Verformung von Pinselhaaren (Synthi) durch warmes Wasser ?

Begonnen von alvaro, 25. November 2015, 21:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Vor kurzem habe ich ein paar Versuche mit Pinseln durchgeführt.
Bei einem der Versuche habe ich meinen Stirling Synthi in warmen Wasser (ca. 65°C Wassertemperatur) 5 min eingeweicht.
Die Tasse hatte ich kurz vorher schon einmal für einen anderen Versuch benutzt.
Es kann also sein, das die Tasse etwas wärmer wie das Wasser war.
Nach dem Versuch hatte ich den Eintrug, dass sich einige Haare an der Spitze gebogen haben (wirklich nur wenige).
Da die Verformung nicht von meinem Versuch kommen konnte bleibt die Überlegung ob es sich um eine thermische Verformung handelt (bzw. Umformung beim Einweichen durch Druck auf die Haare).
Ist es wirklich möglich, dass der Kunststoff aus dem diese "Pinselhaare" sind nicht für diese Temperaturen geeignet ist?
Es würde mich interessieren ob andere hier auch schon solche Beobachtungen gemacht haben.


Nightdiver

Mal ne blöde Frage: Was hat dich geritten, so heißes Wasser zu nehmen? Würdest du bei der Temperatur baden? Wohl kaum. Mal davon abgesehen, dass die Hitze dem Haar, egal ob Synthie oder Naturhaar, schadet, kann sich auch der Kleber im Knoten auflösen und dadurch kaputt gehen. Pinsel grundsätzlich nur so warm wässern, wie man es selbst mit der Hand bzw. den Fingern aushält. Mehr als die eigene Bade- bzw. Duschtemperatur ist unsinn.
Die Annahme, je heißer, desto besser, ist absoluter Mumpitz.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

alvaro

Danke für die Antwort.
Was mich geritten hat?
Früher habe ich mich immer mit recht warmem Wasser rasiert.
Von daher hielt ich eine Temperatur von 60°-65° nicht um bedingt für zu warm.
Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Heute rasiere ich mich wesentlich kälter.
Aber ist es tatsächlich so, dass die Haare eines Synthi´s  nur solche "niedrigen" Temperaturen (Körpertemperatur +18°) aushalten?
Aus welchen Kunststoff sind die Haare?

Herne

Zitat von: alvaro am 26. November 2015, 19:28:28
Früher habe ich mich immer mit recht warmem Wasser rasiert.
Von daher hielt ich eine Temperatur von 60°-65° nicht um bedingt für zu warm.
Bist Du dir sicher mit Deinen Temperaturangaben? :-\
Ich rasiere mich wirklich gerne heiß, aber Temperaturen über 50° führen eigentlich schon zu ernsthaften Verbrühungen!

alvaro

Die Temperatur habe ich mit einem Speise-Thermometer gemessen.
Ja Temperaturen über 50° sind sicherlich sehr unangenehm.
Aber der Pinsel kommt ja, bedingt durch ausschlagen und Seifenaufnahme, nicht mit dieser Temperatur ins Gesicht.
Aber unabhängig davon ob ich mich mit der Temperatur rasieren würde ist es doch sehr verwunderlich, dass die Haare schon bei diesen Temperaturen "schlapp" machen würden.
Gerade wenn ich mich gerne warm rasiere und zu diesem Zweck das Wasser nicht aus der Leitung nehme sondern, z.B. in der Microwelle (Tasse), erwärme ist die Temperatur von 65° schnell erreicht.
Das würde bedeuten, dass die Gefahr von Beschädigung sehr hoch ist.

Und JA ich muss gestehen, das ich mir über diese Problematik bis jetzt keine Gedanken gemacht habe.
Aber man will ja lernen.



Drill Instructor

Auf welche Ideen man alles kommen kann. Was ein Glück, dass der Heißeinweichwahn an mir vorübergezogen ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

alvaro

Um die Temperatur einmal ins Verhältnis zu setzen: Mein Morgenkaffee (mit viel Milch) hat eine Temperatur von 55°.


Nightdiver

Du kannst die Temperaturen in noch so viele Verhältnisse setzten. Es ändert nichts an der Tatsache, dass es definitiv zu heiß für die Thermoplast-Fasern deines Synties war.
Du kannst dir ja deinen Morgenkaffee mit 65°C mal über den Kopf oder in den Schoß kippen. Wenn du das dort nicht zu heiß empfindest, kannst du deine Pinsel ja weiter überheiß einweichen. Die Hersteller und Verkäufer werden dir für den Umsatz danken...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Heresy

Warum fragt keiner, weshalb der Synthie überhaupt eingeweicht wurde?
Ist das jetzt auch schon nichts Ungewöhnliches mehr?  ???
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Das habe ich schon lange aufgegeben. Stattdessen verkünsteln sich die Leute indem sie den Plastikfaserpinsel einweichen und dann bis zum Handgelenksbruch ausschlagen.

Die alles erschlagende Antwort ist immer: Steht doch im VP, dass man alles einweichen muss. Den Pinsel, das Gesicht, Nachbars Katze.

Ich habe resigniert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Ich gehe einfach mal davon aus, dass alvaro weiß, das Synthetikpinsel nicht eingeweicht werden müssen.
Ich schreibt ja auch in seinem Eingangspost, dass es sich um einen Versuch gehandelt hat.

makingthingssharp

Zitat von: Robinson am 29. November 2015, 08:49:11
Ich gehe einfach mal davon aus, dass alvaro weiß, das Synthetikpinsel nicht eingeweicht werden müssen.
Ich schreibt ja auch in seinem Eingangspost, dass es sich um einen Versuch gehandelt hat.
Der Meinung bin ich auch.
Ich hätte den Versuch jetzt selbst nicht gemacht, aber wo wären wir heute, wenn nicht immer wieder ein paar "wagemutige" sich zu absurd erscheinenden Versuchen hinreissen lassen würden. Glühbirnen, Telefon, Schallaufnahmen, Fotografie ....  ;D ;D
Nicht jeder Versuch ist deshalb unbedingt sinnvoll. Aber hey, so lange es Spaß macht.  8) dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne

 ;D dh:
Da ich meinen einzigen Synthie (den Isana) eh nicht mag, könnte man ja weitergehende Tests veranstalten:
Ab welcher Temperatur schmilzt er? Ab wann fängt er Feuer? ...  >D ;D

KäptnBlade

Respekt. Fast eine ganze Seite wird sich über den TO lustig gemacht, aber seine Frage hat keiner beantwortet.  dr:

Zweien fällt es auf und einzig Heresy fragt nach dem Grund!  dh:

--------------------------------------------------------

Ich schätze mal, dass alvaro den Pinsel nicht einweichen, sondern die Fasern durch eine höhere Temperatur "entsteifen" wollte.
Und dabei hat er einfach eine zu hohe Temperatur gewählt, weil er sich der Folgen nicht bewusst war.

Nein, das ist kein Mumpitz. In warmem Wasser "eingeweicht", werden stramme Pinsel tatsächlich ein Wenig weicher. Auch Syntheten!
Hab ich regelmäßig gemacht, als ich noch härtere Konsorten hatte.
Bei meinen verbliebenen Plisson und Kent muss ich dies nicht machen.

@alvaro: Ich habe diese Beobachtung allerdings noch nicht gemacht.
Meine Temperatur liegt aber auch gefühlt (nicht gemessen) irgendwo um die 40°C.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

makingthingssharp

Wusste ich doch, dass der Käptn da Erfahrungen mit Synthies und warmen Wasser hat.  ;)
Dem konnte ich unmöglich vorgreifen.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.