Hone Type 15

Begonnen von karsten, 24. Dezember 2015, 20:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karsten

Nun das passiert wenn man auf fremdsprachigen Nassrasurforen (theshavingroom.co.uk
und damnfineshave) herumtingelt:
Es werden neue Begehrlichkeiten geweckt und in schwachen Momenten kommt es dann
zu Spontankäufen wie z.B. des Hone Type 15. Kaufentscheidend waren erste positive
Rezensionen und das ansprechende Design. Ich kenne den Futur nur von Bildern und kann
daher keine Aussagen zu eventuellen Ähnlichkeiten beider Rasierer machen.  

.

Entworfen und entwickelt wurde er von einem englischen Nassrasurenthusiasten.

.

Es handelt sich um einen Dreiteiler, der mittels CNC-Frästechnik vollständig aus Messing gefertigt wird.
Dies verursacht im Laufe der Zeit eine Verfärbung der Oberfläche und bedingt
das gewöhnungsbedürftige, rekordverdächtige Gewicht von 160 g (!). Jedoch ist das Gewicht gut austariert
(kopflastig), so das es bei der Rasur keines zusätzlichen Druckes bedarf.

Die Verarbeitungsqualität ist fast perfekt. Nur am Mittelstück, dort wo der Griff angeschraubt wird finden sich
kleine Kratzspuren der ansonsten makellosen Oberfläche. Die Länge des Griffes beträgt 7,5 cm.

Die heutige erste mit einer blauen Astra war gründlich und sanft.
(Optimaler Rasurwinkel bei 30° und akustische Rückmeldung)
Nur das Handgelenk kam mit dem hohen Eigengewicht nicht zurecht und schmerzte etwas.
Der Griff ist trotzdem rutschfest und griffig. Ein Verlust der Kontrolle über den Rasierer hätte
fatale Folgen für Waschbecken und Bodenfliesen.

Erstes Fazit: Sicherlich eine Bereicherung am Hobelmarkt, ein Kauf will aber auf Grund des
hohen Eigengewichtes, der Patinabildung und der Grifflänge wohl überlegt sein.

Weitere Informationen auf www.hone-shaving.com und den Rasurberichten der erwähnten Foren.

(Ich bin wirtschaftlich mit dem Hersteller nicht verbunden und habe den Rasierer zum regulären
Kaufpreis abzüglich eines Rabattes von 15% - TheCleanshaver - erworben)  

maranatha21

Danke für den ersten Bericht!  dh:

Das Kerlchen sieht sehr verlockend aus. Ich finde das Design wirklich gelungen und könnte mich schwach werden lassen.

Das hohe Gewicht finde ich eher angenehm. Obwohl, wenn das Handgelenk schmerzte, ist das schon enorm. Extra Hanteltraining fürs Rasieren, ich weiß nicht?!?

Wo würdest Du denn die Gründlichkeit in etwa einordnen? Ist das eher auf R89er oder 34c Niveau, oder gar in Richtung R41?

Betriebsarzt13

Schönes Stück. Sehr gewöhnungsbedürftiges, aber stimmiges Design. Besonders der fliessende Übergang vom Griff zum Kopf ist Klasse!

Während man hier noch Fondue isst schon mal überlegen wie man einen solchen Kauf rechtfertigen könnte :)-
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

blexa

Super Bericht mit tollen Fotos,Danke
Sieht schon Futurisch aus der Schwergewichtler.Kerlchen ist ja gut gesagt.
Aber 160 gr. gegen 126 gr. vom Futur ist schon eine Hausnummer.Da würde
mich die Gründlichkeit des Hone auch mal interessieren.

Heresy

Ich habe auch daran herum überlegt, aber das Gewicht und die Bedenken über grünspanigen Geruch im Gesicht und an den Händen haben mich wieder Abstand nehmen lassen.
Gruss, Rainer

MudShark

Hast du nicht einen Sticky? Vom Design her wär das dann ja schonmal nichts wirklich Neues...trotzdem, der hat schon was, der Hone.
Gibt's den auch vernickelt?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Schon, aber der Übergang von Griff zu Kopf ist optisch lediglich ähnlich, aber schon hübsch gemacht.
Die meisten Dreiteiler (besonders die neuen) sind ja eher, nun ja, funktional designed.
160g ohne Riffelung am Griff ist auch bedenklich.
Eine Vernickelung gibt's nicht. Der Hobel so ja für den eigenen Charakter durch Benutzung eine einzigartige Patina bekommen.
Eigentlich mal ein netter Ansatz, aber wenn die Patina gleich riecht, wie die von alten Messinghobeln mit Beschichtungsverlust, dann brauche ich es doch nicht. Mal schauen, was die Besitzer des Hone diesbezüglich berichten werden.
Gruss, Rainer

aleister

Kommt mir etwas überteuert vor. :)

Drill Instructor

Als Benutzer eines komplett unbeschichteten und hochglanzpolierten Messinghobels kann ich die Grünspan-Phantasien nicht nachvollziehen - aber wenn man das als Ausrede braucht, dann gerne.

Trotz dem Gewicht kann ich mir das Teil deutlich griffiger vorstellen als den Pils. Sicher immer noch weit entfernt von einem anständigen Bulldog Knurling aber das ist ja optisch nicht jedermanns Sache.

Mir ist der Kopf zu geschlossen gebaut, ich will die Klinge sinnvoll sauberspülen können.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Jos

Um Grünspan würd' ich mir ebenfalls keine Sorgen machen - wenn mein 80-jähriger Gillette Brownie keinen ansetzt, wird der Hone das auch nicht. Das Design finde ich absolut begeisternd, ganz weit vorn, vielleicht das Beste auf diesem Gebiet.

Aber zu teuer ist er mir trotzdem  :( ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

maranatha21

Zitat von: Jos am 25. Dezember 2015, 12:36:38Das Design finde ich absolut begeisternd, ganz weit vorn...

Geht mir auch so. Aber vor allem interessieren mich die ersten etwas detaillierteren Erfahrungsberichte über die Rasureigenschaften.

saafespatz

Puhhh, aber etwas kostspielig der Bursche....

110 britische Pfund ? Schön ist er ja, aber.... irgendwie.

Viel Spaß mit dem "Klotz", karsten ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Zitat von: Drill Instructor am 25. Dezember 2015, 11:47:34
Als Benutzer eines komplett unbeschichteten und hochglanzpolierten Messinghobels kann ich die Grünspan-Phantasien nicht nachvollziehen - aber wenn man das als Ausrede braucht, dann gerne.

Danke für die freundliche Auskunft! Stimmt schon, ich habe eigentlich gar kein Geld für den Hone. Aber wenigstens bleibt mir die Ausrede des Gewichts. Aber natürlich nur bis jemand schreibt, dass er seinen 200g-Hobel leicht findet.
Gruss, Rainer

riverrun

Seit heute gibts den Hone 15 in Aluminium als Hone 15a. In schwarz und silber, wahlweise mit 85mm oder 100mm Griff.
65 Britische Pfunde mit 85mm Griff, 68 Pfund mit 100mm.
Ich durfte den schon mal vorab ausprobieren und bin begeistert. Nicht ganz so mild wie das Original und vom Gewicht her nur ein Drittel der Messing Version (51.6 Gramm mit 85mm Griff).

maranatha21

Berichte doch mal ein wenig mehr vom Rasurverhalten der beiden. Nur "mild" ist jetzt nicht ganz so aussagekräftig. Wie sieht's aus mit Gründlichkeit, Nachhaltigkeit, usw. Ich finde den Hone nach wie vor sehr attraktiv. So quasi das komplette Gegenstück zu meinem Super Speed oder Rocket. Aber wenn die Rasur was taugt, finde ich auch die Aluteile interessant.