Preis-/Leistungswunder Synthetikpinsel?

Begonnen von mich, 09. März 2016, 13:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mich

Mir kam kürzlich die Idee, mir ein paar sehr günstige, aber dennoch gute, Rasurprodukte auf Vorrat zu legen - sozusagen als Starthilfe-Päckchen für jemanden, der vom Systemrasierer weg "bekehrt" werden möchte. Bisher schwebt mir als Hobel der RiMei 2003 vor, dazu ASP-Klingen und Palmolive RS oder -RC. Was mir noch fehlt ist ein Preis-/Leistungswunder im Bereich Pinsel. Mir ist klar, dass man im alleruntersten Preisbereich an brauchbaren Pinseln hauptsächlich Sauborste (und chinesische Dachse) findet - lieber wäre mir aber ein robuster und pflegeleichter Synthie. Das Günstigste, was ich da bisher gefunden habe, sind die Synthies von Balea (dm), Isana (Rossmann) und hjm, die allerdings immer noch jeweils mit 9 € zu Buche schlagen - bei ca. 5 € für den gesamten Rest (Hobel, Klingen, RS) im Verhältnis schon viel. Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen (für Anfänger) brauchbaren Synthetikpinsel in der Preisregion um 5 €?

flatulenzio

Billiger wird's eig. nicht. Höchstens bei FS, der hat aber derzeit keine Artikel im ebay-Shop...

Die genannten Pinsel stehen den teureren Synthies mMn zumindest funktional kaum/nicht nach. Eine Anschaffung für sehr lange Zeit.

Marverel

Ich glaube, zu dem Preis wirst Du nicht nur keinen vernünftigen, sondern generell keinen Synthetikpinsel finden.

Die günstigsten, die ich kenne, wären die von Dir schon genannten, dann noch der Omega S-Brush (kostet auch so um die 9 Euro) und der Synthi von Müller (9,98 glaub ich). Nicht mal bei den Chinesen in der Bucht habe ich bisher Billigeres gesehen.

Am besten wäre da wohl tatsächlich eine Sauborste, z.B. der Omega 10275 (hässlich, aber funktioniert  ;) )

Monty

ich verweise da mal auf den thread/beitrag:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg573912.html#msg573912

und mal schauen bei AliExpress - da hab ich ihn her und kann bisher nicht meckern... Ich werde, wenn ich dann mal dran bin und ein neuer Pinsel angekommen ist, einen auch ins Wanderpaket stecken... und für 4-5 EUR... Beim Ali gibt es auch diverse "günstige" Rasierer (weishi und so) ... Dauert eben leider ein paar Wochen, bis es da ist... Grade für Einsteigerpakete sollte man da was hardwaremäßiges finden... (außer Klingen)

mich

Zitat von: Monty am 09. März 2016, 13:28:27
ich verweise da mal auf den thread/beitrag:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg573912.html#msg573912

Das Thema darf ich als Neuling leider nicht sehen  :-\

Zitat von: Monty am 09. März 2016, 13:28:27
und mal schauen bei AliExpress - da hab ich ihn her und kann bisher nicht meckern... Ich werde, wenn ich dann mal dran bin und ein neuer Pinsel angekommen ist, einen auch ins Wanderpaket stecken... und für 4-5 EUR... Beim Ali gibt es auch diverse "günstige" Rasierer (weishi und so) ... Dauert eben leider ein paar Wochen, bis es da ist... Grade für Einsteigerpakete sollte man da was hardwaremäßiges finden... (außer Klingen)

Hast du einen Tipp für Suchworte bei AliExpress (für den Pinsel)? Einen Weishi-Hobel wollte ich da eh mal bestellen. Für mein Missionierpaket ist der zwar nix, weil immer noch doppelt so teuer wie der RiMei, aber ich hab für mich selbst noch keinen TTO...

Batou

Ich bin selbst ein ausgesprochener Fan von Sauborstenpinseln und habe einige schöne Exemplare von Omega und Semogue aber sowas würde ich keinem Einsteiger in die Hände drücken. Die haben es oft schon schwer genug, aus ihrer Rasierseife oder -creme einen anständigen Schaum zu erzeugen und mit einem Borstenpinsel, der erst mal eine Einarbeitungszeit benötigt bis er anständig funktioniert wäre das absolut kontraproduktiv.

Ich würde den hjm Synti vom Müller nehmen. Für den Preis ist der wirklich ok. Zudem sieht er optisch auch schön aus. Der ist mittlerweile mein Reiserasierpinsel geworden und leistet fernab der Heimat noch gute Dienste.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Monty

Also ein Foto hätte ich hier:


Suchworte wären "nylon shaving brush" oder allg. shaving brush - dann eben raussuchen...
unter "Herren Traditionellen Doppelkante Klinge Rasierapparat Haar Bart Silber Manuelle Rasierer 6MF7" gibt es auch nen interessanten...  ;D

mich

Zitat von: Monty am 09. März 2016, 15:04:41
Also ein Foto hätte ich hier:
[...]
Suchworte wären "nylon shaving brush" oder allg. shaving brush - dann eben raussuchen...
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Und 4€ für einen Synthie ist doch mal ein Wort. Gleich mal einen zum Ausprobieren bestellen.

Zitat von: Monty am 09. März 2016, 15:04:41
unter "Herren Traditionellen Doppelkante Klinge Rasierapparat Haar Bart Silber Manuelle Rasierer 6MF7" gibt es auch nen interessanten...  ;D
Hmm, über den Nanjie hab ich hier nicht so viel Gutes gelesen - ich glaube, ich investiere 3€ mehr in den Weishi. Für das Missionierpaket ist der RiMei eh schon gesetzt.

Robinson

#8
Warum möchte derjenige bekehrt werden? Weil er Geld sparen oder wieder Spaß an der Nassrasur haben möchte?
Ich frage nur, weil: hätte man mich damals mit so einem Equipment "bekehren" wollen, würde ich mich wahrscheinlich noch heute mit Systemies rumärgern.
Tue deinem Kumpel einen Gefallen und Leihe ihm einen vernünftigen Hobel sowie Pinsel. Sollte er Gefallen daran finden, wird er wohl die 20-30€ für einen gescheiten Synthetik aufbringen können. Oder Borste, die kosten auch nicht mehr.

owlman

Zitat von: Batou am 09. März 2016, 18:53:00
Der hjm Synti für nen knappen Zehner hat einen black fibre Knoten und einen sehr schönen Hornimitatgriff und ist qualitativ wirklich nur unwesentlich schlechter als andere Synthetikpinsel, die gut und gerne das Dreifache kosten. Und den kann man beim großen M direkt aus dem Regal greifen und muss nicht erst Wochen warten.

Das sehe ich auch so. Außerdem möchte ich noch einwerfen: Wenn es mit dem Bekehrungsversuch nix wird und der Beschenkte nicht vom Systemrasierer ablassen will, besteht immer noch die Chance ihn "wenigstens" von der Dosensoftware wegzubekommen, so dass sich der Pinsel dann immer noch "lohnt". Hier spart man aus meiner Sicht eindeutig an der falschen Stelle und die Drogerie-Synthies (egal ob von DM, Rossmann oder Müller) sind das "idiotensichere" Mittel der Wahl, an dem die Beschenkten längerfristig Freude haben können, sogar wenn sie Blut geleckt ( ;) ) haben sollten und das Bad alsbald voller Neuerwerbungen steht...

mich

Zitat von: Robinson am 09. März 2016, 19:10:02
Warum möchte derjenige bekehrt werden? Weil er Geld sparen oder wieder Spaß an der Nassrasur haben möchte?

Es geht um niemanden konkret, sondern einfach darum, ein (oder gleich mehrere) anfängertaugliche rundum-sorglos-Paket(e) rumliegen zu haben, falls irgendwann mit irgendwem das Thema aufkommt, und derjenige Interesse zeigt. Mag sein, dass die meisten hier kein Problem mit gebrauchter Hardware haben, aber das kann ich bei dem hypothetischen Anfänger ja nicht ohne weiteres voraussetzen. Dazu kommt, dass ich nicht vorhabe, irgendwas zu verleihen und irgendwann zurückzufordern, insofern käme es mir natürlich entgegen, wenn der (wie gesagt ohne besonderen Anlass, ich rede hier nicht von Geburtstagsgeschenken oder sowas) verschenkte Geldwert nicht zu hoch ist - sonst kommen am Ende noch Diskussionen Marke "Kann ich doch nicht annehmen". Aber auch wenn mir natürlich klar ist, dass die Preisunterschiede zwischen Hobeln von RiMei und beispielsweise Merkur absolut gerechtfertigt sind, ist der RiMei ein ordentlicher Hobel, mit dem man niemandem die Lust am Hobeln verderben wird. Meine Frage zielte darauf, ob es ein solches Preis-/Leistungswunder auch bei den Synthetikpinseln gibt - und zumindest eine dahingehende Antwort habe ich ja auch bekommen. Ich werde also den von Monty gezeigten Pinsel mal ausprobieren, und mir selbst ein Bild machen. Verschenken werde ich sowas selbstverständlich nur, wenn ich (wie beim RiMei) der Meinung bin, dass das Teil brauchbar ist und niemanden dem Spaß an der Rasur versaut.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Monty!

gbkon

Also ich bin von dem synthetischen DM Balea Pinsel sehr angetan (ca 7,95€). Deutlich besser als mein Dachspinsel. Gut der ist nicht mehr der jüngste, aber die Mischung aus zart an der Spitze und zentriert bleibend finde ich super.

mich

Zitat von: gbkon am 10. März 2016, 12:51:16
Also ich bin von dem synthetischen DM Balea Pinsel sehr angetan (ca 7,95€). Deutlich besser als mein Dachspinsel. Gut der ist nicht mehr der jüngste, aber die Mischung aus zart an der Spitze und zentriert bleibend finde ich super.

Wie eingangs gesagt, den kenne ich schon und suche etwas noch günstigeres.

gbkon

Ob das dann aber Spass macht? Die ganz billigen Pinsel sind ja nicht unbedingt so das Vergnügen...

TheMechanix

Auf ebay gibt es Pinsel um 5€, deren Borsten sehen denen vom Body Shop Pinsel erstaunlich ähnlich. Die Griffe sehen aus, als wären sie aus Metall. Könnte aber natürlich auch verchromtes Plastik sein (fand ich schon als Motorradblinker pervers). Das sieht man dem Foto leider nicht an. Könnte ein Schnäppchen sein. Oder ein Fehlgriff.