Globusmann Prospekt

Begonnen von efsk, 02. Juni 2016, 23:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Ein Prospekt von nach 1929 mit Hobel, Pinsel, Seifen und Messer.

Hier leere Seite

Hier leere Seite

Hier acht Seiten Scheren
Hier eine Seite Feuerzeuge
Hier leere Seite
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Ich liebe diese alten Prospekte. So schöne Alte Sachen. (...und heute jagen "wir" genau diesen alten schönen Sachen hinterher).  dh: ;)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Mist das man nicht mehr bestellen kann, ich wüsste ne Menge und ist grad Monatsanfang  >:(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Mensch efsk, Du bist einfach spitze!

Sieht so aus, als hätte mein Globus Torsionshobel, den man damals hier nur mit halbherziger Sicherheit als Globus identifiziert hatte, jetzt nicht nur den amtlichen Nachweis, sondern sogar eine Modellnummer. 1. Seite rechts: A86 - ich bin entzückt! dh: ;D

Nightdiver

Zitat von: Rockabillyhelge am 02. Juni 2016, 23:12:44
Mist das man nicht mehr bestellen kann, ich wüsste ne Menge und ist grad Monatsanfang  >:(

Und wenn man dann auch nur die Preise von damals zahlen müsste, würde trotzdem noch sehr viel Geld übrig bleiben, auch wenn man sich den ganzen Katalog bestellt hätte. :P
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Heresy

Ich hatte einmal ein Foto eines Globusmann Torsionshobel mit Deckelätzung gesehen, der hier als Artikel A85 aufgeführt ist. Viel schöner geht's nicht. Zumindest hat mein Wüsthof Torsionshobel den gleichen Griff wie der A86.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Edit:
Ich lese es erst hinterher, Herne. Zeig mir mal bitte dein A86!
Gruss, Rainer

Cyberdog86

Sehr schönes Prospekt.
DIe alten Sachen haben halt doch einfach mehr klasse als die neumodischen Sachen.
Wenn ich doch nur die Zeituhr finden könnte und nur einmal an ihr drehen dürfte...........
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

Herne

Zitat von: Heresy am 03. Juni 2016, 06:24:40
Edit:
Muddu auf den Link klicken, den ich extra zu diesem Zweck dezent, elegant und mit viel Liebe in meinen vorigen Beitrag eingebaut habe. :P ;D

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Der von Barnie gezeigte ist seit letzten Herbst nach einem Tauschgeschäft der meinige. ;)

efsk

Vielen Dank.
Auch ich habe jetzt zwei Hobel identifizieren können, die bis jetzt als "Unbekannt" in die Bücher standen. Es handelt sich um Seite zwei rechtsoben, A47, und Seite zwei linksunten, A48.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Heresy

Zitat von: Herne am 03. Juni 2016, 08:06:55
Zitat von: Heresy am 03. Juni 2016, 06:24:40
Edit:
Muddu auf den Link klicken, den ich extra zu diesem Zweck dezent, elegant und mit viel Liebe in meinen vorigen Beitrag eingebaut habe. :P ;D

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Der von Barnie gezeigte ist seit letzten Herbst nach einem Tauschgeschäft der meinige. ;)

Jetzt sehe ich das auch!  ;D Sehr schön!
Meiner ist hier zu sehen.  8)

Der Globusman ist übrigens 2013 für 430$ weg gegangen.

Hier noch ein Link zu einem Globusmann an anderer Stelle:
http://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-globusmann-slant-style-safety-424014631
Gruss, Rainer

Herne

Interessant! Der Wüsthof scheint tatsächlich identisch zu meinem zu sein.

Die Bilder von dem verlinkten Globusmann-Slant sind etwas klein. Schwierig zu erkennen, ob die Zahnung auf der Schaumkante ebenso identisch ist? :-\

Ich schreibe noch was im Fachthread dazu.

Siegfried Sodbrenner

Den Nazis war die Fa. Globusmann später besonders verbunden:

Hier noch ein sehr interessanter Link:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6167&pagenum=1#threadpost000023
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Zitat von: Herne am 03. Juni 2016, 13:47:26
Interessant! Der Wüsthof scheint tatsächlich identisch zu meinem zu sein.

Die Bilder von dem verlinkten Globusmann-Slant sind etwas klein. Schwierig zu erkennen, ob die Zahnung auf der Schaumkante ebenso identisch ist? :-\

Ich schreibe noch was im Fachthread dazu.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Griff meines Wüsthofs kürzer bzw. dicker sei. Auf jeden Fall ist der Knauf bei meinem von aussen her hohl.
Ich schaue mir die Sache mal genauer an, wenn ich zu Hause bin.
Gruss, Rainer

Grosser

Wow, da sind einige tolle Messer dabei, die ich mir gerne sofort bestellen würde :)
Viele Grüße, Christoph