Pinsel-Reinigung im Ultraschall-Bad

Begonnen von kretzsche, 14. Oktober 2008, 09:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Ich hab gestern mal die große Reinigung für diverse Messer, Hobel und Pinsel gemacht.

Erstmals hab ich einen Pinsel im Ultraschall-Bad gereinigt. Der Pinsel wurde sofort vom Wasser durchdrungen. Ich schwenkte den Pinsel ca. 30 sec. im Bad, danach hab ich ihn mit klaren Wasser ausgespült, und zum Trocknen im Halter hängend gelagert.

Nach der Trockenzeit von 2 Stunden war der Pinsel sehr gut gereinigt und hat, während der anschließenden Nutzung, kein Haar gelassen.

Uwe

Honka

Kann sich dabei nicht die Bindung lösen?

kretzsche

Keine Ahnung? Ich habs erstmal mit einem preiswerten Dachs vom Rossmann getestet. Die handgebundenen Pinsel hab ich manuell gewaschen.

Uwe

Honka

Wäre natürlich eine schöne Vereinfachung - aber ich habe da so meine Bedenken...

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten

Vielleicht möchte hier mal jemand mit einem Billigpinsel so eine Art Dauertest machen?

Platzger

ich hätte da schon Hemmungen. Das Ultraschallbad kann bei Brillenfassung teilweise sogar Loctite lösen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Ich werd den Rossmann-Dachs mal opfern... Jedesmal,wenn ich das Bad anwerfe, bekommt der auch eine Reinigung.

Uwe

Platzger

ich bin dabei, ich stecke jeden Tag einen günstigen Thäter für 1 Minute ins Bad.

Honka

Könnte Mann das nicht abkürzen, und einen Pinsel für 2 Stunden ins U-Bad stecken?

kretzsche

:o Täglich kann ich das nicht, maximal einmal die Woche. Da müßte ich ja Optiker sein... Danke Platzger!!!

Uwe

Platzger

uwe, immer gerne ;)
ZitatKönnte Mann das nicht abkürzen, und einen Pinsel für 2 Stunden ins U-Bad stecken?
OK, ich ultraschalle den jetzt ununterbrochen für 1 Stunde.

Honka

uwe9

... ob das für die Struktur der Haare so gut ist  ??? Mir wäre das zu riskant, da bleibe ich lieber bei meinem Spüli-Wasser, ab und an  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

;) Sonst komm ich ja nie zu einen neuen Pinsel.

Uwe

uwe9

Zitat von: kretzsche am 14. Oktober 2008, 10:16:52
;) Sonst komm ich ja nie zu einen neuen Pinsel.

Uwe

... das ist natürlich ein Argument  ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Platzger

meine Herren, ich glaube es kaum. Das Ding hat kein einziges Haar verloren! Ist scheinbar also durchaus machbar. Ich würde jedoch keinesfalls Holz- oder Horngriffe ins Ultraschallbad legen, die nehmen garantiert Schaden.