Kuriose Rasiermesser

Begonnen von redmatze, 17. Oktober 2008, 01:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Hallo Messerliebhaber,
habe leider nicht gewusst, wo ich dieses Bild hinstecken soll und dachte es wäre eine Idee für ein Thema.

Ob antike, zweckentfremdete oder bemerkenswerte Messer, die von der Norm abweichen, könnte man hier reinstellen.
Ich starte mal:

Fenney- Sheffield,wer hat so was schon mal in echt gesehen?

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Buddel

:o

Das ist doch mal was. Neee, noch nie gesehen. Müssen wirklich sehr selten sein.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Wo hast denn die Abbildung her? Welches Buch?

Das dürfte alles Elfenbein, Schildpatt oder Bein sein. Sind ja geradezu barocke Formen. Oder eher Viktorianisch ;-)

Das obere Messer sieht recht stark nach frühem Art-noveau aus. Es ist schon stark die florale Ornamentik und Form ausgeprägt.

Das mittlere sieht eher nach der Überganzgszeit von historismus (viktorianisch) hin zum Jugendstil aus. 
Also genau die Zeit zwischen dem oberen und unteren Messer.

Das dritte erinnert stark an Empire Stil. Ist vielleicht hergestellt im ausgehenden historismus.

Möglicherweise stammen die Messer aus leicht verschiedenen Zeiten irgendwo um 1850 - 1880, also alle 10 Jahre pro Messer nach oben hin?

Vielleicht sind das Meisterstücke um die Kunst der Herstellung und des technischen Könnens in Sheffield abzufeiern?
Die sind sicherlich eher nicht für den Gebrauch gemacht worden sondern als Demonstrations- oder Ausbildungsobjekte. Aber meisterhafte Stücke, oder?

Sieht alles jedenfalls sehr british bzw. französisch aus.

Für 'ne schlichte Rasur etwas überladen. Ich bezweifle, das sich, außer englischen Adligen, da jemals irgendjemand mit hat rasieren lassen...
Aber gesehen hab ich sowas auch noch nie. Interessantes Thema.

Olivia

Sehen eher aus wie Entwürfe.
Sagt er auch: "proof that our manufacturers re studying the beauty of ornaments" ... und ihre Anwendbarkeit.

Terzian

Zitat von: UbuRoy am 17. Oktober 2008, 08:34:19
Das dürfte alles Elfenbein, Schildpatt oder Bein sein.

Was versteht man denn unter "Bein"? Klar, sollten Knochen sein. Welche Knochen hat man da meist genutzt? Ich erwarte gerade ein Messer mit einem Heft aus "Bein", konnte aber darüber Nichts finden.......
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

UbuRoy

@Terzian: Bein = Knochen. Von was auch immer. Rind, Pferd, Schwein, Wal, Mensch. Was immer das Herz begehrt ;-)

@***: Hast sicher recht. Die wollten wohl zeigen, was zu der Zeit technisch, metallurgisch und handwerklich so möglich war. Wird heut ja noch immer so gemacht. Studienobjekte oder für Ausbildungszwecke halt.

redmatze

@ *** .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du hast recht.
@ UbuRoy
Habs aus dem Web.
Grüße

olddj

Ich hab Hefte am liebsten aus Holzbein. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

UbuRoy

@OldDJ: Mit oder ohne Ahaab? Ich steh mehr auf Moby Zahn...

redmatze

redmatze

Olivia

Super praktisch die Amis.
Die Anleitung zum Heftbau find ich gut.