Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

heikok

Geht mir auch immer so! Ich bin so lange fest davon überzeugt, kein weiteres Messer zu brauchen, bis ich auf der Wacker-Seite lande   >:( Frechheit!
Kann man ihn nicht verklagen? Wegen suchtfördernder Werbung oder so?  ;D

Spaß beiseite: Meine Wackerchen sind mir heilig. Sie sind bildschön und bestens verarbeitet.

Ich glaube eins "brauche" ich wohl doch noch  ;)

harrykoeln

Zitat von: heikok am 08. September 2011, 06:12:15
....Ich glaube eins "brauche" ich wohl doch noch  ;)

Mmmmuuuuuaaaaahahahhhaaaaaa, dem Gedanken bin ich mittlereile schon ein paar Male auf den Leim gekrochen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Moin !
Ja schön und gut sind alle von Meister Wacker ,nur was mich immer an schönen Schalen stört sind diese billigen Nieten da dran ! Da sollte man was ändern können.
lG.
Dieter

heikok

Ich bin bekennender Fan von schlichten Nieten  :)
Vielleicht kannst du ihn ja Fragen, ob er dir Klinge und Schalen unvernietet schicken kann.
Ich könnte mir vorstellen, das er das macht.


wumbo

Gegen schlichte Nieten ist überhaupt nichts einzuwenden. Weniger ist mehr.
Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen schlicht und billig. Und billig sind sie leider – und werden somit den schönen und kostbaren Messern, die Herr Wacker produziert, eigentlich nicht gerecht.
Da kann ich mich Rigeback nur anschließen..

Gruß,
Wumbo

heikok

Okay.. Mir persönlich sind sie nie billig vorgekommen. Das liegt wohl daran das ich mir die so genau nie angeguckt bzw. verglichen habe.
Wo besteht denn der Unterschied, zwischen einer schlichten teuren und einer schlichten billigen Niete?

wumbo

Ich möchte hier keine Haarspalterei betreiben; und es geht mir persönlich nicht um die begrifflichkeiten im monetären Sinne, sondern darum mit welcher Hingabe, Präzision, Detailfreude, Handwerkskunst etwas hergestellt wird. Je mehr davon in einem Gegenstand steckt, desto "teurer", kostbarer ist ein solcher – wird ein Ding einfach nur so lieblos hingerotzt (um es salopp auszudrücken), dann ist es halt "billig". Ja,ja, bestimmt ist es auch günstig, aber genau das meine ich nicht.
Der Punkt ist: Wacker-Messer entstehen zum größten Teil bestimmt in mühevoller Handarbeit und da ist eben einfach schade, daß in solch einem Klasse-Produkt eine solche Niete (der man die Massenproduktion auf den ersten Blick ansieht) steckt. Da entsteht eine Diskrepanz, das paßt halt nicht zusammen. Um es ein wenig überspitzt zu veranschaulichen, es ist als ob man einer Edelkarosse  – meinetwegen ein Rolls Royce – ein Paar Discounter-Felgen dranschrauben würde. Fahren wir das Ding, aber gut aussehen ...

Gruß,
Wumbo 




Rori

Da gehts mir wie heikok.

Mir genügts, wenn Sie alles schön zusammenhalten :).
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

napcap

Also ich muss leider zugeben, dass ich mir noch nie die Nieten meiner Wacker angeschaut habe..... :-\
Ich war immer so begeistert von der Klinge, da ging der Rest wohl etwas unter.
Das kann aber auch daran liegen, dass mir die üblichen Hefte.... also auch die von Wacker .... nicht sonderlich gefallen.
Eher im Gegenteil.... sie "stören" mich sogar etwas. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Aber die Messer finde ich einfach genial!!!!  dh:

superbruno

also hätte mir auch schon lange eins gekauft aber selbst mit nachfrage bei wacker kommt kein messer raus ohne diese 08/15 nieten
könnte damit nicht leben würde mich immer stören selbst mein gold dollar hat da schickere
bin gespannt wann sich das ändert gesagt hatte er wir arbeiten drann ja aber wie lange ??? 10 jahre oder 100?

ich würde als herr wacker auch wünsche entgegen nehmen wie zb. gold oder silber nieten oder das man jedes messer auch mit ebenholz bekommt oder horn oder plastik
ist doch nicht so viel an wünschen

gruss superbruno

napcap

Zitat von: superbruno am 09. September 2011, 13:45:21

ich würde als herr wacker auch wünsche entgegen nehmen wie zb. gold oder silber nieten oder das man jedes messer auch mit ebenholz bekommt oder horn oder plastik
ist doch nicht so viel an wünschen

gruss superbruno

Also da muß ich sagen, daß Herr Wacker da schon reagiert. Ich wollte bei meinem Double absolut keine hellen Griffschalen an dem 1/4 hohlen haben. Die gefallen mir generell absolut nicht. Es war überhaupt kein Problem, mir das Messer mit schwarzem Heft zu liefern. Alles wurde sehr freundlich, schnell und unkompliziert abgewickelt.

Rigeback

Da muss ja keine besondere Zierniete ran,einfach ein Niet aus Messing oder Neusilber mit einfacher Rosette,fertig ! Kann ja nicht die Welt kosten so etwas zu machen. Ist vielleicht etwas mehr Arbeit ,sonst aber auch nichts . Wenn er das nur bei Auftragsmessern machen würde,wäre das bei den 35 Stück ja auch zu machen gewesen. Hat sich aber leider damals bei der Planung keiner zu geäußert,meine ich . So wie es bei vielen alten Messern auch ist aus Shefield oder von Henckels etc. klein,dezent und schick. Ich finde so etwas versaut immer das ganze Bild von einer schönen Schale mit so einer Nagelniete. Das ist wie Smoking mit Badelatschen,es geht , passt aber auch nicht wirklich von der Optik . Ich  schaue bei so etwas immer da gegen an und es würde mich persönlich stören. Wenn schon schön und Qualität,denn auch alles !Aber wie einer schon sagte , Geschmacksache .
LG.
Dieter

Lu-Ku

Hatte am Montag mit Herrn Wacker telefoniert und dann per email ("über eine Auslieferung in Rasurschärfe würde ich mich freuen") zwei Messer bestellt,
6/8 Old Sheffield und
15/16 Jungmeister,
am Samstag sehnsüchtig auf die Post gewartet, als ich gerade beruflich noch mal weg musste, kam der DHL-Wagen: "Ja, für Sie hab ich was  dabei!"
Abends dann das Jungmeister etwa 100x übers Leder: das perfekte Messer!, ich glaube nicht, dass hier noch was sanfter
werden könnte. Aber ich lass mich gerne überaschen.
Für den zweiten Durchgang wollte ich dann unbedingt das Old Sheffield ausprobieren, hatte aber keine Lust auf erneutes Ledern, also direkt aus dem Schuber in die Fresse: perfekt!!
Also: entweder sind die Wacker noch mal eine (Extra)-klasse für sich (ich hab ja schließlich auch noch ein paar andere wirklich gute Messer), oder sie sind genau mein Ding. Wir werden sehen. Ich war jedenfalls heute schon mal wieder auf der Wacker-Seite....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rigeback

Gratuliere Lu-Ku ! Wackers Rasiermesser sind ja auch spitze,überhaupt keine Frage . Das Old Shefield werde ich mir wohl auch irgendwann mal zulegen.
LG.Dieter

superbruno

Zitat von: Lu-Ku am 12. September 2011, 00:37:50
Hatte am Montag mit Herrn Wacker telefoniert und dann per email ("über eine Auslieferung in Rasurschärfe würde ich mich freuen") zwei Messer bestellt,
6/8 Old Sheffield und
15/16 Jungmeister,
am Samstag sehnsüchtig auf die Post gewartet, als ich gerade beruflich noch mal weg musste, kam der DHL-Wagen: "Ja, für Sie hab ich was  dabei!"
Abends dann das Jungmeister etwa 100x übers Leder: das perfekte Messer!, ich glaube nicht, dass hier noch was sanfter
werden könnte. Aber ich lass mich gerne überaschen.
Für den zweiten Durchgang wollte ich dann unbedingt das Old Sheffield ausprobieren, hatte aber keine Lust auf erneutes Ledern, also direkt aus dem Schuber in die Fresse: perfekt!!
Also: entweder sind die Wacker noch mal eine (Extra)-klasse für sich (ich hab ja schließlich auch noch ein paar andere wirklich gute Messer), oder sie sind genau mein Ding. Wir werden sehen. Ich war jedenfalls heute schon mal wieder auf der Wacker-Seite....

darf man fragen wie breit ist denn die jungmeister klinge in cm

gruss superbruno