Tipps mit Messer quer zum Strich am Hals - Besser Hobel kaufen?

Begonnen von cowculus, 02. August 2016, 11:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cowculus

Hallo,

ich rasiere mich nun seit ca. einem Jahr mit dem Rasiermesser. Leider wachsen die Haare an einigen Stellen in meinem Halsbereich sehr flach aus der Haut heraus. Das hat zur Folge, dass bei der Rasur mit dem Strich relativ viel vom Haar übrig bleibt. Rasiere ich mich gegen Strich, habe ich danach keine roten Stellen oder Reizungen im Gesicht. Nach in bis zwei Tagen kommen dann jedoch sehr viele rote Stellen und Pickelchen, da an einigen Stellen so gut wie jedes Haar unter die Haut wächst, da es flach aus der Haut wächst und tief abgeschnitten wurde.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich mich nicht gegen Strich rasieren kann. Ich würde mich wenigsten gerne quer zum Strich rasieren, damit nicht ganz so viel Haar stehen bleibt. Leider bekomme ich es nicht hin, mit dem Messer am Hals quer zum Strich zu rasieren, da das Messer immer irgendwo anstößt. Es ist einfach zu lang.
Deswegen bin ich gerade am überlegen, mir einen Hobel zu kaufen, da dieser handlicher ist und ich es somit vielleicht schaffe, am Hals quer zum Strich zu rasieren.

Habt ihr noch Tipps, was ich mit dem Messer machen könnte? Würdet ihr mir zu einem Kauf eines Hobel raten?

Ich habe mit dem Messer wirklich schon viel probiert. Vom warmen Duschen und langem Einweichen der Haare bis zu kaltem Schaum ohne Einweichzeit. Mit Aftershave und/ohne Feuchtigkeitscreme, ohne Aftershave mit Feuchtigkeitscreme. Ich habe mich auch einige Wochen nur mit dem Strich rasiert, damit alles verheilt. Danach mit maximaler Sorgfalt, also minimalem Druck, rasiert. Ein bis zwei Tage später sind aber wieder die Entzündungen aufgetreten, obwohl nach der Rasur davon nichts zu sehen war. Das ist wirklich frustrierend.

Viele Grüße
cowculus

Unbearable

Nach allem, was man so liest, ist der Halsbereich oft eine Problemzone, bist also nicht alleine.

Ich bekomme das Ausputzen mit dem Messer besser hin als mit dem Hobel. Das hilft dir erstmal recht wenig, soll auch nur zeigen, dass der Sicherheitsrasierer nicht unbedingt die Lösung ist. Die Lösung kann sein ein schärferes Messer oder etwas mehr Übung im Ausputzen. Je nach Anatomie lässt sich die Haut am Unterkiefer hochziehen, um eine gute Straffung am Hals zu erreichen. Damit putzt man auch mit dem Strich schon eine Menge weg. Gleichzeitig mit der Straffung kann man auch den Winkel etwas verändern, wenn auch nicht 90° gegen den Strich, aber es sollte helfen.

Noodles

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum.  :)

Das Quer rasieren mit dem Messer am Hals ist immermal wieder so ein Thema. Im 90 Grad Winkel bekomme ich es persönlich auch nicht hin, aber ich rasiere im 45 Grad Winkel. Da stoß ich nirgends an und der Hals wird sehr sauber. Danach fühle ich ob gegen den Strich noch notwendig ist. Meist mach ich aus Spaß an der Freude noch die Runde gegen den Strich. Du könntest dann ggf. einmal im 45 Grad Winkel von oben und einmal von unten probieren. Somit hast du den direkten gegen den Strich nicht. Vielleicht hilft das ja. Je nach Wuchsrichtung musst du selbst entscheiden ob du von rechts nach links oder von links nach rechts gehst.

A und O ist und bleibt für so etwas ein sehr scharfes Messer und die Straffung der Haut. Aber das weißt du ja sicher selbst.

Zu deiner Frage mit dem Hobel: Kann man machen, macht in meinen Augen persönlich nur aus dem Grund Sinn, das die Klingenfläche kürzer ist und er ggf. einfacher zu händeln ist. Das bekommst du aber auch z.b. mit einer Shavette hin - natürlich nur zum ausputzen. Du kannst das natürlich mit nem Hobel ausprobieren, für deine Zwecke reicht ein ca 20,- EUR Gerät von z.b. Edwin Jagger (Closed Comb) oder Parker (Butterfly). Die unterscheiden sich nur im Griff, die Köpfe sind gleich und du bekommst sie günstig im großen Fluß mit A.

Ansonsten gibt es noch eine weitere Möglichkeit: 2x am Tag nur mit dem Strich bzw. leicht quer zu rasieren.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

makingthingssharp

Yep. Das, was Noodles geschrieben hat.
Es kann ein Weilchen dauern, bis man mit dem Messer das richtige Gefühl dafür entwickelt hat. Aber das wird.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

cowculus

Danke für eure Antworten :)
Das Messer ist noch scharf und die Haut straffe ich auch schön entgegen der Haarwuchsrichtung. Im 45 Grad Winkel klappt es schon deutlich besser am Hals. Ich muss meine Technik einfach noch verbessern.
Dennoch reizt mich nun ein Hobel, nachdem ich mich über Hobel informiert habe :D
Wahrscheinlich lege ich mir noch einen Hobel zu und "trainiere" sowohl die Rasur mit dem Hobel als auch mit dem Rasiermesser.

titanus

Zitat von: cowculus am 03. August 2016, 22:46:02
...
Wahrscheinlich lege ich mir noch einen Hobel zu und "trainiere" sowohl die Rasur mit dem Hobel als auch mit dem Rasiermesser.
Gute Idee.
Noch ein Tip, den ich von Helge bekommen habe:
Wenn es eng wird, die Klinge verkürzen, indem du sie anfasst.
Also nicht den bekannten Griff mit dem Finger auf dem Erl,
sondern Daumen links auf der Klinge, ein Finger gegenüber, je einer auf der Klinge davor und einer dahinter.
Verständlich?

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Kurze SCheibenwischer bewegungen. Ich halte das Messer horizontal, Schneide hoch, und drehe der Punkt nach oben.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Matthias R.L.

Zitat von: cowculus am 03. August 2016, 22:46:02... die Haut straffe ich auch schön entgegen der Haarwuchsrichtung. ...
Ist auch nach meiner Erfahrung besser als die Haut an der Wange von unten zu straffen. Aber wenn ich die Haut gegen die Haarwuchsrichtung straffen will ist da wo ich zum Straffen ansetzen müsste Schaum. Wie also gelingt es euch die Haut zu straffen wenn die Finger in den Schaum greifen ?
Der Trick "nasse Finger auf Alaunstein und dann damit die Haut straffen" funktioniert gut, aber nur wenn die Haut nur nass ist, nicht wenn da noch Schaum ist  ???
Ansonsten hab ich das Problem mit dem Messer und quer auch, bei meinem schmalen und kantigen Gesicht vor allem am Hals nahe beim Ohr. Da ist mir die Klinge auch dann noch zu lang wenn ich sie wie beschrieben direkt anpacke, also nicht am Griff.
Mit dem Messer begnüge ich mich daher immer mit "mit" und "leicht schräg", wenn ich mich traue auch gegen, aber das geht eben an besagter Stelle nicht :(
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Unbearable

Zitat von: Matthias R.L. am 04. August 2016, 11:12:01
Aber wenn ich die Haut gegen die Haarwuchsrichtung straffen will ist da wo ich zum Straffen ansetzen müsste Schaum.
Sollte nicht so sein. Du rasierst ja zunächst die Wangen herunter (mit) oder vom Ohr weg über die Wange (quer). Dann sollte die Wange bis zum Unterkiefer schaumfrei sein. Genau an dieser Grenze ziehe ich die Haut hoch, um den Hals zu bearbeiten.

makingthingssharp

Die Schlüsselbeine schäumst Du aber nicht auch ein, oder doch?  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Matthias R.L.

Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Matthias R.L.

Zitat von: Unbearable am 04. August 2016, 11:19:27
Zitat von: Matthias R.L. am 04. August 2016, 11:12:01
Aber wenn ich die Haut gegen die Haarwuchsrichtung straffen will ist da wo ich zum Straffen ansetzen müsste Schaum.
Sollte nicht so sein. Du rasierst ja zunächst die Wangen herunter (mit) oder vom Ohr weg über die Wange (quer). Dann sollte die Wange bis zum Unterkiefer schaumfrei sein. Genau an dieser Grenze ziehe ich die Haut hoch, um den Hals zu bearbeiten.
Ja, schon richtig. Bei "mit" ist das Straffen gegen die Wuchsrichtung auch kein Problem.
Aber bei "mit" geht es ja auch erst mal nur um die Optik und "den gröbsten Dreck". Einmal mit und einmal quer (mit dem Messer) würde rein optisch auch z.B. für 's Büro reichen.
Bei "gegen" geht es dann ja um die "richtige" Gründlichkeit. Und genau da wäre es natürlich sicher hilfreich die Haut gegen die Wuchsrichtung spannen zu können.
Wenn ich mit "gegen" fertig bin mache ich für einige Stellen dann ab und an noch mal bischen Feinarbeit in dem ich die Haut gegen die Wuchsrichtung straffe (dann halt ohne Schaum, nur noch nass) => wird tatsächlich dann noch etwas glatter.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Unbearable

Ja, das Ausputzen erledige ich auch ohne Schaum, halt nach den Abschaschen der Seifenreste, wenn man erfühlt, wo's noch kratzt.

Noodles

Zitat von: Unbearable am 05. August 2016, 08:09:15
Ja, das Ausputzen erledige ich auch ohne Schaum, halt nach den Abschaschen der Seifenreste, wenn man erfühlt, wo's noch kratzt.

Ich würde dennoch an die Stellen etwas Schaum machen. Du kannst ja fühlen wo es kratzt und gibst dem entsprechenden Bereich etwas Schaum zu. Das was im Pinsel hängt reicht dafür in der Regel immer.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

shaveaxel

Seit knapp zwei Jahren rasiere ich mich mit dem Rasiermesser (mittlerweile Filarmonica 8/8). Da ich mit dem spanischen Kopf anfangs so manchen Cut produziert habe, ist folgende Technik bei mir entstanden. 1. Rasur an für mich schwer zu erreichenden Stellen mit dem Hobel und Rasiermesser. 2. Durchgang nur Rasiermesser.  3. Durchgang Rasiermesser und für spezielle Stellen Mach 3. So erziele ich die perfekte Rasur - schonend und super gründlich. Bislang benutzte ich als Hobel den Wilkinson-Billig-Rasierer.

Am Montag kam dann mein Merkur Progress mit langem Griff aus dem MH. Was für ein wundervolles Teil. Ich legte sofort mit Astra-Klinge und 2,5 er Einstellung los und war begeistert - nichts mit Vorsicht und so - sondern sofort voll drauf los. Das Ergebnis war, dass meine rechte Halsseite bei jedem kleinen Pünktchen am bluten war und ich im zweiten Durchgang mit dem Messer zwar noch etwas retten konnte, aber das Blutbad perfekt war. Werde den Hobel erst wieder beim übernächsten Mal einsetzen, dann mit Vorsicht und dem nötigen Respekt.

Also meiner Meinung nach bilden Hobel und Rasiermesser die perfekte Einheit - wenn denn beide mit Respekt und Vorsicht eingesetzt werden..