Flohmarktfund 2 Rasiermesser FRIEDEL und BOHERS

Begonnen von morgan-der-bock, 04. Januar 2016, 20:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

morgan-der-bock

Hallo zusammen,

wie Ihr sehen/lesen könnt bin ich neu in diesem Forum und ich bin "Rasiermesserneuling". Habe mir auf dem Flohmarkt 3 Rasiermesser gekauft.
Eins von Böker 1021 mit original Verpackung, das zweite von Friedel und das letzte von Bohers CO.
Leider konnte ich über die letzten Beiden nichts heraus finden. Nun hoffe ich hier etwas zu erfahren.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal, Morgan

morgan-der-bock

Hat denn wirklich keine eine Idee/Meinung zu diesen Rasiermessern???

Robinson

Mit ein paar Fotos der Messer dürften deine Chancen auf Infos ziemlich steigen.


Senser

Hallo,
aaaaaaaalso, räusper, ähhh, wie soll ichs sagen?
Nun gut: Bei dem ersten Messer vorsichtig das Heft entfernen (Erlniet flachfeilen, dann vooooorsichtig aufhebeln)
Das Heft für später verwaren, die Klinge entsorgen.
Bei dem 2. Messer: Wie vor. Es scheint ein Hornheft zu haben, welches zwar aucvh schon bessere zeiten erlebt hat, aber das kann man trotzdem mal für eine gute historische Klinge aufbewaren.

Ansonsten solltest Du mal hier im Forum etwas lesen und Bilder von Rasiermessern gucken, bevor Du nochmal einem Flohmarkthändler die wohlverdiente Ruhe raubst, weil der nämlich vor Lachen nicht zum Schlafen kommt.

Gruß
Senser

Noodles

Ich schließe mich meinem Vorredner an:

Beim Bohers ist die Klinge Schrott. Um die wieder hinzubekommen, müsstest du so extrem viel abschleifen, dass ... vergiss es. Das Heft sieht nett aus. Das kannst du wenn du es vorsichtig von der Klinge gelöst bekommst für ein anderes Messer nutzen mit Heftschaden.

Das 2. Messer kannst du ggf. Restaurieren. Das Heft scheint Horn zu sein. Wenn es Horn ist, kannst du es vorsichtig mit Schleifpapier (600er / 800er) abschleifen - per Hand - und etwas Ölen. Dann sieht das Heft schon wieder ganz nett aus. Die Klinge scheint keine großen bis gar keine Ausbrüche zu haben (wie man es auf dem Bild erkennen kann). Mit etwas Schleifpaste und ggf Polierpaste bekommst du sie optisch wieder in einen guten Zustand. Wenn Rost dran ist, dann vorher entrosten. Dann noch schärfen - falls es nicht schon rasurscharf ist - und du hast nen nutzbares Messer.

Nur woher die Messer kommen, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich hab grad mal ein wenig gesucht, aber nix brauchbares gefunden.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

Und such dir bitte einen anderen Bilder Hoster.
Das hält man ja nicht aus.
Mehr als ein Foto kann ich mir dort- und auch nur z. T. nicht ansehen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Beim Bohers lohnt sich meines Erachtens nichts mehr, die Klinge ist etwas zu lädiert (kann man fertig macht aber ob es sich lohnt steht auf einem anderen Blatt) und die geprägten Ebonitschalen sind auch schon derart angefressen das die große Gefahr besteht das bei weiterem Kontakt mit Wasser und fortschreitender Brüchigkeit das natürliche Ende bald erreicht ist.
Das Bohers in seinen Hornschalen kann wieder geschliffen werden, wird zwar ne schmale Nummer aber lässt sich wieder machen denke ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)