfte aber schwer sein, an Infos zu kommen.
Viele Grüße Peter

CatMan

Zitat von: zuppi am 06. November 2008, 10:19:30

Aber gemäss Herr Googel heisst "König" auf schwedisch auch Royal.

König auf schwedisch heisst "kung", nicht "royal".
Have a smooth shave!
Klaus