Was weicht am meisten auf?

Begonnen von bigJ, 18. Oktober 2008, 10:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigJ

Hallo Leute,
ich benutze ja momentan nur noch die Special GRF Crema Rasierseife von *** (hat mir herzi mit ins Packet gepackt). Die Pflege wirkung ist wirklich enorm, auf ein ASB könnte ich, da bin ich mir sicher, verzichten, WENN ich nicht ungefähr 100 Durchgänge bräuchte um dann jeden Tag doch wieder nicht vollkommen überzeugt zu sein.
Die Problembereiche sind bei mir alle direkt auf dem Kieferknochen, bzw halt direkt dadrunter und die "Auslaufzone" am Hals.
Wenn ich dann mit der einen oder anderen Verrenkung die Haut an den entsprechenden Stellen gespannt habe kratzt es furchtbar im Gesicht und ich habe das Gefühl die Haare sind kaum eingeweicht (zumindest nicht in der "Tiefe".
Ich habe hier irgendow mal was von Glycerin haltiger RS/RC gehört, die das Haar extrem aufweicht.
Könntet ihr mir da eine empfehlen?
Freue mich auf eure Vorschläge und ein schönes Wochenende.
Jacob
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Honka

Probier mal eine "heftigere" Seife: Die Golddachs, z.B. Die geht ganz schön zur Sache.

Oder - wie matjes schon einmal so schön geschrieben hat: Ignorier die Problemzonen - ich sehe das auch so.

samonis

Wie wärs mit nem Preshave? Gibts sicher 3 threads dazu. Ansonsten ***s ASB als Pre und gut.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Renato

Ich kenne die Creme von *** nicht, aber aus meinen Erfahrungen weichen diese RS,RC überdurchschnittlich das Barthaar ein:
Golddachs (wie von Honka genannt), Klar RS, I Coloniali, Mitchell/Kent, Musgo RC,
Mit diesen sind bei mir mehr Durchgänge möglich.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Platzger

ich würde auch zu einem Preshave raten, dann die Golddachs und ganz wichtig: Den Schaum 2 - 3 Minuten einwirken lassen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

bigJ

einwirken habe ich den schaum natürlich immer lassen, in der Regel sogar länger als 3 Minuten...
Es gibt ja noch genug andere sachen die sich nach dem duschen gut im Bad machen lassen.
Edit:
Hat jemand schon Erfahrungen mit ZIRH produkten gemacht?
Nivea Sensitiv ASB

Olivia

BigJ, wie sieht denn die Hardware aus?

Die Bisqutröllchen haben einen pH-Wert von 9,5 - 10.
Also etwas höher als Badeseife ( 8 ). Eigentlich geht damit alles.
Die Seifen mit dem höheren Wert (Golddachs um die 13) find ich etwas anstrengend für die Haut.
Die Zersetzungswirkung von purer Lauge (14) auf Haar ist (kalt) eventuell nach einer Woche effektiv.

kriklkrakl

Zitat von: *** am 18. Oktober 2008, 13:15:03Die Zersetzungswirkung von purer Lauge (14) auf Haar ist (kalt) eventuell nach einer Woche effektiv.
Empfindliche Haut dürfte noch schneller "zersetzt" sein, deswegen fallen bei mir Golddachs u.ä. weg.. 

Aufweichen: never change a running system

beste Einweichwirkung ohne Heisskompresse und ohne hochalkalische RS:
Rasieröl oder Duschöl (oder was man sonst so im Haus hat), mit heissem Wasser ins Gesicht einmassiert.
Um die Aufweich- und Einziehwirkung des Öls zu optimieren,
kommt bei mir noch ne Lage Duschcreme drauf (Alverde mit Papayageschmack) - wird ebenfalls einmassiert.
Zuletzt RC/RS aufgeschäumt, und auch noch draufgepackt - fertisch.
Dabei kommt immer ne butterweiche Rasur ohne Cuts, Entzündungen, Rasurbrand heraus  ;D
Finale: Reste abspülen, dann kaltes Wasser, dann Alaun, dann ASB..

schönes WE noch!

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

bigJ

hi ***,
also damit rasiere ich mich:
R2 Hobel mit Personna Rot
Dachshaarpinsel aus dem Starterset von Herzi (da ist eigentlich alles drauf angezeigt was ich so habe)

Und eben die Special GRF Crema.

Am Ende nehme ich immer Nivea ASB

@kriklkrakl
wäscht du die einzelnen Lagen dann zwischendurch ab? schon oder, sonst saut der Hobel ja sofort zu.
Nivea Sensitiv ASB

kimeter

Die Einweichwirkung einer Rasierseife oder Rasiercreme halte _ich_ für allgemein überschätzt. Warum ? Durch Wasser quellen die Haut und Haare auf, werden dadurch weicher. Das kann ich auch erreichen, indem das Gesicht einfach vorher mit warmen Wasser ausreichend gewaschen wird.
Besser für die Rasur halte ich, wenn die RS oder RC gute Gleiteigenschaften hat. Also, die Haut ist mit einer Gleitschicht so geschützt, dass die Klinge  über die Haut flitscht, und alle Stoppeln kappt, ohne die Haut zu reizen. Dazu eine sehr scharfe Klinge, damit kann die Rasur gründlich und angenehm werden.

Die besten Hobel - Ergebnisse (gründlich & sanft) erreiche ich zum Beispiel mit:

Merkur Progress (den würde ich aber nicht unbedingt einem "Hobel-Anfänger" empfehlen)
Feather Klinge (sehr scharf, aber nur damit muss ich nicht 5-10 mal über den Kinnbereich)
RS/RC ist fast egal, solange ich die mit der Maine Shave mische, oder die Maine Shave vorher dünn auftrage. Auch sehr gute Gleiteigenschaften haben die Trumpers Rasiercremes. Günstiger und sehr gut finde ich auch die Speick Rasiercreme.

Viele kommen mit den Klingen die du auf dem Bild zeigst sehr gut zurecht - ich leider nicht! ich möchte fast keine andere Klinge mehr benutzen, ausser die Feather. Aber wie gesagt, die ist sehr scharf, dazu braucht die Haut eine ausgezeichnete Gleitschicht und die richtige Technik (zb. nicht zu sehr aufdrücken usw.)

-Andreas

kriklkrakl

Zitat von: bigJ am 18. Oktober 2008, 17:54:14@kriklkrakl
wäscht du die einzelnen Lagen dann zwischendurch ab? schon oder, sonst saut der Hobel ja sofort zu.

da wird zwischendurch nix abgewaschen: die Produkte haben zusammen 1a Gleit- und Pflegeeigenschaften,
ich merk das während und besonders nach der Rasur. tolles Hautgefühl einfach!

Und der Hobel saut nicht mehr zu als sonst auch, kein Unterschied.
Heut hatte ich die gleiche Prozedur mit nem Systemie (Cerrus Pace), war sauglatt und sauschnell fertig.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

So-ein-Bart

BigJ, ich hab auch oft Probleme mit der Unterseite der Kieferknochen. Aber versuch bitte auf extremes Hautspannen zu verzichten, bei mir hat das immer zu starken Reizungen und oft auch kleinen Wunden geführt.
Ich machs zur Zeit so: Erster Durchgang alles mit dem Strich, Zweiter Durchgang alles gegen den Strich. Danach schäume ich die Kieferunterkanten nochmal ein und rasiere die nochmal gegen den Strich (Wuchsrichtung erfühlen, ist bei mir links zum Kinn und rechts zum Ohr) völlig ohne Druck und auch ohne die Haut zu spannen. Was dann noch stehen bleibt ist eben Schicksal.
Schöne Grüße,
Stefan

bigJ

bei diesem Resultat bin ich inzwischen auch angekommen.
aber ich habe noch hoffnung, dass sich da noch was ändert. ich hobel ja erst seit einer Woche  ;)
Nivea Sensitiv ASB

bigJ

ich habe heute nochmal probiert statts immer gegen den Strich davor einmal quer zu gehen. das hat immerhin eine kleine Verbesserung gebracht, weil obwohl die Seife eigentlich dem Hobel einen optimal gleitenden Untergrund bietet am Kinn doch die Haare so hart sind, dass der Hobel sich kaum drüber hinweg ziehen lässt.
Also erst mit, dann quer und am Ende gegen den Strich bringt bei sehr empfindlichen Stellen imho mehr als mit und dann zweimal gegen den Strich zu gehen.
naja,
ich bin gespannt was Proraso und die Golddachs mit mir anstellen werden  O0
Nivea Sensitiv ASB

buzzer

Zitat von: kimeter am 18. Oktober 2008, 18:29:27
Die Einweichwirkung einer Rasierseife oder Rasiercreme halte _ich_ für allgemein überschätzt. Warum ? Durch Wasser quellen die Haut und Haare auf, werden dadurch weicher. Das kann ich auch erreichen, indem das Gesicht einfach vorher mit warmen Wasser ausreichend gewaschen wird.

Sehe ich auch so, Andreas. Für den Anfang empfehle ich auch, nicht allzuviel herumzuprobieren, nur einen Durchgang mit dem Strich zu machen und Problemstellen ignorieren (danke Honka).

Das erspart Enttäuschungen und umso größer ist die Freude, wenn es mit der Zeit immer besser wird, bei gleichzeitiger Schonung der Haut.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.