Rasierpinsel aus Pferdehaaren

Begonnen von kimeter, 19. Oktober 2008, 00:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobel Stef

Ich besitze Schwein, Dachs & Synthie und bei jedem dieser Pinselsorten kenne Ich zumindestens für mich die Vor- und Nachteile. Was mir aber nach wie vor völlig schleierhaft ist sind die Pinsel aus Pferdehaare.

Könnte mir mal jemand erklären, was das Besondere an dieser Pinselsorte ist?

Noodles

Also wenn du einen Pferdehaarpinsel bekommst und ihn zum ersten Mal auspackst, wirst du es merken. Er stinkt meist ganz fürchterlich  ;) Zumindest war das bei meinen zwei Pferden so. Ich habe sie beide über 4 Tage hinweg früh und abends mit verschiedenen Seifen aufgeschäumt und 6-8h stehen lassen (im Schaum). Dann war der Stallgeruch nur noch sehr dezent und in den nachfolgenden Wochen verschwunden.

Die Pinsel haben im Gesicht einen gewissen Massageeffekt was gern als picksig oder prickelnd beschrieben wird - da waren wir uns noch nicht so ganz einig. Die Haare selbst bieten ein sehr angenehmes Backbone - etwas mehr als der Mühle STF.  Zumindest ist es bei der 35/65er Mischung so. Zur 50/50er kann ich nichts sagen. Sie soll aber angenehmer sein, aber da hatte ich ja im Post vor dir selbst nochmal nachgefragt was das genau heißt. Beide Pinsel kommen mit jeder Seife super klar und erzeugen sehr zügig einen tollen Schaum. Ich selbst hab noch einen Silberspitz, Proraso Borste, Mühle STF und einen Whipped Dog Synthi - die Pferde sind bei der Schaumerzeugung die schnellsten. Dabei ist es egal ob du nen 21er oder 24er Pferd hast - ich hab beide. Im Gesicht ist das dann natürlich ein Unterschied vom Volumen. Beide Pferde pilzen im Gesicht toll auf und pieksen / prickeln etwas. Sie neigen nicht zum verknoten.

Wichtig ist noch zu wissen, das die Pferdehaarpinsel oft eingefärbt sind - vorallem die braunen. In den ersten 2 Aufschäumungen verlieren sie Ihre überschüssige Farbe - sie bleiben braun, aber eine Nuance heller.

Für mich ganz persönlich sind die Pferde derzeit die besten Pinsel, eben aus oben genannten Grund. Und sie sind auch etwas besonderes, weil es nicht sooo viele Leute gibt die einen haben. Die meisten gehen eben auf Synthi, Borste oder Dachs.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten einfach den 12705 von Vie Long bestellen und ausprobieren. Ich liebe diesen 24er Knoten. Und für 14,- EUR inkl. Versand ein Schnapper.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Hobel Stef

Besten Dank für die rasche & umfangreiche Beschreibung.

Eine Frage hätte Ich noch: Ist der Pinsel eher für Mug oder Gesichtsschäumer geeignet?
Ich bin reiner Gesichtsschäumer. Wäre dann der VieLong 12705 was für mich, oder sollte der Loft kürzer sein?

owlman

Zitat von: Noodles am 26. April 2016, 06:30:13
Da ich bisher nur den 35% Mähne / 65% Schweif Mix kenne, wie der 50/50 Mix im Vergleich dazu ist? Machen die 15% Verschiebung des Haaranteils soviel aus? Wie äußert sich das? Bisher hab ich nur gelesen das er "angenehmer" ist - was auch immer das genau heißt  ;D

Generell heißt es ja, Schweif sei für Backbone und Mähne für Sanftheit zuständig; entsprechend müssten die 35/65-Pinsel pieksiger und strammer sein als die 50/50-Pinsel. Ersteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (mein brauner 35/65 04612 kommt mir weniger sanft vor als meine weißen 50/50-Pferdchen); letzteres erscheint mir hingegen umgekehrt, ich empfinde den Braunen als schlaffer, auch bei gleichem Loft.

Zitat von: Noodles am 26. April 2016, 10:12:26
Also wenn du einen Pferdehaarpinsel bekommst und ihn zum ersten Mal auspackst, wirst du es merken. Er stinkt meist ganz fürchterlich  ;) Zumindest war das bei meinen zwei Pferden so. Ich habe sie beide über 4 Tage hinweg früh und abends mit verschiedenen Seifen aufgeschäumt und 6-8h stehen lassen (im Schaum). Dann war der Stallgeruch nur noch sehr dezent und in den nachfolgenden Wochen verschwunden.

Wie hier vor einigen Seiten erwähnt, bei mir reicht ein Nachmittag mit Shampoowasser und einwirkendem Seifenschaum, aber möglicherweise bin ich Pferdehaar gegenüber ja auch einfach generell unnormal.  ;D

Zitat von: Noodles am 26. April 2016, 10:12:26
Wichtig ist noch zu wissen, das die Pferdehaarpinsel oft eingefärbt sind - vorallem die braunen. In den ersten 2 Aufschäumungen verlieren sie Ihre überschüssige Farbe - sie bleiben braun, aber eine Nuance heller.

Es gibt Pferde in unterschiedlichen Farben...  ;)  Eingefärbt sind auf jeden Fall die mit "Dachsstreifen" (wie die ensprechenden Borstenpinsel auch); bei rein braunen bzw. weißen sind das meines Wissens "nur" irgendwelche Produktions- oder Konservierungsmittelchen, die da auswaschen.

Zitat von: Hobel Stef am 26. April 2016, 10:47:46
Ich bin reiner Gesichtsschäumer. Wäre dann der VieLong 12705 was für mich, oder sollte der Loft kürzer sein?

Mein 12705B hat ab Fabrik einen Loft von knapp 50mm, da wirst du eh höchstens als Sonderanfertigung einen kürzeren finden.

Achja, ich habe in meinen Bookmarks noch einen erläuternden Text direkt vom Vie-Long-Firmenchef gefunden: Link (englisch) Ist natürlich Werbung drin, aber trotzdem auch recht informativ.

Noodles

Zitat von: Hobel Stef am 26. April 2016, 10:47:46
Besten Dank für die rasche & umfangreiche Beschreibung.

Eine Frage hätte Ich noch: Ist der Pinsel eher für Mug oder Gesichtsschäumer geeignet?
Ich bin reiner Gesichtsschäumer. Wäre dann der VieLong 12705 was für mich, oder sollte der Loft kürzer sein?

Soweit ich gesehen habe, haben alle Vie Longs ein Loft von 50-57. Ich selbst hab nur die großen Lofts und die sind zum Mugschäumen perfekt. Ich hab mich glaube auch schon 2x mit dem 24er Knoten im Gesicht geschäumt. Das ging auch recht gut. Wobei ich aber sagen muss das mir da einfach die Erfahrung fehlt. Ich fand es aber mal was anderes und der Schaum war gut. Von daher würde ich mal aus der Hüfte schießen und sagen: Ja der Loft ist ok, aber ausprobieren.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Horstus

#110
Hab meinen Beitrag schon mal gepostet, scheint aber nicht geklappt zu haben. Also noch ein mal.

@ Noodles

Ich besitze einen Pferdehaarpinsel aus dem Link zu Ali-Express:


Der Knoten ist ein 21'ger. Alle dort gezeigten Pinsel scheinen dieses Knoten-Maaß zu haben.
Der Pinsel hat einen Loft von 58 mm,
Grifflänge 50mm. Maße mit Schiebelehre gemessen.
Insgesamt ist er sehr weich, etwas "labrig" außerdem.
Pferdehaar an sich scheint aber gutes Pinselhaar zu sein.
Wieder kaufen? Nein! Dann eher einen Vie-Long mit 24'Knoten!!


« Letzte Änderung: Heute um 11:24:19 von Horstus »

Noodles

@Horstus: Gut dann bleib ich bei den Vie Longs und lasse mich auf kein AliExpress Experiment ein :D Das mit dem 24er Knoten vom Vie Long kann ich bestätigen. Sehr geiles Ding.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

makingthingssharp

Dann werde ich das mit dem Ali-Pinsel auch lassen.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

wernerscc

Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:27:07
.......
Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Bei yourshaving.com bekommst du noch 10% Rabatt

Bei G&C auch.
Hallo owlman,
wie lautet denn der Rabattcode bei G&C? Ich hab in der Herstellerecke nichts gefunden.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

So weit ich mich erinnere, lautet der:

B&B (für badger and blade).

karsten

Zitat von: wernerscc am 26. April 2016, 15:31:10
Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:27:07
.......
Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Bei yourshaving.com bekommst du noch 10% Rabatt

Bei G&C auch.
Hallo owlman,
wie lautet denn der Rabattcode bei G&C? Ich hab in der Herstellerecke nichts gefunden.

Rabattcode: G&C

wernerscc

Zitat von: karsten am 26. April 2016, 17:30:22
Zitat von: wernerscc am 26. April 2016, 15:31:10
Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:27:07
.......
Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Bei yourshaving.com bekommst du noch 10% Rabatt

Bei G&C auch.
Hallo owlman,
wie lautet denn der Rabattcode bei G&C? Ich hab in der Herstellerecke nichts gefunden.

Rabattcode: G&C
Merci!
So steht dem Pinselkauf nichts mehr im Wege. Es soll auf jeden Fall ein 50% : 50% werden.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

Zitat von: wernerscc am 26. April 2016, 17:38:37
Es soll auf jeden Fall ein 50% : 50% werden.

MMn kannste da nix falsch machen! Ich mag meinen kleinen Vie-Long-Gaul sehr, kleines 21mm Ringmaß, aber schöner barberstyle-Griff und schäumt alles problemlos auf.
Dazu kommt, dass er sich auch im Gesicht gut anfühlt, für mich deutlich angenehmer als Synthetik. Die weißen Pferdehaare sollen etwas weichere Spitzen haben, leider habe ich keine braunen zum Vergleich...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

wernerscc

Zitat von: MudShark am 26. April 2016, 21:08:08
Zitat von: wernerscc am 26. April 2016, 17:38:37
Es soll auf jeden Fall ein 50% : 50% werden.
MMn kannste da nix falsch machen! ...........
Darum hab ich gleich zwei geordert, ;D
den Epsilon als "fan shape" und den 12705B in "bulb".
Was lange währt wird endlich gut!

Noodles

Berichte mal über den Epsilon - mit Bildern. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste, ebenfalls als FanShape. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 50/50 oder 35/65 :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus