Anfängerfrage

Begonnen von Questionario, 31. Dezember 2015, 14:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Questionario

Hallo,

habe folgendes bereits im Mitgliederbereich unter Schärfedienst gepostet weil ich jemand suche der mir mein(e) Messer in Zukunft schärfen könnte.
Ich habe trotzdem zusätzlich eine Frage die ich gern beantwortet hätte (Anfängerfragen)

ich habe ein Thiers Issard Le Dandy geschenkt bekommen, vor der ersten Rasur Haartest ab 0.5cm erst bestanden, dann 1.5tage ruhen lassen und obwohl es gut getrocknet wurde war es voll (übersäht) mit Rost, vielleicht weil ich Weihnachten in Meeresnähe verbracht habe.
Jetzt besteht es den Haartest garnicht mehr und auch das abziehen habe ich versucht, leider scheint es dadurch aber auch nicht besser zu werden, ich kann sogar leicht mit einem Finger über die Klinge streichen ohne mich zu schneiden.
Ich weiss nicht ob ich das Messer zurückgeben sollte und mir eines aus dem Mitgliederhandel suchen sollte oder ob es normal ist und ich es trotz angeblichem "rasierfertig geschliffen" mal schleifen lassen sollte (poliert war es jedenfalls nicht, das hat man gesehen als der Rost kam, die Klinge selber scheint nicht sehr eben zu sein).

Danke und Gruss,

Q

Robinson

Servus,

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was da passiert ist. Das ein Messer binnen 1 1/2 Tagen "mit Rost übersät" ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zurückgeben kannst du sowieso knicken.

Hier bieten viele Mitglieder einen Schärfdienst an:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

Schau mal, wer bei dir in der Nähe ist und lass das Messer aufbereiten.

frankt

Aus welcher Ecke bist du denn?

Tim Buktu

Bilder könnten evtl. auch schon etwas Klärung  bringen. Kannst Du welche machen und einstellen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Questionario

Hi,

ich wohne im Kanton Zug, Stadt Zug.
Ich bin momentan im Urlaub am Meer (leider kann ich keine guten Fotos machen hier, habe nur die im Laptop eingebaute webcam), den Rest habe ich schon entfernt, es sind lediglich ein paar Flecken an der Rückseite geblieben.
Das Messer kann ich an Amazon (UK) zurückschicken, das ist kein Problem und vermutlich werde ich das auch tun.
Ich weiss nur nicht wo ich mir dann welches Messer am besten kaufen sollte.
Mein Preisrahmen liegt bei etwa 150 bis maximal 200 Euro für das Messer inklusive eines Lederriemens, oder ist das zuwenig für ein gutes Messer?

Wie oft muss man so eines eigentlich schärfen und was kostet so etwas normalerweise?
Das Abziehen hab ich glaube ich auch nicht wirklich drauf.

Danke und Gruss,

Q

Tim Buktu

Für ein anständiges Messer + Riemen wirst Du mit Deinem Budget gut hinkommen.

Wie Du das Messer pflegen und instand halten kannst ist hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,24.0.html
nachzulesen.

Dort erhältst Du dann auch noch viele Tipps zu weiteren Themen der Messerpflege und Instandhaltung.
Ob dann die 200 Euro noch reichen?
Schau mal rein in die Threads. Sparen kannst Du beim Messer sehr viel, wenn Du ein gebrauchsfertiges über den Mitgliederhandel suchst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Questionario

Danke dir für die Tipps,

zuhause selber schleifen mit 5+ Schleifsteinen wird leider nicht gehen da dazu weder Platz ist noch eine Ehefrau die dies tolerieren würde.
Eine Instandhaltung kann ich über abziehen/ledern und einölen also garnicht gewährleisten, daher auch die Frage wie oft so ein Messer geschärft werden müsste und was dies normalerweise etwa kosten würde.
Wenn es mir liegt würde ich mir dann halt ein zweit oder drittmessser zulegen für weitere Rasuren zulegen wenn eines geschärft wird.
Wenn dies aber jeden Monat notwendig ist, ist es natürlich nicht praktikabel.

Rasierseife und Dachspinsel hab ich mir schon zugelegt, einen Allumstein auch.

Vielen Dank und einen guten Rutsch an alle,

Q

Hellas

Wenn du dich täglich mit dem Messer rasieren würdest und einen harten Bart hast, würde ich mal sagen, dass das Messer frühestens nach einem halben Jahr geschärft werden müsste. Ein Jahr wird die Schärfe aber vermutlich eher nicht halten...also irgendwo dazwischen.

Da ich mich nur am Wochenende oder im Urlaub mit dem Messer rasiere und 13 Messer in der Rotation habe, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, ein einmal geschärftes Messer nachschärfen zu müssen, so dass ich das nicht 100%ig sagen kann. Zum Thema Anzahl der Rasiermesser. Mir sagte mal ein alter Barbier: "ein Messer braucht man, zwei sind Luxus" .... Ich ergänze mal: und alles was darüber hinaus geht, ist Dekadenz und da bewegen wir uns hier mit allergrößter Freude ;D

In diesem Sinne einen guten Rutsch.

Questionario

alle halbe jahr wäre ok für mich...
welches messer ist denn empfehlenswert?

Noodles

Mit ein klein wenig Suche im Forum findest du ganz viele Aussagen und Empfehlungen für Anfängermesser, wie z.b. in den Gesucht & Gefunden Bereichen, wo ehemalige Verkäufe hinterlegt sind, oder hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html Punkt 5: Die Wahl des geeigneten Rasiermessers.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus