Jo Bi So Solingen Finest Silver Steel

Begonnen von Noodles, 13. November 2015, 11:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noodles

Kennt jemand dieses Messer?

Es handelt sich hierbei um einen 6/8" Rundkopf mit Rückengravur. Das Messer ist recht schwer und in einem sehr guten Zustand. Als Markierungen im Erl habe ich "Finest Silver Steel" und darunter "Solingen Germany". Auf der Klinge ist eine fast verblasste Ätzung mit "Jo Bi So" (auf dem 3. Bild ganz schwach zu erkennen). Ich vermute das das So für Solingen steht. Aber auch bei meiner Internetsuche habe ich nicht rausfinden können um welchen Hersteller es sich handelt. Von wann könnte das Messer sein? Vom Zustand her würde ich es als fast neuwertig einordnen.






"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Grosser

Das Messer sieht echt top aus, der Rücken gefällt mir gut.
Allerdings würde ich den Zustand den Fotos nach zu urteilen nicht als neuwertig beurteilen - was die Freude über den Kauf sicherlich nicht trüben soll.
Ein wenig aufgearbeitet und das Teil erstrahlt im vollen Glanz und wird bestimmt ganz wunderbar seinen Diest verrichten!
Evtl. findest du hier etwas über den Hersteller heraus:
http://www.readbag.com/archivingindustry-cutlerstoolmakers-cutlermarks-1

Viel Spaß beim Recherchieren!  dh:
Viele Grüße, Christoph