Parker 87R (TTO neu ab 2016)

Begonnen von Betriebsarzt13, 11. Januar 2016, 11:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

blexa

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2016, 07:03:27
Zitat von: DDP am 25. Februar 2016, 20:58:37



Bis auf das neuere Baujahr hat dieser Hobel keinerlei Vorteile gegenüber meinem altem "Parat"  O0.


Mit "Parat" meinst du den Englischen Gillette Rocket HD 500 ? Hat dein Parat denn Vorteile zum 87R ?

AndreasTV

Ob Das jetzt ein "Rocket HD 500" ist weiß ich nicht - aber das es ein "Parat" ist weiß ich weil Seinerzeit noch die originale Plastik - Klappbox mit entsprechender Beschreibung dabei war (und "British Patent" "eingestempelt" ist.

Er ist etwas Aggressiver als ein normaler "Gillette 'Flairtip'", hat aber den dünneren Griff und wiegt etwa 57 Gramm.
Der ist in mittlerweile 65 Jahren Rasurzeit Top in Ordnung (Lediglich etwas "Nachgedunkelt" ;) dh..

MfG

Andreas

Marverel

Bisschen OT, aber - Rocket HD und Parat sind Rasierer, die man schon recht gut auseinanderhalten kann. Haben komplett unterschiedliche Griffe

Rocket HD

Parat

Es gab allerdings auch noch Rockets (nicht HD) mit dem Griff wie ein Parat, aber da ist der Knopf unten etwas dicker als der Rest des Griffs - beim Parat hat beides den gleichen Durchmesser

Rocket No 51

Ich hab den HD 500 - toller Rasierer  dh:

Betriebsarzt13

Heute durfte er wieder ran, aber was war los? Schlechte Vorbereitung, fast neue Ladas zu stumpf? Musste mit R41V3 nacharbeiten (was natürlich Blutzoll erforderte). Mann ist halt verwöhnt von Maggard V3A, Parker CCV2 und R41V3... o)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

AndreasTV

Zitat von: Betriebsarzt13 am 02. März 2016, 19:54:13
Heute durfte er wieder ran, aber was war los? Schlechte Vorbereitung, ...

Moin Moin :).
Nö - wohl nur den Anstellwinkel nicht Exakt eingehalten ;).

MfG

Andreas

JuergenWi

Hallo,

zurück zum 87 R  ;D o). Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 87 R (gibt es jetzt auch in der deutsche Bucht über einen europäischen Anbieter zu beziehen.). Der Kopf scheint tatsächlich mit dem 96 R identisch zu sein. Optisch kann ich da keinen Unterschied zu meinem 96 R TTO - Kopf erkennen. Das Rasurergebnis ist gleichfalls gründlich und nachhaltig. Als "sanft" würde ich ihn nicht einstufen. Der geht schon direkter ran als beispielsweise die Merkurköpfe. Mir gefällt aber das Handling sehr gut. Ich mag die kurzen relativ schweren Griffe. Optisch finde ich ihn gleichfalls sehr gelungen. Der Preis liegt so um die 25,- €.

Beste Grüße

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

bin kein Profi wie die meisten hier und neu . Habe auch artig ne ganze Menge gelesen wie es mir empfohlen wurde , trotzdem hab ich jetzt ne Frage die ich sicher niergends durch lesen beantwortet kriege . Also : Ich hab mir heute einen Parker 95 R bestellt , da steht Grifflänge 10,2 cm , total 11 cm bei einem Gewicht von 86 Gramm ! Beim Parker 90 R : Grifflänge 10 cm , total 10,8 bei einem Gewicht von 82 Gramm . Kann das dann sein daß der Parker 87R echt mit seinem kurzen Griff 85 Gramm wiegt oder ist da auch der Kopf anderst ? Zur Zeit benutze ich einen NTS Kompakt Butterfly aus Solingen , der sehr gut ist aber eben mit 21 Gramm auch sehr leicht . Mein erster ersteigerter Metallhobel aus der Bucht wiegt 91 Gramm und ist ähnlich einem Parker 91R und ein 3-teiler , der rasiert auch gut . Nur stehe ich halt auf Butterfly und mir gefällt ein langer Griff und etwas mehr  Gewicht sehr gut , und außerdem ist Ostern ! Das Rasurverhalten hängt doch vom Kopf ab  , müßte also so ähnlich wie der Parker 87 R sein , oder liege ich da falsch ? Danke für Eure Auskunft . Frohe Ostern wünscht

mfG Joe  :)
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

AndreasTV

Zitat von: King-Joe am 28. März 2016, 00:46:55
... Kann das dann sein daß der Parker 87R echt mit seinem kurzen Griff 85 Gramm wiegt oder ist da auch der Kopf anderst ? ...

Frohe Ostern & Guten Morgen :).
Wie sich die einzelnen "Parker" - Hobelköpfe unterscheiden kann ich Dir nicht "sagen" da ich lediglich den "87 R" habe - Der wiegt mit eingelegter Klinge bei mir laut Feinwaage 86,68 Gramm ;) (+/- X Digit).
Ist schon ein sehr Gut in der Hand liegender Hobel dh:, halt nur etwas Sanft.

MfG

Andreas

blexa

Zitat von: King-Joe am 28. März 2016, 00:46:55
Hallo Freunde  ;) ,

, trotzdem hab ich jetzt ne Frage die ich sicher niergends durch lesen beantwortet kriege . Also : Ich hab mir heute einen Parker 95 R bestellt , da steht Grifflänge 10,2 cm , total 11 cm bei einem Gewicht von 86 Gramm ! Nur stehe ich halt auf Butterfly und mir gefällt ein langer Griff und etwas mehr  Gewicht sehr gut , und außerdem ist Ostern ! Das Rasurverhalten hängt doch vom Kopf ab  , müßte also so ähnlich wie der Parker 87 R sein , oder liege ich da falsch ?

mfG Joe  :)

Er hat  den gleichen Kopf wie seine Butterfly Kollegen.

blexa

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2016, 07:03:27
Zitat von: DDP am 25. Februar 2016, 20:58:37
... Evtl. wandert ein 87R doch mal zu mir...

Moin Moin :).
Die Klingen tun aber nicht Not  :angel:. Da ich den Hobel mittelfristig eh in den MH stellen werde - wäre Das vielleicht eine Gelegenheit  :-X.
Bis auf das neuere Baujahr hat dieser Hobel keinerlei Vorteile gegenüber meinem altem "Parat"  O0.

MfG

Andreas

Da ich mittlerweile auch einen alten Gillette "Parat" besitze , sehe ich es genauso wie du Andreas :laugh:.Allerdings ist der "Parat" weitaus besser verarbeitet,alles wirkt beim Parker weniger wertig.
Das sanfte schließen der Flügel vom "Parat" fehlt mir an diesem Hobel und er ist im ganzen viel "klappriger" und nicht so massiv.
Hinzu kommen dieses Fertigungsprobleme, wie zB. das Schaumkantenproblem.


AndreasTV

Ahoi :).
Jupp dh: - an den alten "Parat" kommt der "87 R" in keinster Weise ran; auch viele Andere Hobel nicht ;).
Eine derartige Präzision ist Heute eher Selten anzutreffen (mal von "Mühle" und sehr wenige Andere abzusehen)  :angel:.

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Ahhh, wenn man sich diese alten Gillettes anschaut kommt Wehmut auf...

Ich hatte heute den 87R wieder eine Achtel Rasur in Benutzung (wegen Klingenstumpfheit beiseite gelegt).

Also so richtig Freude macht er mir im Moment nicht. Da finde ich sogar den 22R noch besser verarbeitet - und der gibt etwas mehr feedback.
Was mich am 87R stört ist die Scharfkantigkeit der Griffziselierung unten am Schraubverschluss. Und die fehlende akustische und sonstige Rückmeldung. Und die 'kicklose' Rasur. Viell. ist das ein Rasierer den man einen Morgen (oder Abend) zur Hand nimmt, wenn man leicht benommen ist und SICHER gehen will, sich nicht zu massakrieren :-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Zischenzeitlich durfte er nochmal ran. So schlecht isser doch nicht - und demnächst wird er sich mal mit seinen amerikanischen Ahnen messen dürfen!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Morgenschaum

#103
Ich kram mal den alten Faden wieder raus.

Irgendwie kam bei mir der Wunsch nach einem Butterfly und da mit mein Merkur 34c recht gut liegt und ich dafür auch eine Reisebox habe. Kam der Parker 87R in betracht. Von der Größe her vergleichbar. Hat eben eine Butterfly und dazu auch noch sanft.

Stellt Parker die Rasierer in den USA her oder sind die auch nur umgelabelte China Modelle?

Na ja, Google hilft. Ich kann mir die Antwort selber geben: Parker ist Indisch.....