Durham Duplex DE Hobel Schaumkante

Begonnen von saafespatz, 23. Juli 2016, 15:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Von einem lieben Forumskollegen erhielt ich testweise ein weiteres interessantes Stück der Rasurgeschichte, ein Durham Hobel mit sehr breiter Klinge. Mit seiner Genehmigung darf ich ein Testbericht veröffentlichen  8)

Findet man in der elektronischen Bucht viele Durham Duplex Wechselklingenrasiermesser zum Einklappen, die eher an ein Effiliermesser erinnern, aber auch vereinzelt Durham Duplex Zahnkämme mit geradem Griff, handelt es sich bei diesem Modell hier um ein besonderes seiner Art. Der Griff bzw. die Biegung des Griffes lässt eher einen SE-Hobel vermuten, tatsächlich aber handelt es sich um einen zweischneidigen Rasierer, aber seht selbst:

Hier sieht man das Durham-bekannte Verschlussystem mit den beiden umgebogenen Haltenasen:

Der Hobel ist übrigens ein "Zweiteiler"; auf der einen Seite wird der Deckel durch einen Widerstand begrenzt, der....

... auf der anderen Seite fehlt. Ups, ich sehe gerade, eine Nase scheint etwas verbogen. Hier der Klingenüberstand von beiden Seiten/oben:

Hier nochmal mit Griffhaltung die obere Schneid/Schaumkante und zum Vergleich die "Schnittbreite" zu einem herkömmlich üblichen DE-Rasierer, in dem Fall ein ATT H1, Kopf an Kopf. Der Durham ist gut ein 1,5-Hobel:

Die Schaumkante hat Durchflussrillen ("Pseudo-Zahnkamm" ?? lautete hier mal eine Bezeichnung), ähnlich wie beim Mühle R41 oder einem Nadelspitzenhobel, ist aber trotzdem durchgängig.

Man benötigt für den Hobel spezielle Klingen. Es lag eine von Personna bei, die, s. Bilder, an eine Klinge aus dem Industriebereich erinnert (man verzeihe mir die Bezeichnung Ofenschaber). Mein Versehen wurde gleich mit entsprechendem Resultat bestraft: es sollte schnell gehen morgens, und ich habe die Klinge nur phlegmatisch abgetrocknet.... schwupp, Rost.

Die Klinge ist äußerst starr. Wer die SE-Klingen von Feather kennt ("HAHNE"-Stanzung für den Valet Autostrop) oder die GEM-Klingen von Personna o.ä., sie sind im Vergleich zu dieser Monsterklinge noch dünn.... ich könnte mir vorstellen, dass schärferfahrene Messerrasierer diese Klinge durchaus auf einem Riemen oder Stein nachschärfen und sie so längere Zeit nutzen können, ohne auszutauschen.

Trotzdem rasiert der Hobel äußerst angenehm (Vorsicht: nur meine Meinung). Bei einem Dreitagebart ist er im ersten Durchgang etwas ruppig, dabei merkt man die starke Klinge, aber rasiert man sich täglich mit ihm, bekommt man mit etwas Übung vor allen Dingen schnitt- und reizfreie Rasuren hin.

Der Hobel ist kein Sänftling, aber auch kein aggressiver Beißer. Die starke Klinge vermitteln in Kombination mit der Klingenbreite ein interessantes Rasurgefühl. Für mich wäre er sogar ein Alarmstart-Hobel. Ich habe mich, was ich sonst nie mache, da ich der Klinge immer einen oder mehrere Tage Ruhepause gönne, jeden Tag mit ihm rasiert und mich nicht einmal geschnitten.

Seine Besonderheit macht ihn (für mich) aber als DE etwas "ungelenk", denn die obere Schneidkante zu nutzen, bedarf durch den gebogenen Griff etwas Übung. Möglich ist es durchaus, sich auch gegen den Strich mit der Oberseite zu rasieren. Ich habe ihn als "SE" genutzt und einfach bei der nächsten Rasur die Klinge umgedreht. Damit habe ich auch nicht gegen mein "Klingen-Erhol-Credo" verstoßen...

Leider bin ich kein Messerrasierer, sonst könnte ich eventuell berichten, ob es ähnlich einer RM-Rasur ist, das man dabei spürt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit, ein solch seltenes und wie ich meine, schönes Gerät der Rasurgeschichte testen zu dürfen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Der Bremer

Wieder ein schönes Stück Rasurgeschichte. So ein Modell hatte ich vorher auch
noch nie gesehen.
Vor allem aber "toller Bericht" dazu.  dh:
Wenn nur nicht wieder diese Sonderklingen wären.  :-\
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

saafespatz

Hehe, ich lese gerade bei BB, "Personna Pathology Blades" passen da hinein ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

He, saafespatz, die Info mit den Personna-Klingen ist ja mal ne ausgezeichnete Neuigkeit!
Von meinem "normalen" geraden Durham Duplex hab ich bisher nämlich immer nur den tollen Griff genutzt, mangels passender Klingen, das könnte sich nun endlich mal ändern!
Hat auch Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen, ist schon schick, dieses geschwungene Design!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tim Buktu

Bei solchen Berichten bekommt man Lust auch mal wieder ungewöhnlichere Hobel zu testen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18449.0.html

Zu den Klingen habe ich bei uns auch noch was gefunden. Vielleicht ist etwas für Dich dabei, wo Du bestellen kannst, MudShark.

Die Hundetrimmerklingen hat Rockabillyhelge wohl schon ausprobiert und als eher nicht so toll empfunden  o)
Königsblaue Grüße

saafespatz

Rockabillyhelge

Toller Bericht  :D dh: dh:

Ja, die Dog Dresser Klingen waren nicht das wahre, Rasur war möglich zweifelsohne, aber in Relation zu den Personna Pathology Blades kommen sie mir wie ein Traktor vor, die leztgenannten wie ein Ferrari. Von der starren Art her ähneln sie sehr den hekömmlichen SE´s, wobei ich finde das sie nicht ganz so agressiv sind wie die Ted Pella bzw. die Teflon Coated GEM sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Sollte jemand Klingen von dem Hobel, der sich dankenswerterweise nun in meinem Besitz befindet, benötigen, ich konnte solche von tryablade bestellen.
Königsblaue Grüße

saafespatz