Neuling benötigt Hilfe

Begonnen von VivaStpauli, 21. Februar 2016, 22:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VivaStpauli

Liebe Forum Gemeinde,

da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der Nassrasur bin, benötige ich eure Hilfe. Seit gut sechs Monaten rasiere ich mich mit dem Jaguar Rasiermesser Orca Plus und bin ganz zufrieden damit. Nun möchte ich gerne auf einen Hobel umsteigen, da die Rasur mit dem Messer mir ein wenig zeitaufwändiger erscheint und ich morgens manchmal doch ein wenig in Eile bin. Im laufe meiner Recherchen, bin ich auf das Set Rytmo von der Firma Mühle gestoßen und muss sagen, dass mir das Set rein Optisch total zusagt. Leider habe ich im Forum noch kein Thread zu diesem Set gefunden und ich hoffe, dass eventuell schon jemand von euch Erfahrung mit diesem Set ( Oder generell mit der Firma Mühle? ) hat und bereit ist, seine Erfahrung mit mir zu teilen  :)?
Über andere Vorschläge die sich in diesem Preisniveau ( ca. 100 Euro ) befinden, würde ich mich auch sehr freuen.
Liebe Grüße
Benni

Grosser

Es könnte sein, dass der Kopf des Hobels der gleiche Kopf wie vom beliebten R89 ist.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach zu dem Preis bessere Einzelkomponenten zu kaufen, zumindest was den Pinsel betrifft.
zB den Loccitane Plisson Synthie
Viele Grüße, Christoph

sig11

Hallo Benni,

herzlich willkommen hier in der Anstalt ;)

Zu Sets im Allgemeinen wirst Du höchst wahrscheinlich hier nichts finden. Such stattdessen zu den Einzelprodukten. Ich hab mal kurz in einem online shop geschaut. Dieses Rytmo Set gibt es ja in allem möglichen Kombinationen. Der Pinsel sollte ziemlich eindeutig beschrieben sein, und je nachdem gibt es hier jede Menge Infos. Wie schon Grosser schrieb dürfte der Hobel dann ein R89 Kopf mit schickem Griff sein. Zu R89 bzw. R89 mit anderen Griffen (zum Beispiel von Edwin Jagger) gibt es hier auch jede Menge Infos.

Bei so einem Set zahlst Du vor allem die Optik. Die kann es Dir Wert sein. Oder Du wählst eben Einzelkomponenten.

... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

rheinhesse

Hallo Benni, willkommen im Forum

Zu dem Set gibt es eigentlich nicht viel zu sagen - Typischer Mühle-Rasierer mit Pinsel und Ständer. Die Edelharz Griffe sind griffig, gute Verarbeitung. Ebenso die Holz-Varianten.
Welches der vielen Rytmo-Sets hast Du denn im Auge? Ist alles frei kombinierbar - http://www.muehle-shaving.com/Shop/INTRO/RYTMO/Rasiersets/

Auskunft findest Du hier im Forum bei den Hobeln im R98-Strang - https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2928.0.html - bei geschlossenem Kamm
oder R41-Strang - https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.0.html - falls Du den offen Kamm wählst und es etwas aggressiver haben möchtest.

Infos zum Pinsel bei "Black Fibre" bzw "Mühle Dachs" je nach Auswahl in der Pinsel-Rubrik.

Ob man einen verchromten Ständer unbedingt haben möchte ist Geschmackssache. Für mich wäre das nur ein Schmutzfänger. Ich habe einen älteren Rytmo-Dachs im Gebrauch. Das hohe Gewicht ist nicht jedermanns Sache, aber für mich liegt er gut in der Hand. Das Chrom ist etwas kratzanfällig, das ist aber auch der einzige Nachteil. Wenn man gut mit ihm umgeht hat man locker einige Jahre Spaß daran. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

VivaStpauli

Danke, ich freue mich bei euch zu sein  :D

Ich habe genau dieses Set hier im Auge: http://www.amazon.de/gp/product/B00BEF29HM?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_4&smid=AYY6213UELJZI

Und danke für die schnellen Antworten, geht ja ganz schön Flott hier ;)

Nightdiver

Moin,

als Messerschwinger (auch wenn es eigentlich ja nur ne Shavette ist  ;)  ) könnte ich mir vorstellen, dass du mit dem R89 Kopf nicht wirklich glücklich wirst, weil viel zu sanft und dadurch zu ungründlich. Darüber hinaus sind die Pinsel von Mühle, was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt, aus meiner Sicht nicht empfehlenswert; vor allem nich so ein stinkiger Graudachs. Das ist aber, wie alles, subjektiv.

Ich persönlich würde dir den Merkur Progress als Hobel und einen Pinsel von Frank Shaving für den Umstieg empfehlen. Ob Synthie, Zwei- oder Dreiband hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Allerdings ist es derzeit etwas schwierig, bei ebay den Shop von Ian Tang zu erreichen, da ebay ostasiatische Shops für Deutschland sperrt, wenn diese in der Bewertung unter 99,5% fallen. Aber im Strang zu den Pinseln hier gibt es gute Tips, wie man es trotzdem schafft. 

Die von mir empfohlenen Teile sind sicher nicht so stylisch, wie die Mühle; dafür hast du für das gleiche Geld etwas vernünftiges.

Meine 5 Cent. Du wirst bei der Frage aber vemutlich 40 Antworten mit 50 verschiedenen Meinungen bekommen....
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

aleister

Für das Geld,gibt es schon Edelstahl im MH.Z.B. Ikon +
Mühle Stf 23mm besorgen = Nuts ! ????

Robinson

Empfehlungen für Hobel & Pinsel gebe ich keine ab - die Foren sind voll mit empfehlenswerten Alternativen.
Was ich jedoch mache: ich rate ausdrücklich vom Mühle Dachs ab.
Der fühlt sich an wie ein pieksender Waschlappen. Für das gleiche, i.d.R. meist noch weniger Geld, bekomment man wesentlich bessere Pinsel.

Zitat von: aleister am 22. Februar 2016, 06:21:58
Für das Geld,gibt es schon Edelstahl im MH.Z.B. Ikon +
Mühle Stf 23mm besorgen = Nuts ! ????

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Harle

Erst mal Willkommen im Forum!

Die Entscheidung für ein Mühle Set, ist, wie meine Vorredner schon beschreiben, eine Sache von Optik und Wertigkeit. Die Rasur ansich funktioniert auch bestens mit wesentlich günstigeren Hobeln und Pinseln. Da entscheidet der persönliche Anspruch am Material und auch am Namen. Für mich spielte tatsächlich, neben meinem hohen Qualitätsanspruch, die Optik eine entscheidende Rolle.

Ich selbst besitze das Traditional-Set von Mühle: http://www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasiersets/Rasierset-von-MUEHLE-Silvertip-Fibre-mit-Rasierhobel-Griffmaterial-Edelharz-schwarz.html. Ich habe die Komponenten einzeln bei verschiedenen Händlern gekauft (kam mir günstiger als das Set direkt zu ordern).
Ich habe nun den 41er Hobel (offener Kamm) und einen Silvertip Fibre Pinsel. Zum Dachs-Pinsel von Mühle habe ich keinen Vergleich, aber zu einem Fantasia-Dachs-Pinsel. Ich bin völlig begeistert von der Kunststoff-Faser, viel weicher, und dennoch genug "Rückrad" um Seife aufzuschlagen. Auch hat der Mühle-Pinsel noch kein einziges Haar gelassen im Gegensatz zum Vorgänger.

Neben diesem Set besitze ich noch den Edwin Jagger Hobel mit geschlossenem Kamm mit schwarzem Edelharz-Griff. Die Qualität ist identisch mit dem Mühle-Hobel, hier wäre tatsächlich ein Ansatz zu sparen. Die Jagger-Hobel passen übrigens mit den angebotenen Haltern von Mühle bestens zusammen. Den Jagger habe ich mit dem Einzelhalter ergänzt (http://www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Halter/Halter-fuer-klassische-Rasierhobel-von-MUEHLE-verchromt.html).

Ich bin froh mir diese Sets geleistet zu haben, und erfreue mich jeden Tag an den Schmuckstücken.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

VivaStpauli

Wow, klasse Forum! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte!
Na gut, dann werde ich wohl oder übel noch ein wenig recherchieren müssen und mir über meine Vorlieben in klaren werden.

Betriebsarzt13

Also wenn du Dich schon 6 Monate mit einer Shavette rasierst, dann bist Du kein Anfänger mehr! So nach 20-50 Rasuren sollte man doch ein neues Rasurgerät beherrschen, wenn man kein totaler Grobmotoriker ist?!

Und ich vermute mit einem Mühle R89 wirst Du nicht glücklich wenn Du shavetten gewühnt bist, der ist doch sehr sanft und eher ungründlich.

Was willste denn noch lang recherchieren? Zu fast jedem Produkt wirst Du hier unterschiedliche Meinungen finden.

Nimm ruhig einen neuen Mühle R41 und einen Mühle SilvertipFibre Pinsel von Mühle, und der Mühle-Kombi-Halter ist auch schick  - R41 und den Kombi-Halter habe ich auch, sind eine Augenweide im Bad! Kommen später mehr Hobel dazu, dann legst Du Dir einfach zusätzliche Aufbewahrungsutensilien zu ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)