Pinsel-Reinigung im Ultraschall-Bad

Begonnen von kretzsche, 14. Oktober 2008, 09:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Zitat von: Platzger am 14. Oktober 2008, 10:54:34
meine Herren, ich glaube es kaum. Das Ding hat kein einziges Haar verloren! Ist scheinbar also durchaus machbar. Ich würde jedoch keinesfalls Holz- oder Horngriffe ins Ultraschallbad legen, die nehmen garantiert Schaden.

.. naja,  ich  nehme net an, daß die Auswirkungen gleich sichtbar werden. Wie schon erwähnt, glaube ich aber net, daß das den Haaren gut tut  ??? IMHO werden die schneller altern, wegen der Schwingungen, und so richtig erschließt sich mir auch net der Vorteil von so einer Prozdur  ??? Mir wärs schlicht zu riskant  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kriklkrakl

Irgendwie habt ihr zuviel Respekt vor dem Ultraschall:
Die normale Reinigung damit dauert ja nur 2-3 Minuten, davon fallen keine Haare aus,
die werden auch nicht brüchig und bekommen keinen Spliss.
Im allgemeinen find ichs sogar schonender als andre Putzmittel,
und wer Angst um die Dachsborsten hat, nimmt ein mildes Shampoo ins Ultraschall mit rein.

Horn- und Holzgriffe nehmen normal auch keinen Schaden, die Oberfläche wird höchstens ein wenig entfettet:
nach dem Trocknen den Griff dann einfach nachfetten mit nem Tropfen Öl, dann siehts auch wieder top aus!

Der grosse Vorteil beim Ultraschall:
es reinigt vor allem da, wo man mit Handwäsche nicht hinkommt - und desinfiziert ganz nebenbei.
Am besten den Pinsel zuerst herkömmlich reinigen, danach ab ins Ultra-Bad -
dann sieht man erstmal, wieviel alte Seifenreste da noch drin warn!

btw, ich benutz seit etwa 5 Jahren eine Ultraschall-zahnbürste aus den USA,
und ich meine NICHT diese schallaktiven Dinger, die bei uns üblicherweise im Regal stehn.
Ich konnte noch keine Zahnprobleme deswegen feststellen, ganz im Gegenteil;
der Ultraschall sorgt zuverlässig dafür, dass der Zahnstein ausbleibt :O))

einge sagen dazu "MercedesBenz unter den Eletro-Zahnbürsten", zumindest von der Haptik isses so:
http://www.ciao.de/ULTRA_SONEX_ultima_Elektrozahnburste__938389

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

.. naja, ich glaube net, daß die Ultraschall-Zahnbürsten ne große Leistung hat, falls überhaupt Ultraschall  ???  o) Mit der Hand in ein Ultraschall-Reinigungsgerät zu fassen, sollte man tunlichst vermeiden, da es erstens sehr schmerzhaft ist und zweitens sich das Bindegewebe innen lösen kann  :o also so Ohne ist Ultraschall net.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

Ich war schon unabsichtlich mit der Hand drin, nur die ehemals gebrochenen Finger taten an den Bruchstellen weh :o Haut oder Bindegewebe ist dran geblieben ;). Angenehm wars nicht, das stimmt.

Uwe

kriklkrakl

die Leistung ist das richtige Stichwort:

natürlich hat die U-zahnbürste nicht die 100 Watt Leistung von einem Profi-Ultraschallgerät,
sondern höchstens 100 milliWatt oder so

und mein Haushalts-ultraschall vom Tschibo hat auch max 50 Watt, man darf halt keine Perlen reinlegen,
weil die gehn kaputt wg der Calciumstruktur

Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Ich hab ein älteres Laborgerät noch aus massivem Edelstahl. Zur Leistung kann ich nichts sagen, damit geht aber definitiv jeder lösbare Schmutz ab.

Uwe

bigJ

meine Sonicare arbeitet in jedem Fall mit Ultraschall (meine Muttern und die ist immerhin Zahnärztin schwört dadrauf).
wenn ich mal wieder in der Praxis bin werde ich vielleicht auch mal meinen Pinsel ins Ultraschallbad werfen...
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Schaumig

Für mich ist das hier das Diskutieren über eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Mein Pinsel ist bisher durch einfaches auswaschen immer hinreichend sauber geworden.

Glück auf
Schaumig

rubberduck

Du gestehst uns aber schon zu, dass wir darüber diskutieren dürfen, nicht wahr? ;)

Honka

Außerdem macht es doch auch viel mehr Spaß, wenn Geräte ins Spiel kommen ( how how how)

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 15. Oktober 2008, 09:23:59
Außerdem macht es doch auch viel mehr Spaß, wenn Geräte ins Spiel kommen ( how how how)
meistens wirds dann auch kompliziert, und führt zu einigen Missverständnissen..

wegen der Sonicare: ""wiki: Mit Ultraschall (oft als 'US' abgekürzt) bezeichnet man Schall mit Frequenzen,
die oberhalb des vom Menschen wahrgenommenen Bereiches liegen.
Das umfasst Frequenzen zwischen etwa 20 kHz und 1 GHz""

RICHTIG:
die Sonicare arbeitet mit 31 kHz und liegt damit im Ultraschallbereich -
allerdings war mein früherer schallaktiver Schrubber von anno 2000 dann ebenfalls "Ultraschall" mit 24 kHz,
und auch die schallaktiven Billigschrubber aus dem Drogeriemarkt haben den Ultraspeed!

AUCH RICHTIG:
die Sonicare und ähnliche Geräte haben keinen piezoelektrischen Ultraschall-Chip-Generator eingebaut bekommen!
Nach meinem Kenntnisstand gibts den nur bei der Firma Ultra-Sonex und den baugleichen TCM-Ultraschallzahnbürsten vom Tchibo:
die zwei Arbeitsfrequenzen der Ultrasonex liegen bei 18kHz plus 1,6 MHz, also im Megahertzbereich.
Man merkt den Unterschied auch am Beipackzettel;
Personen mit Herzschrittmacher dürfen "richtige Ultraschallzahnbürsten" erst nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden.

http://www.dentocare.de/index.php/sortiment/1595ultra-sonex.html

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/TCM_Ultraschallzahnburste__1437958

der grösste Nachteil von Ultrasonex ist m.E., dass es nach der Eingewöhnung total süchtig macht und extrem abhängig:
einmal richtig angefixt, wird man niemals mehr mit normalen Zahnbürsten oder auch einer Sonicare zufrieden sein
  ;D
Das ist so vergleichbar, als ob man jahrelang einen Phaeton gefahren hat - und dann auf Toyota Starlet umsteigen soll  :P

Zitathttp://www.dentocare.de/index.php/sortiment/1595ultra-sonex.html
http://www.zahnlabor.de/artikel-912.htm

Im Bürstenkopf befindet sich bei der ULTRA SONEX™ ein in Zusammenarbeit mit IBM entwickelter Mikrochip, der elektrische Energie aus dem aufladbaren Akku in Ultraschallwellen mit ca.1,6 Mio. Schwingungen pro Sek. verwandelt. (Diese hohe Frequenz ist vom Anwender optisch und akustisch nicht mehr wahrnehmbar). Die erzeugten Schwingungen werden über beide Seiten des Bürstenkopfes nach außen übertragen. Die über die Transmitter (Überbringer) Speichel und Zahncreme auf die Zahnflächen auftreffenden Ultraschallwellen bewirken eine intensive und nachhaltige Bekämpfung der Plaque sowie zusätzlich eine deutlich verbesserte Durchblutung des Zahnfleischgewebes. Schon nach kurzer Zeit fühlt sich das Zahnfleisch straffer an. Neigungen zu Zahnfleischbluten werden bei regelmäßiger Anwendung beseitigt.
Ultraschall- Anwendung auf biologische Medien (Gewebe) verursacht Druck- und Temperatur-veränderungen, die bei der ULTRA SONEX™ aufgrund der eingesetzten niedrigen Kraft unschädlich ist. Die Druckveränderungen werden durch Kompression (Druck) und Dilatation (Entspannung) von Gewebsflüssigkeit und Zellinhalt hervorgerufen. Der schnelle Wechsel von mechanischem Druck durch Ultraschall im Gewebe verursacht eine Vibration der Zellmembranen und somit einen erhöhten lonenaustausch. Diese nicht wahrnehmbare Zellaktivierung führt zu einer intensivierten Versorgung der Gingiva und der Mundschleimhaut. Außerdem werden die Abwehrzellen mobilisiert. Schon nach ein paar Anwendungen mit der ULTRA SONEX™ ist das Zahnfleisch straffer, und eventuelles Gingivabluten deutlich reduziert. Bei regelmäßiger Langzeitbenutzung werden diese Beschwerden meist völlig eliminiert. Außerdem beschleunigt sie die Heilung bei Stomatitis Aphtosa und oralen Herpesbläschen und beugt diesen zum Teil vor.

Faust I,Mephistopheles

Schaumig

@ rubberduck
Ich wusste nicht, dass meine Meinung für Dich ein derartiges Gewicht hat, dass Du Dich und andere, allein nach Schilderung meiner persönlichen, ablehnenden Ansicht zu einem Thema, in der Berechtigung eingeschränkt siehst, eine abweichende Ansicht zu vertreten oder sich überhaupt zu diesem Thema ergebnisoffen austauschen zu dürfen. Dieser Umstand schmeichelt mir natürlich, aber ich distanziere mich von dem Verständnis, mit meinem Wort ein Meinungmonopol zu vertreten und lade Dich und andere ausdrücklich dazu ein, meine Privatmeinung nicht als Gesetz zu betrachten, sondern auch weiterhin eigene Gedanken anzustellen und zu formulieren.   :) <- Emotion

Glück auf
Schaumig

rubberduck

@ Schaumig:

ich werde jetzt NICHT öffentlich auf dein posting eingehen.... du bekommst aber eine pn von mir, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich sehe nicht ein, dass schon wieder ein thread von Häuselanzündern ruiniert werden soll. Ich bin gerne bereit, dir meine Sicht über die Wichtigkeit deiner Meinung zu erläutern.

Die Admins ersuche ich, diesen thread genau im Auge zu behalten, damit nicht auch noch der zerfleddert wird!

Platzger

ich werde diesen Test erweitern ;D Werde morgen meinen Plisson Silberspitz, der eigentlich nun ein Boraxbad verdient hätte, in den Ultraschall geben. Ich brauch den Nervenkitzel irgendwie >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Pepe

Zitat von: Platzger am 15. Oktober 2008, 15:38:47
ich werde diesen Test erweitern ;D Werde morgen meinen Plisson Silberspitz, der eigentlich nun ein Boraxbad verdient hätte, in den Ultraschall geben. Ich brauch den Nervenkitzel irgendwie >D

...die Spannung steigt...die Spannung wächst...und wieder habe ich eine schlaflose Nacht vor mir... O0