Wie schäumt ihr Rasierseifenproben auf?

Begonnen von Vincent_Nelson, 28. Februar 2016, 12:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vincent_Nelson

Eine Frage in die Runde aus gegebenem Anlass,

Kürzlich habe ich mir bei Calani sowohl eine Seife als auch Seifenproben bestellt.
Mein erster Versuch eine der Proben gut aufzuschäumen endete damit, dass immernoch kleine nicht gelöste Stückchen im Schaum verblieben.

Wie geht ihr vor? Habt ihr Tipps?

Bin schon jetzt dankbar!
||| homo homini lupus |||

Noodles

Bei geraspelten Proben entnehme ich einige Raspeln / Flocken und drücke sie unten im Mug an - soviel wie ich der Meinung bin, dass es für eine Rasur reicht. Dann wird im Mug aufgeschäumt. Das geht eigentlich ganz gut. Ich vermute mal als Gesichtsschäumer hat man es da deutlich schwerer.

Bei nicht geraspelten Proben mache ich mir ein Stück mit dem Spatel ab, drücke es im Mug fest und schäume auf.

Rasiercremes: Mit dem Spatel etwas in den Mug übernehmen - aufschäumen.

Als Spatel nutz ich übrigens im Moment noch einen Eislöffel (Kunststoff) - so wie es ihn bei der Eisdiele nebenan für das Eis to go gibt. Ich sollte mich wirklich langsam mal an die Herstellung meines Holzspatels machen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Aus Raspeln oder kleinen Stückchen versuche ich immer ein möglichst flächiges Stück zu formen bzw. in eine kleine Schale/Tiegel zu drücken. Habe ich einen kleinen Klumpen raspele ich ihn vorher und verfahre ebenso.
Je nach Härte der Seife muß man halt mehr oder weniger Wasser zur Hilfe nehmen. Am besten einige Zeit vor der Rasur, damit es etwas an- und zusammenpappen kann. Als Gesichtsschäumer führt das aber automatisch zu mehr Vorschäumen im Gefäß, da die Aufnahmefläche meist trotzdem zu gering ist für meine übliche Art der Aufnahme und Aufschäumung im Gesicht.

@ Noodles
Die schnelle Lösung für den Holzspatel: Anstatt Eisdiele einfach mal ein Capri oder Magnum lutschen. ;)
Ich persönlich empfehle ja Split! ;D

Tim Buktu

Von Proben nehme ich eine kleine Menge oder einige Raspel und reibe damit die Wand meines Scuttles ein. in der Regel haftet Sefe ganz gut an der Wandung. Reste vom Finger verreibe ich im feuchten Gesicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Vincent_Nelson

Liebe Leute, danke für die kleinen Tipps. In meinem Fall gehts hauptsächlich um Seifenchips/Raspeln...
Werde das mit dem zusammen/-festdrücken direkt morgen mal probieren. Wäre ich so nicht direkt drauf gekommen, also vielen Dank dafür
Zitat von: Herne am 28. Februar 2016, 14:39:18
Ich persönlich empfehle ja Split! ;D

Hernes Tipp gebe ich dafür gerne zurück und erträume mir den Sommer und ein ordentliches Cuja Mara-Split.
Komme zurück mit Fotos und einem Test, versprochen :) Also Seife & Eis natürlich
||| homo homini lupus |||

Barnie

Zitat von: Vincent_Nelson am 28. Februar 2016, 18:19:19
... Komme zurück mit Fotos und einem Test, versprochen :) Also Seife & Eis natürlich

Wie jetzt - wie das Eis schäumt und die Seife schmeckt?  :o

titanus

Zitat von: Herne am 28. Februar 2016, 14:39:18
...
Die schnelle Lösung für den Holzspatel: Anstatt Eisdiele einfach mal ein Capri oder Magnum lutschen. ;)
...

Magnum lutschen finde ich gut! Nicht was ihr denkt! Ich habe seit Jahren keins mehr gegessen.
Aber ich habe gerade letzte Woche ~ 80 m³ Buchenholz an die Firma Knauf verkauft, die daraus,
genau, Eisstiele macht.
Übrigens nur ausgewählte Qualität. Die haben auch noch eine letzte Qualitätskontrolle per Hand.
In der Branche munkelt man von extremen Ausschusswerten.
Nur damit ihr nicht etwa einen dunklen Fleck auf euerm Eisstiel habt.
Das geht ja gar nicht.   :o

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Noodles

Zitat von: Barnie am 28. Februar 2016, 20:06:19
Wie jetzt - wie das Eis schäumt und die Seife schmeckt?  :o

Mal ganz ehrlich ... wenn man manche Seifen so riecht möchte man doch da am liebsten reinbeißen oder? :D

@titanus: Also wenn ich nen dunklen Fleck auf dem Holzstiel meines Eises hätte, würde ich das aber auch reklamieren. Das Auge isst schließlich mit und wer sagt mir denn das es nicht Auswirkungen auf die Geschmacksqualität des ganzen hat?

So mal wieder onTopic: Probier das mit dem festdrücken ruhig mal aus. In der Regel klappt das Super. Ich find es nur bei den Proben etwas schwierig die Menge richtig zu dosieren. Aber lieber zuviel als zu wenig :D Im Zweifelsfall bleibt etwas im Mug drin von der Seife - dann einfach noch ne Flocke dazu pappen und du hast für die nächste Rasur den Mug schon vorbereitet. :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lord Vader

Zitat von: Noodles am 28. Februar 2016, 20:26:38
Zitat von: Barnie am 28. Februar 2016, 20:06:19
Wie jetzt - wie das Eis schäumt und die Seife schmeckt?  :o

Mal ganz ehrlich ... wenn man manche Seifen so riecht möchte man doch da am liebsten reinbeißen oder? :D


Ohh ja, besonders bei den Marzipanseifen muss man sich wirklich zurück halten.

Seifenproben verarbeite ich, in dem ich sie in eine kleine Schale drücke und dann in dieser Schale die Seife aufnehme, um dann ganz normal im Mug weiter zu schäumen. Kann man übrigens auch sehr gut mit den Reststücken aus diversen Tiegeln machen :)

blexa

Ohhhh Ja, die

    RazoRock Don Donato  , da könnte ich auch soo reinbeißen..Marzipan pur dh: ;D ;D ;D ;D ;D

Vincent_Nelson

#10
Sooooderle, der erste Test des Festdrückverfahrens ist super geglückt. Anbei Bilder vom tollen Schaum:




Verwendet habe ich heute zum ersten mal die Calani Havana. Testbericht folgt an der passenden Stelle :-)


||| homo homini lupus |||

medler

so wie ich das sehe musst du noch zwei Schalen kaufen  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Betriebsarzt13

Gutes Thema, die gleiche Frage hatte ich mir kürzlich auch gestellt - aber nicht getraut dafür ein Neues Thema aufzumachen o)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Vincent_Nelson

in Angst vor dem Shave-Establishment. Das Gefühl ist mir vertraut.

Aber Mut scheint belohnt zu werden, drum Glückauf und Dank oh denen tätig stets und hilfreich!

dh: dh:
||| homo homini lupus |||

Herne

Zitat von: Vincent_Nelson am 04. März 2016, 21:31:44
... Shave-Establishment.
Au der ist gut. dh: ;D
Ich glaube in dieser Richtung gab es schon lange nichts mehr seit 'Rasur-Taliban'.

Wie ich im Best of-Thread (können Neulinge noch nicht lesen) schon mal geschrieben habe, liebe ich solche Wort-Kreationen!