Proraso grün im Tiegel und Proraso Borstenpinsel

Begonnen von Koarl, 10. November 2015, 23:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Koarl

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr denn die grüne Proraso im Tiegel zu Schaum verarbeitet.
Ich hab nämlich, speziell mit dem Borstenpinsel von Proraso, so meine Probleme. Irgendwie bekomme ich nicht genug Schaum zusammen, bzw wird der Schaum vom Pinsel gefressen und ist daher schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich schäume übrigens im Gesicht auf.

Wie gesagt wäre schön wenn jemand sein Prozedere mit diesen Produkten darstellen könnte.

Danke

Applejuice

#1
Hi, den Borstenpinsel von Proraso habe ich zwar nicht, aber einen (vermutlich eher minderwertigen) Borstenpinsel
aus einem Denim-Set. Die grüne Proraso im Tiegel verwende ich sehr gerne mit meinem Synthetik-Balea, hatte
sie aber auch schon mit dem Borstenpinsel aufgetragen.

Auch ich schäume im Gesicht auf. Habe bei der Proraso den Eindruck, dass ich nur sehr wenig Wasser benötige
um einen guten, cremigen Schaum zu erzeugen. Mit dem Synthetik-Pinsel reichen mir 4-5 kreisende Bewegungen im Tiegel
um genug Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen.

Bei der Borstenversion muss ich aber auch nach dem zweiten Durchgang nochmal 2-3x im Tiegel kreisen.
Wichtig erscheint mir auch hier, dass wirklich nur wenig Wasser genommen wird. Bei zu viel Wasser gibt es
erstens eine Spritzerei beim Gesichtsschäumen und die Seife verteilt sich nicht richtig im Gesicht,
bzw. durch die cremigere Konsistenz bei weniger Wasser ist der Schaum viel ergiebiger.

Ich möchte noch erwähnen das ich relativer Newbie bin - und dies nur meine ersten Erfahrungen wiederspiegelt.
Eventuell kann das bei erfahreneren Hoblern anderst aussehen...

Edit: Achso, ich handhabe das so, dass ich vor dem Kreisen im Tiegel den Pinsel komplett mit warmem Wasser
befeuchte (den Borstenpinsel lasse ich 3 Minuten einweichen, den Synthetik nicht) und dann kurz ausschlage,
so dass nur eine leichte Restfeuchte im Pinsel bleibt. Mehr Wasser gebe ich der Seife nicht zu.
Mein Gesicht feuchte ich noch kurz leicht an bevor ich es mit dem Pinsel vereine.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also bei "Mit dem Synthetik-Pinsel reichen mir 4-5 kreisende Bewegungen im Tiegel
um genug Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen" mag ich nicht an wirklich guten Schaum glauben  :angel:.
Das würde für mich eher wie luftiger Schaum tönen statt wirklich satter Rasierschaum ...

Da ich ja in letzter Zeit fast ausschließlich "Proraso" - Produkte verwende (und Da überwiegend die Rasierseifen) - auch neben dem "Omega 48"er vor Allem mit dem ebenfalls angesprochenem "Proraso" - Sauborstenpinsel ;) - mal meien Vorgehensweise:
Borstenpinsel für ca. 10 Minuten in wirklich sehr warmen / heißem Wasser "vorglühen", dann zwei "kleine" Ausschwenker damit überschüssiges Wasser entfernt wird - dann Ab auf die Seife im Pott  O0.
Mit wirklich wenig "Druck" dann auf der Seife kreisen - ca. 45 Sekunden bis 1 Minute - und Ab in´sGesicht damit zum nun richtigem, ausgiebigem Aufschäumen bis die Borsten den Eindruck vermitteln auf der Haut zu "kleben" ;) = Fertig dh:.
Das dauert bei / mit diesen Rasierseifen nicht wirklich Lange und beschert mehr als ausreichenden Rasierschaum bester Qualität bei optimalen Rasureigenschaften.
Man(n) sollte nicht zu sparsam mit der Seife umgehen So man einen wirklich guten Rasierschaum erstellen möchte ;) - falsche "Bescheidenheit" ist Da wirklich fehl am Platz ...

Gutes Gelingen :) - bei mir hat´s vorhin wie immer einwandfrei funktioniert.

MfG

Andreas

Marverel

#3
Zitat von: Koarl am 10. November 2015, 23:10:34
Irgendwie bekomme ich nicht genug Schaum zusammen, bzw wird der Schaum vom Pinsel gefressen und ist daher schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich schäume übrigens im Gesicht auf.

Wie lange hast Du denn den Pinsel schon in Gebrauch? Mir ging es ähnlich mit meiner Semogue-Borste - die brauchen einfach eine gewisse Zeit der Einarbeitung, bis sie richtig gut funktionieren. Dann spleißen die Borsten an den Spitzen auf, der Pinsel wird dicker und weicher und hält auch mehr Schaum. In den ersten 2-3 Wochen (bei fast täglicher Benutzung) musste ich auch zwischendurch Seife nachladen, inzwischen komme ich zwei Durchgänge mit einer Aufladung aus.

Andererseits mache ich mir inzwischen auch keine großen Gedanken mehr darum. Wenn ich Seife nachladen muss, weil der Schaum nicht für mehrere Durchgänge reicht, dann ist das halt so. Kommt auch wohl beim Schwein eher mal vor als z.B. beim Dachs.

Ansonsten wurden ja schon einige Tips gegeben: Pinsel vorweichen lassen (ich stell ihn vor dem Duschen in eine mit warmem Wasser gefüllte Tasse), kurz ausschütteln und ordentlich Seife aufnehmen - gern mehr als man zu brauchen meint. Das dann im angefeuchteten Gesicht verteilen. Und vorsichtig Wasser nachnehmen ... ich tauche immer nur kurz die Spitzen des Pinsels ein.

Ich benutze zwar keine Proraso, aber andere Weichseifen im Tiegel. Funktioniert bei allen ähnlich.

Koarl

Danke für eure Antworten! Ich mach das eigentlich auch so wie ihr. Mit dem Unterschied, dass ich nicht ausschüttle sondern den Pinsel leicht drücke.
Aber vielleicht hab ich auch einfach zu hohe Ansprüche an den Schaum.
Den Pinsel hab ich schon ein paar Monate, daran kann's also nicht liegen.
Werd's nochmal mit Ausschütteln probieren.

AndreasTV

Natürlich kann der Rasierpinsel auch einfach etwas ausgedrückt werden anstatt aus-zu schütteln  8).
Mein pers. Anspruch bezüglich des erzeugten Schaumes ist nicht gerade als Gering einzustufen ;) - aber gerade die auch die "Proraso"s sind diesbezüglich  sehr gut dh: = Standfest bei cremiger Textur mit sehr gutem Gleitfilm ;).

Mehr dürfte so schnell nicht gehen ...

MfG

Andreas

glad all over

1. Pinsel mit warmen/heißen Wasser mindestens 5min. einweichen.
2. Pinsel ausschütteln
3. reichlich! Seife aufnehmen
4. im Gesicht(gewaschen) verteilen, ggf. nochmal nachnehmen
5. nach und nach etwas Wasser mit dem Pinsel aufnehmen und die Seife in Gesicht zu Schaum verarbeiten

viel Seife und viel Wasser ergibt einen sehr guten Schaum bei Prorasotiegel grün und Omega48(=Proraso)

shave on
Aberglaube bringt Unglück

Koarl

Danke! Ich probiers mal so und werde berichten.

Offtopic: warum kann man hier eigentlich keine Fotos mit Tapatalk hochladen?

Hobelruhri

Zum Tapatalk: Is so (siehe Tapatalk-Faden.)
Gruß
Hobelruhri

Ansonsten viel Spass mit der Proraso und der Borste - habe ich lange benutzt (auch als Lieblingspinsel) bis ich den großen Synthi beschafft hatte.

Koarl


Koarl

Habs gerade probiert.
Ich hab den Pinsel einmal mit Schwung ausgeschüttelt. Der Großteil des Wasser ist dadurch mit einem schönen Klatschen im Waschbecken gelandet, der Pinsel war aber immer noch ordentlich nass. Anschließend eine gute Mintute oder eher sogar zwei im Tiegel gekreist bis sich der Pinsel bis über die Hälfte mit Seife bzw Schaum gefüllt hatte.
Danach im Gesicht fertig aufgeschlagen. Ging wunderbar.
Gegen Ende vom zweiten bzw dritten Durchgang fing der Schaum im Gesicht zu trocknen an, aber wahrscheinlich war ich einfach nur zu langsam. Bin mit dem Messer noch nicht so geübt. Jedenfalls hab ich einfach etwas Schaum nachgelegt und weiter ging's. Am Ende war noch genug Schaum über.

Danke für eure Hilfe!

Bull

Zitat von: Marverel am 11. November 2015, 08:25:15
Andererseits mache ich mir inzwischen auch keine großen Gedanken mehr darum. Wenn ich Seife nachladen muss, weil der Schaum nicht für mehrere Durchgänge reicht, dann ist das halt so. Kommt auch wohl beim Schwein eher mal vor als z.B. beim Dachs.

Musste noch nie Seife nachfassen..Mein Schaum, einmal aufgeschlage - langt immer für 3 Druchgänge und es bleibt noch was für den Abfluss.. Einfach mehr Seife aufnehmen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Koarl


Koarl

Also Schaum hab ich jetzt immer genug, aber mir kommt vor, dass er recht schnell trocknet.

AndreasTV

Gute Nacht - oder Morgen :).
Mhhh - vielleicht etwas zu-viel Wasser bei doch etwas zu wenig Wasser? Ist aus der Entfernung immer Schlecht zu beurteilen.
Auch wenn öfter mal nach einem Bild / Foto des Schaumes gefragt wird finde ich ist Das dann auch selten für einen objektiven Ratschlag selten ausreichend  :angel: ...

Nimm doch Bitte mal den - Deiner Ansicht nach dann - fertigen Schaum zwischen Zeigefinger & Daumen und verreibe Den dann mal = Die Fingerspitzen sollten schön aufeinander gleiten ohne gleich zusammen zu "kleben" ;).
Kleben die Fingerspitzen dann zusammen = Zu wenig Wasser (oder zu-viel Produkt) und Anders herum.
Was "Besseres" fällt mit jetzt nicht ein  :-[.

Selbst werde ich etwas Später die "weiße" Rasierseife nutzen - macht aber beim Gebrauch keinerlei Unterschied.

MfG

Andreas