Kickstarter Projekt "Leaf Razor"

Begonnen von Nightdiver, 25. Juli 2016, 12:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Applejuice

#60
@MRetro Also auf den ersten Blick von der Konstruktion her würde ich "Ja" sagen.
Werde das aber die Tage in der Praxis ausprobieren und dann berichten :)

Edit:
Gerade einen interessanten Eintrag in den FAQ von Shavent gefunden:

"Solltest Du "Restbestände" herkömmlicher, zweischneidiger
Klingen aufbrauchen wollen, so kannst Du dies natürlich tun. Du musst sie in diesem Falle in der Mitte zerteilen. Am besten funktioniert es, wenn Du sie mit
einer Schere zerschneidest. Vom Zerbrechen raten wir aufgrund der Verletzungsgefahr dringend ab - außerdem entsteht beim Brechen ein Grat, der die Klingen im SHAVENT nicht optimal ausrichtet."

Dann teste ich mal mit einer Schere und berichte anschließend... :)

MRetro

@Applejuice

Danke für die Beantwortung meiner Frage. dh:

Wenn du eine DE-Klinge in ihrem Papier belassend zerbrichst, sollte die Verletzungsgefahr gleich null sein. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Applejuice

Jap, hab testweise schon mal eine Klinge im Papier gebrochen, dass erscheint mir auch
ziemlich risikofrei...
Jedoch entsteht ja dieser kleine "Hubbel", das könnte natürlich wirklich suboptimal bei
3 gestackten Klingen sein... Ich versuche also mal die Scherenmethode und berichte.

Applejuice

Kleines Update zum "Shavent" Hybridrasierer
Heute Abend nochmal eine Körperrasur mit der Derby grün aus dem Lieferumfang,
war absolut in Ordnung und sanft. Im Gesicht war ich mit der Derby und dem Shavent aber
nur so halbwegs zufrieden, das war ein wenig ruppig und nicht sonderlich gründlich.

Nun habe ich mit einer Schere zwei Astra DE-Klingen halbiert und in den Shavent eingelegt.
Absolut kein Problem, mit teilen der Klingen und einlegen in den Shavent dauert das keine zwei Minuten.
Dann eine Gesichtsrasur mit Penaten Intensiv Pflegeöl als Pre-Shave und guter Goodfellas Smile Seife,
aufgeschlagen mit meinem neuen PAA Solar Flare Pinsel.
Zwei Durchgänge mit und gegen Wuchsrichtung, ohne Ausputzen.

Was soll ich sagen - WOW   >D

In 10 Jahren Hobelei mit allen möglichen Hobeln (R89, 34C, 38C, R41 und weitere) hatte
ich niemals so einen glatten Hals. Der Rest vom Gesicht war auch überdurchschnittlich gründlich.

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den Shavent nur zur Körperrasur zu verwenden,
kann mir aber nun doch vorstellen das dieser auch immer wieder mal als Alternative zu den Hobeln
in Einsatz kommt.

Leider befindet sich aktuell schon wieder ein GOODFELLAS' SMILE Safety razor open comb ITALICO
mit einem für meinen Geschmack wunderschönen und unwiederstehlichem Edelstahlgriff massiven Gewichts
im Zulauf - und der ultrasanfte Timor Gentle Shaver juckt auch gewaltig an meinem Bestellfinger,
es wird also generell nicht leichter mit der morgendlichen Hardware-Auswahl  :angel:

Wenn ich nun noch auf die blöde Idee komme, den Griff vom Italico mit dem Kopf des Timors zu paaren,
da mich höchstwahrscheinlich der sanfte Deutsche vom Kopf überzeugt und der Griff vom Italico,
wirds noch komplizierter. Herjeh, was haben wir doch für ein anstengendes Hobby  ;D

MRetro

@Applejuice

Gratuliere dir, da hat sich der Kauf doch gelohnt. dh:

Applejuice

So, da der Shavent ja leider keinen eigenen Thread hat, möchte ich hier noch eine kleine Ergänzung zum Shaveit vermelden:

Es ist problemfrei möglich, den Shavent mit einer individuellen Klingenanzahl von bis zu 5 Stück auszustatten - es werden nur zusätzliche Space/Abstandshalter "Shims" benötigt. Diese können recht
günstig in einem 5er-Pack bestellt werden. Die Schrauben und die aufgesetzte Kopfplatte haben ausreichend Spiel hierfür.

Aktuell habe ich gerade mit einem zusätzlichen Spacer 4 SE-Klingen eingelegt,
auch praktisch um geteilte DE-Klingen direkt zu verwerten.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine relevante Zusatzinfo....

Hier mal meine aktuelle Bestückung: