Kann ich das Messer auch so abziehen ?

Begonnen von Matthias R.L., 30. April 2016, 22:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias R.L.

Bisher habe ich immer gelesen dass man das Messer kreuzweise auf einem Riemen abziehen soll der schmaler ist als die Klinge lang ist.
Ich habe einen Riemen von Jewgeni, der ist fast so breit wie die Klinge lang.
Meistens (bei den wenigen Messerrasuren die ich bisher hatte) ziehe ich das Messer so ab wie hier abgebildet:
Ist das O.K. oder besteht da die Gefahr dass ich ggf. die Kanten nicht mit genügend Druck abziehe und die Facette dadurch auf Dauer ungleichmässig wird ?
Ziepen tut jedenfalls nix, auch wenn ich enge Stellen gezielt mit dem vordersten Teil des Messers bearbeite.

Ich habe noch eine weitere Frage: in diesem Video (find ich übrigens richtig toll gemacht  dh:) wird empfohlen das Messer erst mit der gewebten Leinenseite (ab 2:45) abzuziehen und danach dann auf der Lederseite (3:40).
Das ist aber ein spezieller Riemen und meint nicht die rauhe Seite des Lederriemens den ich habe, richtig ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Tim Buktu

Hmmm, auf die von Dir gezeigte Art, stelle ich es mir schwer vor, den gewünschten leichten Durchhang zu realisieren, ohne dabei auf Dauer durch die Klingenenden den Riemen zu beschädigen. Ich denke ein Abzug über Kreuz ist besser.

Manche Riemen haben zusätzlich eine Leinenrückseite, die vor dem Ledern genutzt werden kann. Damit ist nicht die Rück- bzw. Fleischseite des Leders gemeint.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegburger

Das RM so, wie von dir gezeigt, zu ledern, ist Ok. Wenn du ein RM hast bei dem die Facette nicht mehr gleichmäßig ist, hast du mit einem schmalen Riemen den Vorteil, dass du verschiedene Klingenbereiche besser erreichen kannst. Zu dem Video, muß ich sagen, dass ich hier keinen Durchhang erkennen kann, was zusammen mit den "Streichelbewegungen" des RM, wohl nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen kann.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Rockabillyhelge

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das es keinen Königsweg als allseelig machende Variante gibt, es ist wie beim Schleifen eine sehr subjektive Angelegenheit bei der eine Vielzahl an Wegen zum Ziel führen kann und es in der Regel auch tut. Der Kreuzabzug ist sicherlich nicht falsch und es ist sinnvoll ihn zu empfehlen und zu praktizieren, aber auch die dargestellte/gefragte Variante funktioniert tadellos wenn man das nötige Gefühl dafür hat, mache selbst Kreuzabzug, den gezeigten aber auch einen bogenförmigen Abzug auf dem Leder, es funktionieren alle drei Wege und mit dem Durchhängen bzw. dem minimalen Durchhängen hatte ich auch noch keine Probleme.
Selbst Ledern über Kante in Form eines Abwetzens funktioniert und es gibt Messer denen das gar nicht mal schlecht tut, man muss für sich, abhängig vom Messer und den individuellen Fähigkeiten den besten Weg finden  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Wenn es die Siegburger und Rockabillyhelge so wie von Dir gezeigt probiert und auch für tauglich befunden haben, dann würde ich den Herrschaften treuen und es auch so machen wenn es Dir angenehm ist. Mann lernt nie aus.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Matthias R.L.

Gruss aus dem Hunsrück, Matthias