DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Feldjäger am 07. Februar 2013, 13:14:12
Ich würde sie von der Schärfe hinter der ASP ansiedeln

Ich auch, allerdings weit dahinter, sowohl die Dorco 300 und die 301, bei denen ich keinen Unterschied feststellen kann.
Werden auf keinen Fall nachgekauft, auch wen sie noch so günstig zu haben sind.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Feldjäger

Das ist gut so! Dann bleiben die 301 für mich!

Ich liebe diese Klingen. Hinter Feather und ASP liegen die zusammen mit den Trig auf Platz drei meiner Hitliste.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

makingthingssharp

Dorco und Trig Klingen verhalten sich auch bei mir sehr ähnlich.

Allerdings nicht so wirklich gut. Die Klingen fangen recht schnell an zu rupfen. Die Trig noch etwas schneller als die Dorco.
So für 1-2 Rasuren könnte man sie noch durchgehen lassen. Mehr wird dann schon unangenehm.

Da es für mich bessere Klingen gibt, kommen sie bei mir nicht auf die Einkaufsliste.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Feldjäger

Ja, die Dorco und die Trig verhalten sich auch bei mir ähnlich. Allerdings wesentlich besser als bei Dir.

Mit der Trig bekomme ich fünf wunderbare Rasuren, bevor sie anfängt zu rupfen; und mit der Dorco 301 noch eine mehr.

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

Feldjäger

Die dürften beide Original sein (ohne Gewähr).

Der erste Link zeigt die ST-300 und der zweite Link die ST-301. Die 301 haben einen Bogen um den Namen Dorco, die 300 nicht.

Worin genau der Unterschied besteht kann ich Dir nicht sagen. Hier wurde die Vermutung geäußert, daß unterschiedliche Stahlsorten benutzt werden.

Scharf sind beide. Die 301 hält bei mir gute sechs Rasuren, die 300 maximal vier.

Schau auch mal bei Amazon. Dort bekommst Du die 301 für 9,90€.

makingthingssharp

Habe heute mal die Dorco ST-301 in den Fatip Grande gelegt. Der erste Eindruck war sehr positiv. Die macht sich hier besser als in meinem Mühle r106 oder meinen Gillettes Adjustables. Mal sehen ob das so bleibt.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Pinky

Ich hatte mir über amazon so ein Klingen-Testpacket besorgt und da waren unter anderem auch die Dorco-Klingen (301er) dabei.

Hab jetzt zwei davon benutzt, innerhalb von 3(!) Tagen und die funktionieren bei mir gar nicht. Die Klingen rufen, sind unsanft und wirklich gründlich rasieren sie bei mir auch nicht. Rasiert wird mit dem Merkur Futur, ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass Klinge und Hobel in dem Fall einfach nicht zusammenpassen, aber solange ich nur den Hobel habe, kommt mir die Klinge nicht mehr rein.

Gruß
Pinky

Onkel Hannes

Waren das offene einzelne Klingen, oder ein 5er oder 10er Pack?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: Pinky am 04. September 2013, 13:10:57
Die Klingen rufen ...

Um Hilfe? :D

Ich komme mit den Dorcos auch nicht sonderlich klar.
Gruß,
Stefan

Pinky

Ups, die rupfen natürlich.....

Es sind einzeln verpackte Klingen, ich glaube der 10er Pack.......Wieso, macht das einen Unterschied??

Onkel Hannes

Nein, ich meinte mehrere einzelne Klingen oder ein Päckchen Klingen. Wenn es mehrere einzelne ungeschütze sind, die dem Pack entnommen wurden, könnten sie beschädigt sein. Bei einem ganzen Päckchen ist das viel unwahrscheinlicher.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MelrosePlant

Ich hatte heute eine bemerkenswerte Rasur mit der Dorco 300 im R41.
Gut, der Mühle (1.Generation) ist kein Schmusekater, aber es ist WE und ich habe mir viel Zeit gelassen.
RS war eine Marbert Man, die ich wegen aller Eigenschaften sehr schätze.
Eigentlich lief die Rasur überdurchschnittlich gut und sanft- nur am Ende hatte ich mehrere blutende Stellen.
Das kann doch nicht sein, dass die Klinge so 'rattenscharf' ist: das hatte ich selbst bei einer Feather plus R41 so nicht.
Gerupft hat die Klinge bei mir jedenfalls null- gibt es die Kategorie 'Überscharf'?
Bin etwas ratlos...

MelrosePlant

Nachtrag:
Mittlerweile mag ich die bissige Koreanerin: mit viel Respekt und Ruhe gelingen mir erstklassige Rasuren.
Als Allroundklinge mag ich sie nicht empfehlen, da sie zumindest bei mir viel kapriziöser als andere Klingen ist und somit mehr Aufmerksamkeit verlangt.
Mir macht das (manchmal) Spaß, aber falls mein Ergebnis überhaupt übertragbar ist, muß das natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich werde sie demnächst mal im direkten Vergleich mit der Feather begutachten...

Regula

Interessant zu hören! Heute stand ich vor der Entscheidung für die nächste Rasur eine Shark oder eine Dorco zu nehmen. Ich habe mich gegen die Dorco entschieden. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.

Auf Deinen Vergleich zur Feather bin ich gespannt. Ich werde - je nach Gefallen der Shark - ebenfalls über meinen Vergleich berichten.