NEULING! Rasiercreme für meine empfindliche Gesichtshaut gesucht!

Begonnen von Christian83, 26. Oktober 2008, 16:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian83

Hallo liebe Mitglieder von gut-rasiert.de!

Ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt und Neuling hier, auch im Bereich der Naßrasur. Bin erst vor einigen Wochen von der Trocken- auf die Naßrasur (Systemrasierer) umgestiegen und möchte mich jetzt mit einem Hobel rasieren. Da ich noch auf der Suche nach einem solchen sowie einer guten, für meine empfindliche Haut (eine Akne, die mich die letzten 3 Jahre begleitet hat, ist erst vor knapp einem halben Jahr komplett ausgeheilt, ohne Narben) geeigneten Rasiercreme bin, schreibe ich hiermit meinen 1. Eintrag.

Welche Rasiercreme mit guten Eigenschaften (Schaum, Stabilität, Ergiebigkeit) ist für mich geeignet? Wichtig: Es darf sich kein Lanolin oder Paraffinum Liquidum in der Creme befinden, auch sollen nur wenige Konservierungsstoffe enthalten sein, also eher eine Creme mit der Deklaration sensitive. Habe schon einmal die Nivea sowie Florena sensitive ausprobiert, fand ich aber nicht so toll.

Ich DANKE EUCH FÜR DIE TIPPS!!!

Viele liebe Grüße

Christian

P.S. Habe mir einen Merkur Futur Sicherheitsrasierer sowie einen günstig bei eBay ersteigerten Dachshaar-Silberspitz-Rasierpinsel von Mühle zugelegt.

Lord Vader

hallo,

habe hier noch die cerrus RC von rossmann und die arko cool. beide sind sehr gute rasiercremes, welche keinen der beiden stoffe laut inhaltsangaben enthalten und für einen schmalen taler (um 1 Euro) zu bekommen sind.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Honka

frag doch mal harryköln  :D   Der hat eine Seife, die auch auf empfindlichster Haut gut funktioniert.

herzi

Erstmal herzlich willkommen Christian83.

Ich würde Dir auch zur Speick raten. Das ist wirklich eine klasse RC.
Was fandest Du an Nivea und Florena sensitive nicht so toll? Duft? Schaum? Pflege?
Gruß,
Stefan

Nikita

Mhm, ob eine Creme so geeignet ist? Sie enthalten eigentlich immer Wasser und sind somit auch immer konserviert. Seife?
"Sensitiv" hat meines Wissens auch nicht´s mit der Menge der Konservierungsstoffe zu tun. Das ist eher ein Ausdruck, den sich die Hersteller selbst auf ihr Produkt schreiben, wenn sie meinen ihr Produkt wäre gut verträglich. Eher wird an Duftstoffen gespart.
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

Zitat von: Nikita am 27. Oktober 2008, 09:09:10
Mhm, ob eine Creme so geeignet ist? Sie enthalten eigentlich immer Wasser und sind somit auch immer konserviert. Seife?
"Sensitiv" hat meines Wissens auch nicht´s mit der Menge der Konservierungsstoffe zu tun. Das ist eher ein Ausdruck, den sich die Hersteller selbst auf ihr Produkt schreiben, wenn sie meinen ihr Produkt wäre gut verträglich. Eher wird an Duftstoffen gespart.

...Speick und Weldeda sind ohne Konservierungsstoffe, das steht sogar extra auf der Verpackung! ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nikita

Gut, dann enthalten die "eigentlich" keine. :P ;) Speik ist ja auch "richtige" Seife und Veleda wird quasi über ätherische Öle konserviert. Hast ja recht. ;D

Calani-Seifenmanufaktur

Senser

Die SPEICK kann ich auch wärmstens empfehlen. Auch und vor allem wegen des sensationellen Preis Leistungsverhältnisses.
Die Weleda kann nix. Da hilft dann auch die Verträglichkeit nicht weiter.
Gruß Senser

kriklkrakl

Zitat von: Senser am 27. Oktober 2008, 17:57:56Die Weleda kann nix. Da hilft dann auch die Verträglichkeit nicht weiter.

falls eine RC mal "nix kann", kann man in Verbindung mit RS immer noch den *super-lather*-Schaum erzeugen.
oder man verwendet Rasuröl zum aufweichen, und gibt dann RC-Schaum drüber..
- falls alle Stricke reissen, kann man damit Schuhe putzen/polieren..  - ;D

bisher ist noch alles aufgebraucht worden!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Zitat von: kriklkrakl am 27. Oktober 2008, 18:30:15
falls eine RC mal "nix kann", kann man in Verbindung mit RS immer noch den *super-lather*-Schaum erzeugen.

Wobei die Amerikaner witzigerweise "super-lather" zumeist aus nix könnender Seife und RC erzeugen.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Zitat von: herzi am 28. Oktober 2008, 07:41:13Wobei die Amerikaner witzigerweise "super-lather" zumeist aus nix könnender Seife und RC erzeugen.

nicht nur die Amis, ich mach das auch mit "normaler" Seife:
die verschiedenen Arztseifen von Walter Rau (=Speick), also stark überfettete Pflanzenölseife, geht wunderbar für "superlather".

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

pseudonym

Auch hier möchte ich mal wieder meine Lieblings-RC anführen: Die Castle Forbes Lavendel. Ist für empfindliche Haut.

Teuer, aber *sehr* ergiebig, weswegen der Preis durchaus "relativ" ist.

Gibt es bei TDS auch als Pröbchen.

Alfred

Wenn das mit dem Lanolin wichtig ist, dann fällt leider auch die Musgo Real weg - ich halte die nämlich immer noch für die beste Anfänger RC und sie ist normal extrem verträglich.

Was verwendest Du denn für Klingen?