Rockwell Model T

Begonnen von Nightdiver, 28. März 2016, 22:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Bei aller Spinnerei und Liebe zu unserem Hobby, diesen Zirkus um einen Hobel, der nach Monaten bzw. nunmehr Jahren noch nicht mal in die Nähe eines Kunden gelangt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Daß man 'sehnsüchtig' auf den Hobel oder mittlerweile nur auf die nächste monatliche oder wöchentliche Wasserstandsmeldung wartet, vermittelt fast den Eindrück, wir müssen uns bisher nur mit Schrotthobeln rasieren und auf die Heilsbringung warten. o)

Rasierwasser

@Herne, Deine Kritik finde ich ungerecht.
Klar, hier geht es "nur" um einen Hobel, von denen wir alle genügend zur Hand haben. Es geht doch ums Prinzip. Ich selber habe keinen Rockwell T bestellt. Aber ich habe für alle Verständnis, die einen bestellt und vorausbezahlt haben und im Gegenzug dafür Versprechungen über Qualität und Lieferung erhalten haben. Wenn das nun nicht eingehalten wird, ist eine Kritik m.E. schon berechtigt.

Das gilt im (Online-)Handel doch für jede Bestellung und jeden Artikel, nicht nur wie hier für einen Hobel. Oder nicht?

947

@Herne  Hier von "Jahren" zu sprechen ist doch wohl reichlich überzogen. Trotzdem, denke ich, das es so langsam Zeit wird für das Model T.
Erinnern wir uns daran, das auch Mühle so seine liebe Not mit dem Rocca hatte. Der sollte auch spätestens Weihnachten 2016 lieferfähig sein.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Ich finde die Vorgehensweise von Rockwell, die ein wenig den Geschmack nach Hinhaltetaktik hat, auch etwas nervig. Grundsätzlich ist dieses Kickstarter-Projekt sehr lobenswert und spannend aus meiner Sicht, denn die Konstruktion ist attraktiv.

Aber Geduld ist nicht jedermanns Stärke und bei solchen Projekten sollte man sich das "Sehnsüchtig-Warten" tunlichst verkneifen. Die Kiste dauert jetzt ein dreiviertel Jahr, was nicht wenig ist, aber abzusehen war, wenn man das Ding realistisch eingeschätzt hatte.

Da wird nicht der heilige Gral kommen, aber gespannt bin ich trotzdem. Ich hatte übrigens auch einen bestellt. Und gehöre nicht zu den allerersten.

Herne

Ich war zwar in Mathe nie besonders gut, aber ich komme trotzdem auf eindreiviertel Jahre seit März 2016. :-\ ;D

@Rasierwasser:
Ich wüßte nicht, wo ich die Kollegen, die einen 'bestellt und vorausbezahlt' haben, kritisiert habe? Ich habe lediglich mein Empfinden kundgetan, daß mich dieser 'Zirkus' um den Hobel befremdet. Und mit Zirkus meine ich in erster Linie solche inszinierten Hypes und Kampagnen, wie wir sie heutzutage mehr und mehr erleben, egal ob bei iPhones, Rockwell-Hobeln oder anderen Sachen. Dadurch werden diese Produkte schon vorab auf gewisse Weise gefeiert und überhöht, obwohl sie sich noch gar keinem Praxistest unterzogen haben.

Also wenn überhaupt 'Kritik', dann in erster am Hersteller wegen diesem ganzen 'best razor in the world' Getue und dem von maranatha erwähnten 'Geschmack der Hinhaltetaktik', um das Teil im Vorgeld noch wichtiger zu machen.
Wie maranatha zurecht schrieb 'Da wird nicht der heilige Gral kommen', aber es wird halt ein bißchen so getan.

Nochmals: Es liegt mir fern, die geschätzten in Vorkasse getretenen Kollegen zu kritisieren. Aber ich gebe zu, daß ich schon erstaunt über deren Toleranz und Geduld bin. Im allgemeinen Rockwell-Thread wurde im August von einer wahrscheinlichen ersten Auslieferung 'in den nächsten Wochen' berichtet. Ich persönlich wäre wahrscheinlich nicht mehr so wohlwollend, wenn ich ich zum jetzigen Zeitpunkt anstatt auf die endgültige Auslieferung erstmal wieder auf das nächste Info-Update in einer Woche warten müßte.

Im Vergleich dazu ist unser Ärgernisse-Thread voll von Beschwerden, weil Leute mal 5 anstatt der versprochenen 3 Tage Lieferzeit auf ein Teil warten mußten. ;D

maranatha21

Mist, Mathe-LK und mir geht echt ein ganzes Jahr durch die Lappen!?!  o)

maranatha21

Zitat von: Herne am 11. Dezember 2017, 17:52:54
um das Teil im Vorgeld noch wichtiger zu machen.

Schöner Verschreiber, oder war der Absicht!  ;D

Herne

Huch, nö, aber paßt ja. 8) ;D

Sollte natürlich Vorfeld heißen

ElDirko

Es gibt m.E. nur die beiden Möglichkeiten:

- Probleme Kommunizieren / Erklären und dabei Positiv bleiben   (Rockwell  / eher typisches US Vorgehen)

- Problem totschweigen und allenfalls Insider informieren  (Mühle Rocca  / eher typisch deutsches vorgehen)

... und wenn Dir da die eher deutsche Methode lieber ist, kann man das  ja kulturell nachvollziehen. ;) ;D

Persönlich halte ich ja nicht viel von der US Kultur, aber in der Beziehung ziehe ich das US Modell vor.

Tim Buktu

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Auch von den anfangs zu $79,- angebotenen Rasierern ist noch keiner ausgeliefert worden?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ElDirko

Zitat von: Tim Buktu am 11. Dezember 2017, 18:49:13
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Auch von den anfangs zu $79,- angebotenen Rasierern ist noch keiner ausgeliefert worden?

Laut der letzten Veröffentlichung auf Kickstarter: Nein.
Diese war vom 7. November und es hiess das Ende dieses Monats mit der ersten Lieferung (first Batch) begonnen werde.
Da keine neue Nachricht existiert ist wohl davon auszugehen das noch nichts ausgeliefert wurde.

Hellas

Zitat von: ElDirko am 11. Dezember 2017, 19:13:37
Zitat von: Tim Buktu am 11. Dezember 2017, 18:49:13

Laut der letzten Veröffentlichung auf Kickstarter: Nein.
Diese war vom 7. November und es hiess das Ende dieses Monats mit der ersten Lieferung (first Batch) begonnen werde.
Da keine neue Nachricht existiert ist wohl davon auszugehen das noch nichts ausgeliefert wurde.

Als einer der 79,- USD Besteller (dabei ist es ja nicht geblieben, weil der Versand einschließlich Einfuhrumsatzsteuer ein paar Wochen nach Kampagneschluss auch schon mit Vorkasse kassiert würde) sitze ich im gleichen, US-demokratischen Boot wie alle anderen auch und warte... >D

Die Komunikation von "alles wird Great"..."ups, wir habe mal wieder Probleme festgestellt"..."aber, alles wird trotzdem Great" geht mir eigentlich schon ernslich auf den Keks und ich hatte schon erwogen, vom "refund" gebrauch zu machen....aber, jetzt will ich wissen, wie die Sache ausgeht, auch wenn ich langsam die Lust an dem Model T schon verloren habe. Ich bin da bei Herne und erwarte da nicht den heiligen Gral, sondern eher eine Gillette Adjustable Kopie.. aber da ich ja davon nur 2 Slim- und 2 Fatboys habe >D... ich wüsste jetzt eh nicht,  was der Model T besser machen könnte, als mein Rex Ambassador Adjustable.... aber da ich das Ding jetzt bereits bezahlt habe und es beim Refund auch keine Zinsen und einen schlechteren Umtauschkurs geben würde, will ich wenigsten das ganze Unterhaltungsprogramm bis Ende 2018 >D >D

maranatha21

Wie erwartet wird es noch ein Weilchen dauern. Laut der neuesten Info von Rockwell planen sie, dass die ersten Gerätschaften Ende Januar fertiggestellt sind und auf den Weg gehen. Zunächst wohl die ersten in Chrom poliert. Das Ende der ersten Fertigstellung wird Ende Mai erwartet. D.h. die etwas späteren Auftragsnummern, sowie die gebürstete Version kommt dann eben dementsprechend später.

Alles in allem wird's dann wohl Sommer nächsten Jahres werden, wenn sich das so weiter entwickelt.  :-X

Rasierwasser

Hätte Rockwell im März 2017 mit einer guten und einleuchtenden Begründung mitgeteilt, dass das ganze Projekt um ein Jahr verschoben werden müsse, hätten vermutlich alle die Kröte ohne grosse Kritik geschluckt.
Die Salamitaktik, im Stil von "alle zwei Monate mitteilen, dass es zwei Monate Verspätung gibt", hat die Rockwell-Verantwortlichen ihre Glaubwürdigkeit gekostet.
Selbst wenn der Rockwell T ein Überflieger wird, hat Rockwell soviel Vertrauen verspielt, dass sie höchstwahrscheinlich keine Kickstarter-Kamgagne für ein zukünftiges Projekt mehr zustande bringen werden.

Rasierwasser

Hat inzwischen "schon" jemand seinen "T" erhalten?