Ist der Schleifstein geeignet

Begonnen von Cyberdog86, 01. November 2015, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Ein blauer Belgischer Brocken, finde ein toller Stein für Küchenmesser!! Für das Rasiermesser...na ja...prinzipiell natürlich einsetzbar, wenn dann vor dem gelben Brocken...der blaue hatveinen geringeren Anteil an Granate somit ist er im Schnitt auch weniger abrasiv als der gelbe...

BastlWastl

Zitat von: Vintageshaver am 08. Januar 2016, 21:38:35
Hallo,
Auch ich würde gerne wissen, ob jemand mit diesem Artikel erfahrung hat?
http://m.belgischerbrocken.de/item/3338

Wurde hier schonmal besprochen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14498.0.html

Ich kann schon mit einem BBB eine gute Schneide zaubern, halte dies aber für einigermaßen schwer!, da ist es mit einem GBB viel einfacher, und es gibt hier im Forum genug, die auch dies nich hinbekommen/bzw. keine zufriedenstellenden Rasuren erhalten (ist ja auch Geschmackssache die Belgierschärfe).


Grüße Wastl.


Vintageshaver

Ist denn die Japaner Schärfe oder Arkansas Schärfe anders als die Belgierschärfe?

BastlWastl

Zitat von: Vintageshaver am 10. Januar 2016, 00:12:16
Ist denn die Japaner Schärfe oder Arkansas Schärfe anders als die Belgierschärfe?

Ja da ist vorallem der Unterschied, dass die "Belgier Schärfe" eher unscharf wirkt  ;D, dadurch aber sehr nachgiebig ist, Fehler verzeiht, oft als sanft umschrieben wird.
Bei Rasuren mit dem Strich ist mir diese Schärfe die Liebste, gegen den Strich ist meiner Meinung nach ein Arkansas Finish besser, ebenso sanft aber viel schärfer, wohingegen ein Naturjapanerfinish auch schonmal unsanft werden kann, da diese sehr fein sein können.

Für dein Budget bekommst du gerade im MH schon GBB + Anreiber, oder beim Japanmessershop z.B. einen guten Ohzuku. Mit beiden Optionen bist du besser bedient.
Dazu dann noch eine kleine 600`er DMT Platte und du hast ausgesorgt. Eventuell noch einen Kombiriemen(Leinen/Leder) falls du sowas noch nicht hast.

Grüße Wastl.

makingthingssharp

Ich nehme den BBB sehr gerne als Zwischenstein, vor allem bei rostträgen Messern, da er sich hervorragend eignet um einen evtl. verschleppten Bart zu beseitigen und für mich generell eine gute Vorbereitung für den anschließenden Schiefer ist.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Zitat von: makingthingssharp am 10. Januar 2016, 12:39:10
Ich nehme den BBB sehr gerne als Zwischenstein, vor allem bei rostträgen Messern, da er sich hervorragend eignet um einen evtl. verschleppten Bart zu beseitigen und für mich generell eine gute Vorbereitung für den anschließenden Schiefer ist.

Da hast du schon recht, allerdings würde ich für Rasiermesser, auch wenn danach noch ein Schiefer etc. benützt wird eher einen GBB nehmen als einen BBB. Zumahl da ja gerade 2 recht günstig angeboten werden.

Grüße Wastl.