Erstes Messer und schon enttäuscht

Begonnen von ApfelRalf, 19. August 2016, 12:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ApfelRalf

Hallo Zusammen,

ich konnte mich irgendwie doch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein gebrauchtes Messer zu kaufen. Vielleicht hatte ich bedenken wegen der Hygiene... Ich weiß es nicht. Es war eine Bauchentscheidung. Jedenfalls habe ich dann bei scharferladen.de ein Anfänger-Set gekauft. Das Messer ist ein 5/8 Rasiermesser GOTTA SUPER FINE Hamburg.

Da ich aktuell Bart trage, wollte ich mir unmittelbar nach dem eintreffen des Paketes den Hals und die Konturen rasieren und da der Haartest mal so überhaupt nicht gelang hatte ich schon keine allzu große Erwartung mehr.  :o Aber ich hätte allerdings auch genauso gut mein Laguiole Taschenmesser für die Raus hernehmen können.  ???  dr: :'( Was für eine Enttäuschung. Auch nach erneutem Abziehen keine Verbesserung.

Ich habe diese Tatsache per Mail beim o. g. Geschäft reklamiert und die freundliche Dame, die mich prompt am darauf folgenden Tag anrief meinte nur, dass jedes Messer vor dem Versand rasurfertig wäre und durch Ihre Hände gehen würde. Der Fehler müsse also bei mir liegen.

Jetzt frage ich euch, als erfahrene Messernutzer: Was kann ich denn falsch machen? Meine bereits benutze Personna Klinge im Hobel besteht den Haartest auch jetzt noch und die Rasur damit klappt wie gewohnt.

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf

Noodles

Es kann unter umständen am Rasierwinkel liegen, der sollte 30 Grad sein. Ansonsten kann es auch sein das an der Schärfe des Messers liegt, was nicht sooo ungewöhnlich ist bei neuen Messern. Was ich mich nur frage ist: Wie hat die Dame die Qualitätskontrolle im punkto Schärfe (Aussage Rasurfertig) denn gemacht? Weil regulär merkt man erst ob ein Messer scharf ist, wenn man sich rasiert. Hm ... ich mag das jetzt nicht weiter ausführen :P

Das abziehen erzeugt keine neue Schärfe, es richtet nur den Grat mit dem du dich rasierst.

Mein erstes Messer wurde mir auch als sehr scharf verkauft - rasieren war nicht möglich. Ein Forumsmitglied hat es mir dann geschärft und da ging es. Mein 3. Messer war ein neues Messer und das war auch nicht Rasurscharf. Seither nutz ich nur noch die ollen gebrauchten Messer die ich selbst restaurier und schärfe. Da weiß ich wenigstens was ich hab. In punkto Hygiene musst du dir da keine Gedanken machen. Wenn du sie dennoch hast, einfach die Klinge mit Alkohol desinfizieren.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Iltis

Zitat von: ApfelRalf am 19. August 2016, 12:32:44
...Auch nach erneutem Abziehen keine Verbesserung.

Ich habe diese Tatsache per Mail beim o. g. Geschäft reklamiert und die freundliche Dame, die mich prompt am darauf folgenden Tag anrief meinte nur, dass jedes Messer vor dem Versand rasurfertig wäre und durch Ihre Hände gehen würde. Der Fehler müsse also bei mir liegen.

Jetzt frage ich euch, als erfahrene Messernutzer: Was kann ich denn falsch machen?...

Vermutlich hast du den Messer stumpf geledert. Falsch ledern ist ein typische Anfängerfehler.
Am bestens das Messer zurückschicken, nachschärfen lassen und der Versuch von Vorne starten. Wenn das Messer wieder bei dir ist, NICHT LEDERN, das haben die netten Leute in Hof schon gemacht, und sie beherrschen ihr Handwerk. Einfach einschäumen und rasieren. Falls du mit die Ergebnis unzufrieden bist, bedenke, das es ein Grund gibt, warum der Sicherheitsrasierer der Markt seinerseits so schnell beherrschte - sich mit dem Messer Rasieren will gekonnt sein, was Übung und Geduld auffördert. Evtl. ein Shavette sich zulegen um zu üben mit eine Klinge, deren Schärfe du traust.

Gruß

Iltis

Edit: @ Noodles: die Dame hat vermutlich die Schärfe geprüft wie ich es auch mache wenn mir jemand ein Messer zum schärfen schickt - mit den Haartest. Ich rasiere mich nicht mit Messer den ich für andere schärfe; ist unnötig. Bisher hat sich keiner beklagt, ein auf HT gebrachtes Messer stumpf sei. Übrigens, Ledern schärft doch, auch wenn nur minimal - das ist der Unterschied zwischen ein halbherzige HT vom Stein weg beim schärfen gegen ein Haar in Milimeterscheiben abtrennen können wenn man dann gut geledert hat.
de gustibus, aut bene aut nihil

Oaklay

Hallo Ralf,

nicht enttäuscht sein!  :'(
Unter rasurfertig versteht jeder etwas anders.
Ich habe dort auch mein erstes neues Rasiermesser gekauft und hatte ebenso einen netten Kontakt.
Aber es ist wie es ist. Das Messer war scharf, aber für eine gute Rasur nicht scharf genug. Ich musste es erst schärfen und dann ging es richtig gut.

Wenn Du es nicht selbst schärfen kannst, bitte eine hilfsbereites Forumsmitglied um Hilfe.
Danach kannst Du Dich auch über gute Rasuren freuen.  dh:

Viele Grüße
Oaklay

ApfelRalf

Guten Abend,

entschuldigt bitte die späte Reaktion. Ich bin etwas "busy" in letzter Zeit.

Ich denke, ich kann ausschliessen, dass ich das Messer stumpf geledert habe, denn es war ja schon direkt beim auspacken nicht in der Lage das Haar zu schneiden. Aber ich habe jetzt einen Barbier gefunden, zu dem ich das Messer mitnehme und der es mit mir zusammen prüft. Er wird mir sicher dann auch die korrekte Handhabung vermitteln und ggf. das Messer auch schärfen. Das Schärfen möchte ich gerne lernen. Aber ich fange erst mal mit Taschen- und Küchenmessern an :-)

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen

Ralf

titanus

Zitat von: ApfelRalf am 22. August 2016, 20:36:03
...
Das Schärfen möchte ich gerne lernen. Aber ich fange erst mal mit Taschen- und Küchenmessern an :-)

...

Das hilft nicht.
Außerdem ist es viel schwieriger.
Ein Rasiermesser ist ein Rasiermesser- kein Küchenmesser.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Dullblade

Zitat von: ApfelRalf am 22. August 2016, 20:36:03
... Aber ich habe jetzt einen Barbier gefunden, zu dem ich das Messer mitnehme und der es mit mir zusammen prüft. Er wird mir sicher dann auch die korrekte Handhabung vermitteln und ggf. das Messer auch schärfen. Das Schärfen möchte ich gerne lernen. Aber ich fange erst mal mit Taschen- und Küchenmessern an :-)

Ich hoffe der Barbier kann noch Rasiermesser schärfen. 99% können das nämlich nicht mehr. Wenn er keine(n) Stein(e) hat, vergiß den lieben Barbier sofort, keinesfalls darf er eine Maschine zum schärfen nehmen. Mein Onkel ist mittlerweile 75, Friseur, und rasiert mich manchmal, wenn ich Lust darauf habe. Er konnte früher selber schärfen, musste jede Woche alle Messer seines Lehrmeisters schärfen, nutzt aber seit Jahren auch nur noch eine Shavette. Er sagte, er würde heute keines mehr scharf kriegen, da ihm die Übung fehlt... Rasieren können aber die älteren Friseure meist noch gut.
Falls also nichts bei rauskommt, lass deine Messer hier bei einem foristi schärfen, dann weisst Du was scharf ist und danach kannst Du es ja selber versuchen. Es gibt hier genügend Schärfanleitungen. Und das Thema "Tod-Ledern" ist ein Thema für sich, da muss man sich schon saublöd anstellen, normalerweise ledert man vielleicht falsch und erzielt keine Schärfe, aber kaputtledern ist für mich eher selten, zumindest mit einem Lederriemen, bei Verwendung von Pasten mag das anders sein.

Taschen und Küchenmesser mit Steinen schärfen ist unter Umständen schwieriger als Rqasiermesser, da dort in der Regel die Auflagepunkte und damit der Schneidenwinkel durch das Messer vorgegeben sind. Ein Taschenmesser muss man immer selber richtig halten. Ich konnte auf jeden Fall zuerst meine Rasiermesser und danach erst meine Taschenmesser schärfen...

Unbearable

Meine bereits benutze Personna Klinge im Hobel besteht den Haartest auch jetzt noch und die Rasur damit klappt wie gewohnt.
Das klingt so, als würdest Du die gleiche (Art von) Schärfe von einem RM erwarten. Ich denke nicht, dass man die erreichen kann. Vielleicht hast Du die falsche Erwartungshaltung.

Senser

Zitat von: Unbearable am 23. August 2016, 16:21:46
Meine bereits benutze Personna Klinge im Hobel besteht den Haartest auch jetzt noch und die Rasur damit klappt wie gewohnt.
Das klingt so, als würdest Du die gleiche (Art von) Schärfe von einem RM erwarten. Ich denke nicht, dass man die erreichen kann. Vielleicht hast Du die falsche Erwartungshaltung.

wie meinen? :o

Gruß Senser

ApfelRalf

Lese ich auch gerade ...

Ist ein Rasiermesser nicht so scharf wie eine Hobel-Klinge?

Senser

Unbearable

Zitat von: ApfelRalf am 24. August 2016, 17:51:47
Falsche Frage. Antwort auf die Frage dahinter: *Ich* kann es nicht soweit schärfen, ein geehrtes anderes Mitglied, von dem ich ein Messer erworben habe, ebenfalls nicht. Abschließend: In einem der zahlreichen Lehrvideos wird das oBdA so dargestellt. Wenn Senser es kann, ist das für mich eine völlig neue Information und ich muss für die Aussage Abbitte leisten. Bin gespannt, was ggf. andere dazu schreiben.

Hellas

Alle meine Rasiermesser sind schärfer als eine Personna Klinge >D

kehmesis

Zitat von: Unbearable am 24. August 2016, 18:19:05
Zitat von: ApfelRalf am 24. August 2016, 17:51:47
Falsche Frage. Antwort auf die Frage dahinter: *Ich* kann es nicht soweit schärfen, ein geehrtes anderes Mitglied, von dem ich ein Messer erworben habe, ebenfalls nicht. Abschließend: In einem der zahlreichen Lehrvideos wird das oBdA so dargestellt. Wenn Senser es kann, ist das für mich eine völlig neue Information und ich muss für die Aussage Abbitte leisten. Bin gespannt, was ggf. andere dazu schreiben.

Kann er  ;)

Unbearable

Zitat von: Hellas am 24. August 2016, 18:52:53
Alle meine Rasiermesser sind schärfer als eine Personna Klinge >D
Die kenne ich zugegebenermaßen nicht :-[

Meine Referenz ist mein WKRM, das nimmt Jaguar-Klingen. Dass man diese Schärfe mit einem RM erreichen kann, ist ziemlich ermutigend.