"scharfe" Bartstoppeln bei Hobelrasur und "stumpfe" Bartstoppeln bei Messerrasur

Begonnen von Batou, 08. Januar 2016, 20:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Batou

Ich habe keine Ahnung ob dieses Thema schon mal im Forum behandelt wurde aber es ist auch schwierig, zu dem Thema passende Suchworte zu finden. Ich habe es bislang nur mal als Anmerkung in einem Diskussionsthread gelesen, bei dem es allerdings ursprünglich um ein ganz anderes Thema ging.

Dieser Effekt scheint wohl nur (oder eher) bei Männern mit recht starkem, drahtigem Bartwuchs in Erscheinung zu treten. Mir ist es schon relativ zu Beginn meines Einstiegs in die Messerrasur aufgefallen, dass die nachwachsenden Bartstoppeln sich nach einer Messerrasur wesentlich angenehmer anfühlen als wenn ich mich mit dem Hobel rasiere. Das gesamte Hautgefühl ist ein ganz anderes. Nach einer Hobelrasur sind die Stoppeln regelrecht scharfkantig. Man spürt das insbesondere in den Mundwinkeln, wo das Barthaar relativ schräg aus der Haut wächst. Die Stoppeln sind recht pieksig, als ob sie durch den schrägen Schnitt der Rasierklinge regelrecht angespitzt werden. Das empfinde ich als ziemlich unangenehm. Nach einer Messerrasur fühlen sich die Stoppeln fast genauso an, wie nach einer Rasur mit dem elektrischen Rasierer. Also wesentlich angenehmer. Auf jeden Fall tritt dieser Effekt bei mir recht stark in Erscheinung und ist für mich persönlich einer der hauptsächlichen Gründe, warum ich mich lieber mit dem Messer rasiere als mit dem Hobel.

Ich nehme an, es liegt daran, dass ein Rasiermesser nicht so scharf ist wie eine Rasierklinge. Aber ich kann das nur vermuten. Wer kennt diesen Effekt und hat eine Erklärung dafür?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

efsk

Ich kenne dieses Effekt, aber unter anderen Umstände: die scharfe Stoppeln bei eine zweigängige Rasur (mit/quer), stumpfe bei dreigängig (mit/quer/gegen) oder zweigängig (mit/gegen).
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Ich finde die Bartstoppeln mit dem Hobel irre scharfkantig. Mit dem Messer (war ja nur kurz) fand ich es auch angenehmer, aber lange nicht so weich wie mit dem Elektrorasierer. Nicht nur weil es weniger gründlich war (Ja! Kein Witz!) sondern auch weil die Spitzen weniger scharfkantig waren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Matthias R.L.

Zitat von: Drill Instructor am 08. Januar 2016, 20:56:03Mit dem Messer (war ja nur kurz) fand ich es auch angenehmer, aber lange nicht so weich wie mit dem Elektrorasierer. Nicht nur weil es weniger gründlich war (Ja! Kein Witz!) sondern auch weil die Spitzen weniger scharfkantig waren.
Elektrisch war gründlicher als Messer ? Verstehe ich das richtig ?
Ich bin ja aus Kostengründen vor zwei Wochen vom Fusion auf Hobel umgestiegen, hatte aber in dem letzten halben Jahr sehr oft überlegt auf einen aktuellen Braun umzusteigen (einmal Geld ausgeben und dann nur noch alle 1 1/2 Jahre mal 'nen Scherkopf). Warum ich das nicht gemacht habe: weil ich denke dass es mit einen Scherblatt zwischen Messerblock und Haut gar nicht so gründlich sein kann wie eine Klinge direkt auf der Haut, egal ob Messer oder Hobel.
Oder hab ich dich falsch verstanden ?  ???
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Heresy

Dass die Stoppeln elektrisch rasiert (im Bild rechts) weicher sind, finde ich nachvollziehbar. Ist ja auch mehr ein Besen als sonst was.

Gruss, Rainer

Matthias R.L.

efsk

Absolut abgerissen. Und wann, nach eine Messerrasur, der Bart so aussieht, was das Messer stumpf.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Knarf

Das sieht ja grausam aus. Noch ein Grund gegen den Elektrorasierer.

mich

Zitat von: Heresy am 25. Februar 2016, 14:07:10
Dass die Stoppeln elektrisch rasiert (im Bild rechts) weicher sind, finde ich nachvollziehbar. Ist ja auch mehr ein Besen als sonst was.

Stammt das linke Bild von einem Messer oder einem Hobel? Sieht ja ziemlich scharfkantig aus...

Heresy

Der Text sagt "wet razor" so vermute ich mal, dass es sich um einen Rasierhobel handelt angesichts des vermutlichen Alters des Artikels. Der Text, in dem der Artikel auftaucht sagt das auch.
Gruss, Rainer

Matthias R.L.

Das Foto gibt es auch auf dieser Seite unter Punkt 3. Sehr interessant der Punkt 10  o)
Auf einer anderen Seite wird das linke als mit einem razor blade geschnitten bezeichnet, also wohl kein Messer.
Aber faszinierende Aufnahme.

kimeter

Zitat von: Batou am 08. Januar 2016, 20:22:54
Ich nehme an, es liegt daran, dass ein Rasiermesser nicht so scharf ist wie eine Rasierklinge.

Individuell betrachtet mag das sogar stimmen. Ich hatte das Gefühl bei einigen Rasiermessern -- auch welche ich selbst geschärft habe. Aber unterm Mikroskop schaut das wieder anders aus. Hier mal zwei Beispiele:

-Andreas

Darwin72

Matthias R.L.

Zitat von: Darwin72 am 25. Februar 2016, 17:21:50
Aber Razor Blade heißt doch Rasiermesser.....  :o
Razor Blade heisst Rasier Klinge.
Laut LEO heisst Rasiermesser Razor oder Shaving Razor.

Batou

Gibt es vielleicht auch was zwischen abgeschnitten und abgerissen? Der Haartest beim Rasiermesser funktioniert ja auch nur wenn man das Haar am unteren Ende festhält und nicht andersherum. Also nur dann, wenn sich die Klinge in der schuppigen Außenstruktur festhaken kann. Genau genommen ist das ja auch kein reines "Abschneiden". Obwohl, diese extrem glatte und schräg-spitze Kante, die man in der Mikroskopaufnahme sehen kann ist schon erstaunlich. Man müßte mal solche Fotos im Vergleich zwischen den Stoppeln einer Hobelrasur mit neuer Klinge und nach einer Rasiermesserrasur sehen können. Da gibts definitiv schon Unterschiede. Ich zumindest kann sie fühlen.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.