Entscheidungshilfe: Koraat oder Wacker

Begonnen von einneuling, 26. März 2016, 23:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einneuling

Guten Abend zusammen,

nach ewiger Zeit, wird es mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung.

Es soll entweder ein Koraat oder Wacker werden.
Dabei sind mir insbesondere die Modelle "The White Queen" von Koraat und "Barbiers Bride" sowie "Best Tradition" von Wacker ins Auge gesprungen.
Insgesamt ist mir eine Größe von 6/8 oder 7/8 wichtig. 5/8 ist mir zu klein und ausgehend von meinem 6/8 Messer, ist 8/8 zu groß.
Die nächste Anschaffung soll mein neues Hauptmesser werden (da das teuerste), welches meine ganze Aufmerksamkeit bekommt. Ich finde zwar meine Rasiermesser in der Vitrine toll, bin aber was Rasuren angeht weitgehend monogam.
Die Rasur mit dem Messer wird alle zwei Tage angestrebt. Mein Bartwuchs ist nicht stark ausgeprägt jedoch sind die einzelnen Stoppel ziemlich dick. Am wichtigsten ist jedoch, dass eine Rasur gegen den Strich möglich sein soll.

Da ich weder ein Wacker noch Koraat Messer besitze und weder 1/1 hohl noch derb (nur 1/4 und 1/2 wobei ich hier keinen Unterscheid merke) würde ich gerne um eure Beratung bitten, sofern ihr ein Messer einer dieser Hersteller besitzt bzw entsprechende Erfahrungen sammeln konntet.

Grosser

Teste doch erstmal ein vollhohles und ein derbes Messer, das günstiger ist, bevor du dich entscheidest.
Ich bevorzuge hohle Messer und würde mich deshalb für Wacker entscheiden.
Mein Koraat ist aber eines meiner wertigsten Messer - falsch machen würdest du bei ihm garantiert auch nichts ;-)
Viele Grüße, Christoph

Hobler70

Also wenn es preislich für Dich keine Unterschiede macht, dann ist die Wahl ganz leicht.. KORAAT.. und nichts anderes.
Kostet vermutlich paar € mehr als Wacker, aber es ist wirklich die absolute Oberliga was RM angeht.. und die Lieferzeit beträgt keine 30 Tage.. dazu kannst Du das RM selber gestalten wie Du es haben möchtest.
Kenne wirklich nichts besseres als Koraat..

rockingphysio

Ich persönlich schätze und liebe sowohl meine Wacker als auch meine Messer von Koraat; müsst ich mich entscheiden, würde ich zu Koraat tendieren: zum einen sind diese Messer eine ganz besondere Liga, zum anderen mag ich persönlich derbere Messer vom Rasurverhalten lieber (habe einen sehr drahtigen Bart). Bedenken solltest Du aber auch die Auslieferungsschärfe (vor allem, wenn Du Deine Messer nicht selbst schärfst): alle meine Messer von Koaraat wurden in einer traumhaften Auslieferungsscgärfe (ich bekomme es beim Schärfen selbst nicht besser hin...) geliefert; meine Wackermesser dagegen könn dies von sich nicht wirklich behaupten...

LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

einneuling

Vielen Dank für eure Antworten.
Da ich kein Custom-Messer von Koraat, sondern "The White Queen" kaufen würde, ist der Preisunterschied zu Wacker Messern kaum vorhanden. Die Budgetobergrenze ist 250€, es sein denn ich bekomme für 50€ mehr etwas erheblich besseres, wovon ich nicht ausgehe.  Dementsprechend spielt Costomizing auch keine Rolle.
Was allerdings auch relevant ist, ist die Auslieferungsschärfe und da scheint eurer Aussage entsprechend das Koraat zu gewinnen.

Ist was zur Stahqualität der Wacker Rohlinge der "Barbiers Bride" und "Best Tradition" bekannt?
Da Koraat sehr transparent mit der Stahlqualität umgeht bin ich mittlerweilse auch fast zu diesem geneigt.

Hellas

Ich besitze 4 Wacker - alle vollhohl und sehr dünn ausgeschliffen - (darunter auch das Barbiers Bride) und (vorerst) ein Koraat (derb in 6/8 ") und möchte keines der Messer missen. Über die Ausliferungschäfte gab es bei mir weder bei Koraat noch bei Wacker ansatzweise etwas auszusetzen. Sehr harten und dratigen Bart hab ich übrigens auch ;).

Resüme: Am Ende kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Die Frage ist, ob du besser mit vollhohlen oder derben Messern klarkommst. Ich habe mit vollhohlen Messern angefangen und kam Anfangs mit derben nicht ganz so gut zurecht. Nun, nachdem ich eingeübter bin, schätze ich, je nach Lust und Tageslaune, sowohl Vollhohle wie auch derbe Messer und in jedem Fall gehören sowohl die Wacker als auch das Koraat zu meinen besten Messern (jedenfalls bzgl. Herstellern die noch produzieren). Falsch machst du mit keinem von den beiden etwas. Also, lass das Bauchgefühl entscheiden und den persönlichen Geschmack ;)   

Zur Stahlqualität bei Wacker: Deutscher Silberstahl. Die neuen Rohlinge aller mir bekannten noch produzierenden deutschen Hersteller kommen doch eh alle aus derselben Gesenkschmiede. Das Faszinierende ist dann, wie sehr es doch vom jeweiligen Schleifer anbhängt, was für ein Rasiermesser aus dem Rohling wird.

BastlWastl

Stahlqualität ist die gleiche, wobei Koraat bei den kleineren Messern (6/8tel) auf 1.3505 (Wälzlagerstahl, einem der besten Klingenstähle überhaupt) zurückgreift, wohingegen die großen Modelle aus 1.2210 Silberstahl gefertigt wurden.
Mann kann davon ausgehen das Wacker von der gleichen Gesenkschmiede (Herkenrath) beliefert wird, und somit auch die Wacker Messer aus 1.2210 Silberstahl gefertigt sind.
Einen Unterschied gibt es allerdings, Koraat nimmt die Wärmebehandlung selbst vor, wohingegen Wacker die Rohlinge schon gehärtet geliefert bekommt (wie auch Aust z.B:).

Also bleibt die Auslieferungsschärfe das einzige, neben dem tollen Design das für Koraat spricht, soll heißen der Stahl sollte der gleiche bzw. für Rasiermesser gleichwertig sein.

Grüße Wastl.

Liddo

Ich besitze ein Koraat Basic II und es ist, neben meinem Kamisori, mein absolutes Lieblingsmesser.
Habe mit Ulrik damals einige Mails hin und her geschrieben, da ich jede Menge Fragen hatte und sie wurden alle freundlich und innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
Allein deswegen würde ich immer wieder dort bestellen.
Zu den Messern selbst ist schon alles gesagt worden. Top Qualität und perfekte Schärfe bei Auslieferung.

Einziges "Problemchen, was ich hatte: Es ist mein erstes derbes Messer und mein erstes Messer mit lächelnder Klinge. Habe leider beim Schärfen die schöne Facette verhunzt. Rasiert natürlich trotzdem noch sehr gut ;-)

Noodles

Beide Hersteller sind absolute Spitzenklasse in meinen Augen. Ich ganz persönlich würde jedoch eher zu einem Koraat tendieren, aber nur aus dem Grund das ich Hornhefte, wie sie bei Wacker angeboten werden, nicht ganz so sehr mag. Jedoch würde für mich nur ein Custom Messer von Koraat in Frage kommen.

Aber das war jetzt sehr subjektiv. Wichtig ist die Entscheidung für dich: Derbes oder Hohles Messer. Das ist die Entscheidung die du für dich treffen musst. Die Unterschiede zwischen beiden sind groß. Ich persönlich mag z.b. keine derben Messer, daher wirst du bei meinen Lieblingsmessern auch nur hohle finden. Versuch irgendwie erstmal zu testen was du eher magst.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

einneuling

Vielen Dank für Eure Beratung.

Ich habe mich für Koraat entschieden :)
Die Bestellung wurde getätigt und ich bin nun sehr gespannt auf mein erstes derbes Messer.
Da mir bei genauem Betrachten meines 6/8 Messers dieses auch nicht mehr groß vorkommt, hat mich der Impuls gepackt und ein Meatchopper wurde bestellt. Das Budget wird zwar knapp überschritten, aber immernoch wesentlich günstiger als ein Custom-Messer (lande bei schönen Konfigurationen bei knapp dem doppeltem :D )

Noodles

Berichte und bitte von dem Messer. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

einneuling

Das Messer ist Freitag angekommen und heute gab es die erste Rasur.

Die Verarbeitung ist top, die Nieten sind perfekt und das Messer schließt absolut mittig....und es ist groß....verdammt groß.
Zudem ist das Heft extrem massiv, wodurch mein 6/8 messer daneben aussieht wie ein Kinderspielzeug.

Die Auslieferungsschärfe ist der Wahnsinn. Ich habe meine Messer nach gescheiterten Versuchen meinerseits von Forumsmitgliedern schärfen lassen und keines der Messer konnte diese Schärfe aufweisen. Evtll. hat aber auch die Stahlqualität zusätzlich damit was zu tun.

Was die Rasureigenschaften angeht: Wenn alles stimmt ist die Rasur perfekt und Rasiert auch über mein Muttermal ohne dieses auch nur ansatzweise zu verletzen. Beim Ansetzen des Messers muss man jedoch höllisch  aufpassen. Während die hohleren Messer bei zu steilem Ansetzen einfach nicht rasieren fährt dieses Beil direkt ins Fleisch und Man blutet ordentlich. Bei den hohlen war ich mir manchmal nicht sicher ob die Klinge noch scharf ist, oder mein Winkel schlecht ist....hier kommt die Frage nicht auf.
Die lächelnde Klinge macht auch die Rasur an den Meisten stellen deutlich einfacher, da man trotz der enormen Größe aussuchen kann, wo man rasiert.

Ich denke das Messer ist perfekt um den Umgang mit Rasiermessern zu erlernen (meine Technik ist noch sehr schlecht).
Ich denke jedoch, dass für jemanden, der den Umgang mit Rasiermessern komplett gemeistert hat und über ein Messer mit gleicher Schärfe verfügt, die vollhohle Variante zu sanfteren (nicht gründlicheren) Rasuren führt.

Mein Fazit: Das Messer ist der Wahnsinn und ich denke ich werde meine anderen Messer verkaufen. Hier habe ich den Schärfetest in der Rasur integriert und kann mich nur auf das Perfektionieren der Handhabung kümmern. Zudem war direkt beim ersten Versuch mit diesem Messer das Ergebis fast besser als mit meinen anderen Messern.
Wenn es irgendwann soweit ist (wird Jahre dauern), werde ich mir dazu möglicherweise ein vollhohles Messer kaufen.