Komplettangebot

Begonnen von Onkel Hannes, 03. Oktober 2016, 22:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Heute habe ich ein wenig über die Produktsortimente von Herstellern gegrübelt. Es gibt Hersteller bzw. Marken, mit deren Produkten man eine vollständige Rasur durchführen kann. Mir fallen allerdings nur wenige ein, die meisten davon mit Einschränkungen:

Gillette macht es einem nicht einfach, zumindest wenn man es klassisch haben will. Hobel gibt es nur gebraucht, DE-Klingen nur per Import (glaube ich?), Pinsel nur Exoten (ich erinnere mich an Bilder eines Gillette-Synthetikpinsel aus Siggi Sodbrennes Repertoire), keine Seife, und keine RC mehr. Systemrasierer en masse, Dosenschäume ebenso, und auch Aftershaves gibt es. Zumindest mit gebrauchten Produkten volles Programm.  dh: dh:

Dann fällt mir als Exot Boots ein, eine britische Handelsmarke. Ich habe ein Rasierset mit Pinsel, Rasierer (Contour-System, Boots-gelabelte Klingen gibt es) und Seife, und auch Aftershaves gibt es. Zu Pinseln und Hobeln ist mir sonst nichts bekannt.  dh:

Zumindest theoretisch müßte man mit Figaro-Produkten eine Rasur durchführen können. Aftershave und Rasierseife sind bekannt, es gab die Rasierseife einmal im Set mit einem Figaro-Pinsel (von Omega), und zumindest Einwegrasierer sind im Programm.  dh:

Proraso, ebenfalls aus Italien, hat hochangesehene Rasierseifen und -cremes, einen exzellenten Pinsel, und verschiedene Aftershaves, ansonsten keine Hardware. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht schon einmal eine Tüte Proraso-Einwegrasierer gesehen habe?

Mittlerweile wird man bei Mühle fündig: DE-Hobel nebst Klingen, erstklassige Pinsel, und auch für Rasierseife, Rasiercreme und Aftershave ist gesorgt. Für Systemrasierer gibt es sehr hochwertige Griffe, allerdings für Klingen von Gillette.  dh: dh:

Eine Handelsmarke, Balea von dm, läßt uns ebenfalls nicht ganz im Stich: zumindest Systemrasierer, einen exzellenten synthetischen Pinsel, Rasiercreme und Aftershave, für manche vor der Hautür.  dh:  Ich bin nicht sicher, aber bei Isana von Rossmann dürfte es ähnlich aussehen. Hobel jedoch: nix. Es sei denn, man greift im jeweiligen Regal einen Platz weiter und nimmt...

Wilkinson! An unangefochtener erster Stelle steht einer der beiden prominentesten Hersteller: Hard- und Software, alles aus einem Hause. Ein Hobel, DE-Klingen, verschiedene Systemrasierer, Rasiercreme (gibt es die noch?) und zwei Seifen, Dosenschaum, Borsten- und Dachspinsel, sowie Aftershaves - volles Programm, sofort und neu für wenig Geld vor der Haustür im Supermarkt zu haben! Selbst ein Alaunstick fehlt nicht.  dh: dh: dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

riverrun

Mir fallen spontan Truefiit&Hill und Geo F. Trumper ein, die neben den bekannten Seifen/Cremes/Aftershaves auch Rasierer und Pinsel im Programm haben.

Onkel Hannes

Die hatte ich nicht einbezogen, weil sie meines Wissens keine Klingen haben, und ohne Klingen kein Schnitt!

Etwas zu Unrecht, wie eine Recherche nun ergab: Sie haben zwar weder DE-noch Systemie-Klingen, GFT aber Messer und T&H Einwegrasierer, sogar im noblen Design.  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

riverrun

Bluebeards Revenge haben alles im Angebot, sogar 'eigene' DE Klingen.

Herne

Das mit den 'eigenen' Klingen ist natürlich der Killerfaktor. ;D

Abgesehen davon haben die vier großen traditionellen Londoner Barbershops schon Komplettprogramm, allen voran Taylor und Trumper mit dem breitesten Sortiment!

Den Knackpunkt hat Onkel Hannes allerdings gleich im ersten Abschnitt mit '... Hersteller bzw. Marken ...' schon angeschnitten!

Die jeweils mit dem Eigennahmen gemarkten Hobel, Messer, Pinsel ... von Taylor, Trumper, Harris ... stammen im Normalfall nicht aus eigener Herstellung , sondern von (meist namhaften) Fremdanbietern.

Aber das ist bei Mühle bei den DE-Klingen ja ebenso, da diese anscheinend von Personna hergestellt werden.
Ebenso sind wohl die Boots DE-Klingen Personnas, der Boots-Hobel ein Allerweltsmodell, das verschiedenste Anbieter labeln und verkaufen (Lord usw.).
Razorock hat glaube ich bis auf Klingen auch Komplettangebot. Aber auch hier: Sind die RS nicht eigentlich TFS-Seifen?

Die Frage ist also, wie streng betrachten wir das 'eigene' Komplettprogramm bestimmter Marken? :-\

Nightdiver

Zitat von: Herne am 04. Oktober 2016, 03:12:58

Razorock hat glaube ich bis auf Klingen auch Komplettangebot.


Razorrock hat "eigene" Klingen. Allerdings ebenfalls Personna.

Ich denke, Spezialisierung auf einen Teil des Programms ist besser, als (zu versuchen,) die komplette Nummer anzubieten. Wie man sieht, gelingt es, zumindest subjektiv, von der Qualität nicht wirklich, alle Teile des Komplettangebotes wirklich gut zu machen.
Über dass was Gillette und Wilkinson an Seifen anbietet, brauchen wir uns nicht wirklich zu unterhalten. Und zu den Drogeriepinseln stehen neben den Qualitätseinstufungen von Hannes noch ein paar andere Meinungen, bei denen die Teile nicht so gut wegkommen. 8)

Und wenn wir die Gedanken von Herne zu Grunde legen und die Systemies mit einbeziehen, bleiben nur noch die beiden Platzhirsche. Und bei Gillette dann auch nur, wenn man die Vintage-Schiene mit einbezieht.
Alle anderen kaufen zu oder sind eben Handelsmarken und somit nicht eigenständig zu sehen, da sie ebenfalls nur zusammengewürfelt und umgelabelt sind, was die Bezeichnung "Handelsmarke" ja schon sagt.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

Das eine Rasur nun ausschließlich mit Produkten desselben Herstellers gleich der Weisheit letzter Schluß sein muß, wollte ich damit nicht sagen, und daß so manche Produkte nicht aus eigener Produktion, sondern nur gelabelt sein werden, ist auch klar. Nicht jeder wird gleich eine Seifen- oder Klingenfabrik aufmachen, nur um sein Sortiment zu vervollständigen.

Trotzdem finde ich den Überblick mal ganz interessant.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

McKinney

Es wäre auch einmal interessant den Weg in die umgekehrte Richtung zu gehen und zu sehen wie viele Hersteller eigentlich hinter den ganzen gelabelten Produkten stehen. Vielleicht verbirgt sich ja hinter all den Marken ein riesiges Rasurmonopol.  >D