Parker 98R

Begonnen von Betriebsarzt13, 04. Januar 2016, 17:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Hier die Vorstellung des Parker 98R.

Made in India.
Neues Kopf-Design (seit ca 2012).
Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante.
Standard M5 Gewinde.
Barberpole Griff.
Länge mit Kopf: ca 11cm.
Gewicht mit Klinge:127 Gramm.
Neupreis 22,99€.

Griff vom R41 passt, umgekehrt nicht.



Hier Grössenvergleich v.l.n.r: 98R, 39C, R41




Zentriertes einlegen der Klinge erfordert etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Am Besten klappt es wenn man die Teile einfach such selbst überlässt beim Zusammenschrauben


Hier zum Vergleich die Merkur CC Variante auf meinem M933 Reisehobel



Hier im Schlitz etwas unschöne Materialrückstände


Auch hier minimale Verunreinigungen unter der Verchromung


Im Vergleich zum R41(3), welcher mit 2 gekennzeichnet ist




Anders als beim Merkur 39C ist die Griffriffelung nicht plan mit dem restlichen Griff, sondern in stehengelassenes Material eingefräst.





Mit Klinge:


MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#1
Dieser Parker hat NICHT den gleichen Kopf wie die in der kleinen Hobelkunde von Eugen Neter (2010) und und saafespatz (2016) vorgestellten 91R.

Demnach müsste er entweder den 'neuen' seit ca 2012 auf dem Markt erhältlichen Parker Kopf mit geschlossener SK haben, oder es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Modellen 91R und 98R.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nach einer ersten, nicht repräsentativen Rasur kann ich zumindest das bestätigen, was das 34C Vergleichsfoto schon zeigt: Der 98R fühlt sich etwas aggressiver an als ein 34C.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Heute die erste Rasur mit erholter Haut und guter Vorbereitung mit dem 98R (siehe hier ) :)

Das erste Mal dass ich diese Klinge verwendet habe, Shark Super Chrome.

Ich empfinde eine mittlere Sanftheit, Ergebnis ist in Ordnung. Mein Empfinden ist, dass der Parker etwa die Gründlichkeit einer geschlossenen Merkur Schaumkante erreicht, wenn diese mit einem shimmy gepimpt ist. Aber bei etwas stärker Hautbelastung.
Mit einem R41(3) nachgegegangen (neue Supermax Stainless) zeigt sich dann aber wer, der Gründlichere ist: MR.41.

Der Parker liegt mir satt in der Hand, und ich finde ihn sehr griffig. Gut ausbalanciert ist er, scheint er mir weder kopf- noch grifflastig.

Werde demnächst einen Vergleich mit einem Parker R22 anstellen, das scheinen mir zwei ebenbürtige Kombattanten im Felde des Bartes zu sein. ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf

Hat jemand von Eich den Vergleich mit dem 91r von Parker?


Zitat von: Betriebsarzt13 am 04. Januar 2016, 23:40:47
Dieser Parker hat NICHT den gleichen Kopf wie die in der kleinen Hobelkunde von Eugen Neter (2010) und und saafespatz (2016) vorgestellten 91R.

Demnach müsste er entweder den 'neuen' seit ca 2012 auf dem Markt erhältlichen Parker Kopf mit geschlossener SK haben, oder es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Modellen 91R und 98R.

Sinner1972

Erstmal vielen Dank für die schöne Vorstellung.

Ich habe sowohl den 91R als auch den 98R (und auch den 97R, 48R und 71R). Die 91er, 97er und 98er Köpfe sind bei mir identisch und äußerst aggressiv. Wobei mir der 98R ein winziges bisschen harmloser vorkommt. Der Kopf des 48R hat leider unterschiedliche Klingenspalte und lediglich der 71R wirkt etwas weniger aggressiv.

Der 91R ist mit ca. 2 Jahren der Dienstälteste, der 71R mit ca. 2 Monaten der Jüngste.

Die Köpfe sind optisch ansonsten identisch. Der INDIA Schriftzug ist (bei allen) allerdings nicht längs der Schmalseite, sondern entlang der Ablaufrille - unterhalb eines der seitlichen Löcher - angebracht.

Was den Vergleich der Griffe betrifft: Der 98R ist deutlich schwerer als der 91R - bei annähernd gleicher Grifflänge. Entsprechend liegt der Schwerpunkt des 98R ein klein wenig tiefer (weiter Richtung Griffende). Persönlich ziehe ich den raueren Griff des 91R (oder 97R, der die Kurzform des 91ers ist) vor.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Zitat von: Sinner1972 am 10. Januar 2016, 00:27:08
Erstmal vielen Dank für die schöne Vorstellung.

Ich habe sowohl den 91R als auch den 98R (und auch den 97R, 48R und 71R). Die 91er, 97er und 98er Köpfe sind bei mir identisch und äußerst aggressiv.<...>
Könntest Du bitte mal ein Foto Deines 98er Kopfes machen von der Seite?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

blexa

Der Parker mach ja auch noch so schön sein,aber hier werden immer nur Vergleiche gezogen zu anderen Hobel.Der
eigentliche geht hier verloren und man verliert hier schnell den Überblick ???
Man sollte hier jeden einzeln vorstellen in einem eigenen Strang. o)

Sinner1972

Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Januar 2016, 00:53:30
Könntest Du bitte mal ein Foto Deines 98er Kopfes machen von der Seite?

Kann ich machen, aber leider erst am Wochenende wieder. Bin zurzeit in meiner Dienstwohnung und habe an Parkern nur den 91R und 99R da.

Wenn ein Bild des 91ers auch reicht, damit könnte ich früher dienen. Die Köpfe sind imho identisch.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Zitat von: Sinner1972 am 11. Januar 2016, 18:10:41
Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Januar 2016, 00:53:30Könntest Du bitte mal ein Foto Deines 98er Kopfes machen von der Seite?
Wenn ein Bild des 91ers auch reicht, damit könnte ich früher dienen. Die Köpfe sind imho identisch.

Genau darum geht es.

Edit: in fett.

Es gibt wohl [bold] mind. [/bold]zwei Kopfvarianten, pre 2012 und ab 2012.

Nun habe ich ein Thema von Eugen Neter gefunden, in dem er Bilder von einem 91R zeigt aus 2008 oder älter, und der Kopf gleicht meinem hier gezeigten 98R. Daher gehe ich davon aus dass der oben gezeigte Kopf der Alte ist, und der Neue zB in dem Mühle R41 vs. Parker 91R Thema von Knarf gezeigt wird.

Der neue Kopf soll ja eigentlich weniger aggressiv sein als der Alte. Wenn der noch weniger aggressiv ist als der hier oben gezeigte, dann kann man gleich einen 34C nehmen...

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht dass man aus dem grossen Fluss 'alte Ware' zugeschickt bekommt - zumal dort die Bilder nicht konsitent sind und man Abbildungen vom 98R mit neuem und 91R mit altem Kopf bei dem Artikel 98R zeigt.

Eine Anmerkung noch zu der Anmerkung bzgl. der Vergleiche: Wie sonst soll man einen Hobel denn einordnen, wenn nicht durch Vergleiche?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nach genauerem Studium der beiden verlinkten Beiträge komme ich zu dem Schluss, dass ich hier eine bisher unbekannte Form des Parkerkopfes habe? Ich bin etwas ratlos.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Folgendes muss nun, nach einiger Recherche konstatiert werden:
Die oben gezeigten Bilder zeigen den Alten Kopf, welcher milder ist als der Neue.

Eine Unverschämtheit von amazon mir einen solchen Ladenhüter zuzusenden, der geht folglich zurück.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Ich fürchte bei Deinem Parker handelt es sich um ein neueres Modell. Die neuen Parker sollen ja wesentlich sanfter sein als die alten.

Ich habe heute frisch einen Parker 89R bekommen. Dessen Kopf sieht aus wie Dein 98R-Kopf. Dort ist nur ein relativ schmaler Klingenspalt zu sehen. Zudem ist der INDIA-Schriftzug am schmalen Rand des Deckels angebracht:

Hier der Klingenspalt:



Der sollte tatsächlich sanfter sein als alles was ich je von Parker in den Fingern hatte - und das schließt deren OC-Hobel ein.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Also der hier gezeigte ist nach meiner Recherche - und entgegen der info im ersten Post - der Alte. Das konnte ich anhand von Bildern aus anderen Themen die z.T aus 2010 (siehe auch Fotos im 91R vs. R41 Thema) datieren, belegen.

Du hast dann halt auch einen 'alten' bekommen. Ich vermute davon sind noch diverse in verschiedenen Warenhäusern auf Lager.

Schau mal in den 98R vs. 91R Thread - dort habe ich die beiden Köpfe miteinander verglichen - as Thema sollte eigentlich den Titel Parker CC Alt gegen Neu haben.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)