The Tuxedo

Begonnen von Marverel, 31. Oktober 2016, 09:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marverel

Weil schon Nachfragen kamen, hier mal eine Kurzvorstellung des eleganten Synthetik-Knotens "The Tuxedo"

Seit August 2016 auf dem Markt, scheint es sich hier tatsächlich um eine Neuentwicklung zu handeln. Nicht nur, dass es der erste schwarz-weiße (bzw. schwarz-hellgraue) Synthetik-Knoten ist, der mir bisher untergekommen ist. Auch die Fasern unterscheiden sich z.B. von den Plisson- und STF-Klonen. Die Spitzen sind extrem fein und weich, so wie ich es bisher bei noch keinem anderen Pinsel erlebt habe. Dazu kommt eine ordentliche Festigkeit, die sich vermutlich einerseits daraus ergibt, dass die einzelnen Fasern leicht gewellt sind. Außerdem ist der Knoten auch sehr dicht gesteckt, wie man an diesem Vergleichsbild erkennen kann:

Links der Mühle STF, in der Mitte der Maggard 22mm Synthetik, rechts der Tuxedo

Seit gut vier Wochen benutze ich fast nur noch diesen Pinsel. Er schäumt problemlos alles auf, was ihm unterkommt, ist im Gesicht wunderbar sanft, aber durch sein ordentliches Backbone doch deutlich spürbar. Dabei hat er allerdings nicht diese furchtbare Eigenschaft anderer strammer Synthetik-Pinsel (wie z.B. Omega S-Brush oder Vie-Long), dass er bei Druck einfach komplett wegknickt. Er spreizt schön auf, braucht dafür aber ein bisschen mehr Druck als z.B. ein Plisson.

Ein weiterer Vorteil: Er sabbert nicht so stark wie viele andere Synthetik-Pinsel ... ich vermute, das ist den gewellten Fasern geschuldet, die das Wasser eventuell besser halten.

Der Tuxedo hat bei mir im Grunde die Pinsel-Kaufsucht kuriert. Mit der Ausnahme, dass ich über die Anschaffung eines zweiten Knotens nachdenke, nur für den Fall...

Bestellbar ist er in diesem Etsy-Shop in Kanada, mit Versandkosten liegt man da zur Zeit bei 24 Euro nur für den Knoten. Es gibt ihn dort auch als kompletten Pinsel mit Aluminumgriff für insgesamt rund 63 Euro inkl. Versand.

Meinen Knoten habe ich in einen preisgünstigen Griff aus China gesetzt, wobei ich den etwas aufweiten musste, weil das Loch etwas kleiner war als die angegebenen 24mm.

maranatha21

Danke für die Vorstellung des Pinsels!

Ich finde den nach wie vor sehr schick. Das
dürfte dann auch der gleiche Knoten sein, wie die
"Black Wolf" bei Maggard. Da finde ich dann auch noch
die Griffe sehr attraktiv, obwohl das Ganze für
einen Syntie dann doch recht teuer ist.

DrYad3

Bei Maggard gibt es die Wolf Whiskers Costum Shaving brushes. Die benutzen auch diesen Knoten. Finde ich aber recht teuer.
Gruß D

dirk1166

Dann setze ich zum Vergleich mal meine Bilder vom Tuxedo und meinen Vergleichspinseln auch in diesen Thread ein.  

Zum Tuxedo selbst schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas. Allerdings erst, wenn ich die Vergleichspinsel alle nochmals (eventuell auch abwechselnd) verwendet habe,
denn meine Beurteilung als ausschließlicher Gesichtsschäumer würde nach zweimaliger Nutzung nicht positiv ausfallen. Ich möchte aber eventuelle Gewöhnungseffekte usw. abwarten.

Bilder:

Links: Maggard 24mm Synthetic mit Shavemac The Beehive Zebra Griff
Mitte: Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory)
Rechts: The Tuxedo 24mm Synthetic mit Shavemac The Beehive Zebra Griff

Marverel

Zitat von: maranatha21 am 31. Oktober 2016, 14:46:22
Das dürfte dann auch der gleiche Knoten sein, wie die "Black Wolf" bei Maggard.

Werde ich in ein paar Wochen (Monaten?) überprüfen. Ich stehe bei Wolf Whiskers im vorderen Drittel der Warteliste und werde mir einen schwarz-weißen Griff mit dem Black Wolf  Knoten machen lassen.

blexa

Zitat von: Marverel am 31. Oktober 2016, 15:52:27
Zitat von: maranatha21 am 31. Oktober 2016, 14:46:22
Das dürfte dann auch der gleiche Knoten sein, wie die "Black Wolf" bei Maggard.

Ich stehe bei Wolf Whiskers im vorderen Drittel der Warteliste

Dann sind ja schon einige von uns auf der Warteliste, vielleicht sollten wir einen Wolf Whiskers Thread eröffnen ;)

blexa

Zitat von: DrYad3 am 31. Oktober 2016, 15:01:07
Bei Maggard gibt es die Wolf Whiskers Costum Shaving brushes. Die benutzen auch diesen Knoten. Finde ich aber recht teuer.

Bei Maggard bekommt man keine Wolf Whiskers Pinsel, die bekommst du nur wenn du dich auf die Liste von Peter Wolf setzen lässt ....und das kann dauern ;)

Marverel

Zitat von: blexa am 31. Oktober 2016, 16:21:09
Bei Maggard bekommt man keine Wolf Whiskers Pinsel, die bekommst du nur wenn du dich auf die Liste von Peter Wolf setzen lässt ....und das kann dauern ;)

http://www.maggardrazors.com/product-category/shaving-brushes/wolf-whiskers-shaving-brushes/

ist aber gerade keiner wirklich bestellbar  ;)

blexa

das hilft dir aber auch nicht weiter ;)

Maggard Razors steht genauso auf der Liste von Wolf Whiskers wie jeder andere auch. Man kann sich natürlich auch bei Maggard auf die Liste setzen lassen und hoffen einen dieser begehrten Pinsel zu bekommen.Ich denke allerdings das die Chancen größer sind es bei Peter Wolf zu versuchen.

DrYad3

Gibt's den Tuxedo auch in 26mm? Hab einen Big Bruce von Italian Barber, der Griff gefällt mir sehr, der Plosson Knoten nicht so ganz obwohl der schon sehr gut ist, ich würde ohne gg den Tuxedo Knoten tauschen wenn es den in 26mm gibt...
Gruß D

dirk1166

Nachdem ab heute mein Original Plisson an der Reihe ist, wird es nun Zeit, mal meine ersten Beobachtungen/Eindrücke zum Tuxedo 24mm Sythetik-Knoten als Gesichtsschäumer zu schildern:

1.) Der Tuxedo Knoten mit dem Shavemac The Beehive Zebra Griff ist ein absolutes optisches Highlight!

2.) Beim ersten Auswaschen/Probeschäumen färbten die schwarzen Fasern noch ab.

3.) Der Tuxedo Knoten ist wohl dicht gesteckt, so dass er mehr Backbone hat und nur mit mehr Druck etwas aufpilzt. Das äußert sich beim Gesichtsschäumen darin, dass der Pinsel nicht ,,in einem Rutsch", also mit Leichtigkeit massierend über das Gesicht gleitet, sondern man öfters ,,ins Stocken" gerät. Das vermindert den Spaß beim Gesichtsschäumen deutlich und kann zu einer Sauerei im Bad führen. Besonders gegenüber den anderen Pinseln,
die ich in diesem Gesichtsschäumervergleich zu testen gedenke (Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" und Maggard 24mm Synthetic mit Shavemac The Beehive Zebra Griff), hingt der Tuxedo, was die Verwendung als (ausschließlicher) Gesichtsschäumerpinsel angeht, bis jetzt weit hinterher.

Weiteres erst nach weiteren Tagen der abwechselnden Benutzung.

Anmerkung:
Preislich gesehen hat der Tuxedo einen schweren Stand. Mit separat zu erwerbendem (einfachen) Griff kommt man schnell in die Preisregion eines Original Plisson. Und da ich den Original Plisson schon einige Zeit verwende und er bis jetzt meine synthtische Gesichtsschäumer-Referenz ist, sehe ich im Moment (fast) keine Möglichkeit wie der Tuxedo auch nur ansatzweise an die exzellenten (Gesichtsschäumer-) Eigenschaften des Original Plisson heranreichen könnte. Da werde ich die weitere Verwendung einfach abwarten und hoffe auf Grund des gehobenen Preises meines Tuxedo mit Zebra Griff auf ein (kleines) Wunder.

Und vom 24mm Maggard Synthetik Knoten mit einfachem Griff bekommt man mindestens 2 Pinsel für einen Tuxedo. Bin auf die weitere Verwendung der Pinsel gespannt...

DrYad3

Dirk wenn es nicht mehr bleiben soll, sag Bescheid  ;)

Also ich hab zwei Chubby 2 Synthetic, hatte einen 25er Stf und jetzt den 26er Plissoft Big Bruce. Die Sympson sind die besten für mich, der Mühle gleich auf, mir aber zu weich. Der Plissoft hat ein schönes Backbone aber nicht so schön auf der Haut. Schäumen tuen sie alle wie Bolle! Den Tuxedo würde ich halt gerne probieren...
Gruß D

dirk1166

Danke für Dein Angebot, aber der Tuxedo war teuer und ich probiere den erst ausgiebig aus.

Von den über 15 Synthtik-Knoten Pinsel die ich bis jetzt probiert habe ist im Moment der Original Plisson meine (Gesichtsschäumer-) Referenz.

Marverel

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

Mit dem "Rasurlappen" (™Drill Instructor) Plisson konnte ich auf Dauer nichts anfangen - viel zu weich, wurde verkauft. Durch den ausgeprägten "Glue Bump" im Knoten ist da der Maggard schon wesentlich besser. Für mich als Gesichtsschäumer ist aber derzeit der Tuxedo Referenz - unter allen getesteten Synthetikpinseln die beste Kombination aus weichen Spitzen und Backbone. Angenehmer auf der Haut als der Maggard (der allerdings vor allem angesichts des Preises schon ein toller Pinsel ist), dabei aber mit ordentlicher Festigkeit, sodass man ihn im Gesicht auch spürt.

Für mein Empfinden (aber das habe ich ja oben schon angemerkt) sabbert er auch weniger als viele andere Syntis.

Der Simpson Chubby steht noch auf meiner Test-Wunschliste ... vielleicht ergibt sich da ja was zu Weihnachten  ;)

Zitat von: DrYad3 am 03. November 2016, 23:10:38
Gibt's den Tuxedo auch in 26mm? Hab einen Big Bruce von Italian Barber, der Griff gefällt mir sehr, der Plosson Knoten nicht so ganz obwohl der schon sehr gut ist, ich würde ohne gg den Tuxedo Knoten tauschen wenn es den in 26mm gibt...

Beim Etsy-Verkäufer in Kanada gibt es nur den 24er Knoten. Wolf Whiskers hat auch noch einen flacheren, annähernd "Fan Type"-Knoten mit 25mm im Angebot, da weiß ich aber nicht, wie sehr er sich in der Nutzung vom Standard-Tuxedo-Knoten unterscheidet.

dirk1166

ich glaube, Du verwechselst Deinen L'Occitane Plisson Synthetik (Holzgriff) mit einem Original Plisson.
Himmelweiter Unterschied und nicht zu vergleichen. Oder hattest Du schon einem wirklichen Original Plisson (kein L'Occitane) aus Frankreich?

Denn gerade über einige Unterschiede im Loft bzw. wie dicht der Knoten gesteckt wurde können erhebliche Unterschiede in der Verwendung
entstehen.