Schiefer aus der Bucht

Begonnen von TheMechanix, 18. Dezember 2015, 15:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheMechanix

Eben bin ich in der elektronischen Bucht über Schiefer aus dem Sauerland gestoßen. Oft werden Links zu ebay ja nicht gerne in Foren gesehen, aber da das ein Sofort-Kaufen Angebot ist, kann sich ja kein Preis aufschaukeln.

Hier isser also: http://www.ebay.de/itm/Abziehstein-Schiefer-20x7cm-Kochmesser-Messer-Schleifstein-Schaerfstein-Glueck-Neu-/252023614733

Kennt den jemand? Kann jemand was zu Schiefern aus dem Sauerland sagen?

doorsch

...ich habe die getestet...

Meine Meinung ist Sie sind nicht fein genug für Rasiermesser, das ist ein Müller Water Grind Stone oder eventuell
ein Dragons Tongue dann doch noch die bessere Wahl....

TheMechanix

War irgendwie klar. Wenns zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr oder nicht gut genug. Dann bleibts bei meinem synthetischen 8000er.

Geier0815

doorsch hat sich in der Beschreibung des Steines sehr zurück gehalten. Angeregt durch diesen Thread hab ich mir einen solchen Stein zugelegt um ihn mal zu testen und ansonsten evtl für Küchenmesser oder so zu mißbrauchen. Tja, und nun hab ich einen Briefbeschwerer.
Als erstes mußte der Stein mit ner Diamantplatte abgerichtet werden, kein Problem für den Preis kann man nichts an Planheit erwarten. Dann hab ich ein Dovo abgestumpft und über 1000er und 3000er Chosera geschoben und danach noch auf meinem 8000 Akazuki geschärft. Nun auf dem Stein ohne anzureiben ca. 20 mal geschoben. Das Gefühl dabei war schon nicht schön. Fühlte sich rau und irgendwie sandig an. Und dieser Eindruck hat sich unter meiner 20fach Lupe bestätigt: tiefe raue Kratzer. Da sieht die Schneide schon nach dem 1000er Chosera fast besser aus. Ok, also für Rasiermesser nicht zu gebrauchen aber dafür wurde der Stein ja auch nicht angeboten.
Also jetzt das Opinel ausgepackt und ab damit auf den Stein. Aber was ist das? Der Stein bildet auffallend viel Schlamm und beim Drehen um die Rundung der Schneide im vorderen Bereich zu erreichen, erzeugt die Klinge ziemlich tiefe Kratzer auf dem Stein. Einen echten Abtrag konnte ich an der Klinge nicht feststellen. Aber ist ja auch klar: C90 ist ein extrem harter Stahl da kann so ein armer Stein nichts ausrichten. [ironie off]
Als Fazit bleibt: Der Stein ist für nichts zu gebrauchen.

doorsch

Danke für dein ausführlicheres Feedback, ja ich hatte mich bei Detail Beschreibungen bewusst zurück gehalten, dachte damals auch "komm die 9,50€ kannst Du mal zum testen investieren" ;-)

Das sehr körnige/sandige Gefühl kann ich nur bestätigen...andererseits kann so ein Stein natürlich auch im Rahmen seiner Fähigkeiten (niedrigerer Körnungsbereich, anderer Stahl?) eingesetzt werden, aber auch hier denke ich gibt es bessere Alternativen.

Grosser

Für nen 10er gibt's aber auch schönere Briefbeschwerer... >D
Hoffentlich hat der Faden hier den Nutzen, dass potenzielle Käufer abgeschreckt werden!
Viele Grüße, Christoph