Meine erzwungene monogame Hobel-Phase

Begonnen von TheMechanix, 31. Oktober 2015, 18:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheMechanix

Nabend Jungs,

ich habe mich in der letzten Zeit sehr rar gemacht. Im Frühsommer dachte ich, ich hätte einen Hexenschuss. Der wurde immer schlimmer und Mitte des Sommers stand dann fest, dass ich einen massiven Bandscheibenvorfall hatte. Es soll aber nicht um meine gesundheitliche Verfassung gehen, sie soll nur erklären, warum ich als eingefleischter Messerer mit dem Hobeln anfing.

Denn mit heftigen Schmerzen und leichten Ausfallerscheinungen im linken Bein und mit mehreren verschiedenen Schmerzmitteln vollgepumpt, wollte ich wirklich nicht mit einem Messer im Gesicht rumfuchteln. Andererseits hatte ich aber auch nicht vor, mich unterkriegen zu lassen und so viel alltägliche Routine wie möglich erhalten. Wäre mir nicht kurz vorher der Popular von Feather aus dem Wanderpaket in die Hände gefallen, so hätte ich auf meinen alten Wilkinson Hydro irgendwas zurückgreifen müssen.

Weil Sommer war, lag die Speick active im Bad und als After Shave stand dort Axe Peace, das frappierend nach Fahrenheit riecht. Und weil ich wirklich keinen Nerv zum Rotieren hatte, blieb das Setup bis in den Herbst so erhalten.

Die ersten Klingen, die ich in den Hobel steckte, waren ungelabelt und über 20 Jahre alt. Sie lagen seit meiner Studienzeit im Zeichenset, immernoch in meinem Arbeitszimmer in einer Ecke stand. Damals vor CAD hat man damit Tusche vom Papier gekratzt, wenn man etwas falsch gezeichnet hatte. Die waren gar nicht so schlecht aber auch keine Offenbarung. In der Folgezeit hat meine Frau mir vom Einkaufen verschiedene Klingen aus Drogerien und einem türkischen Supermarkt mitgebracht. Gehalten haben alle Klingen zw. 3 und 7 Rasuren. Insgesamt muss ich sagen, dass ich keine so großen Unterschiede zwischen den Klingen wahrgenommen habe. Wohl aber, dass neue Klingen eben deutlich schärfer sind.

Unterm Strich finde ich Hobeln deutlich näher an der Rasuer mit dem Systemie als mit dem Messer. Besonders vermisst habe ich als Teilbarträger die Präzision eines Messers. Geschnitten habe ich mich kein einziges Mal und wundere mich schon, wenn manche über wahre Blutbäder mit dem Hobel berichten. Vielleicht liegts aber einfach am Hobelmodell. Das kann ich nicht sagen, weil mir da der Vergleich fehlt. Jetzt wo ich wieder einigermaßen fit bin, rasiere ich mich wieder mit dem Messer. Allerdings wollte ich den Hobel nicht ganz ausmustern, so dass er jetzt am Wochenende ran darf. Es wird wohl auch ein zweiter folgen, aber es wird sicher nicht so ausarten wie beim Messern.

Sehr interessant fand ich das komplette Aufbrauchen der Rasierseife. Nachdem ich früher eine Seife kaufte und diese aufbrauchte, hat sich nach dem ich zu Euch gestoßen bin ein richtiges Sammelfieber entwickelt. Teilweise hatte ich um die 20 Seifen im Gebrauch. Das werde ich jetzt massiv runterfahren. Die Erfahrung, eine Seife über Wochen zu verwenden und diese genau kennzulernen, finde ich doch spannender. Ich weiß jetzt wirklich genau, wie sich die Speick active verhält, wenn ich zu viel oder zu wenig Wasser Verwende. Wie sie sich anstellt, wenn ich sie im Tiegel oder im Gesicht aufschäume. Auch scheint es für die Haut angenehmer zu sein, sich auf eine Seife einstellen zu können, statt sich im wöchentlichen Wechsel mit einer anderen Seife herumschlagen zu müssen. Wenn der Vorrat verbraucht ist, werden höchstens 5 Seifen in meinem Fundus verbleiben.

so, ich bin also wieder da.

Heresy

Interessante Geschichte, TheMechanix!
Schön, dass es dir wieder besser geht und du um Erfahrungen reicher wieder bei uns bist.
Jetzt sollte es der richtige Zeitpunkt für den R41 sein. ;)
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Erstmal schön, dass es wieder besser geht.

Die Erfahrung mit dem kontinuierlichen Nutzen von Hardware und Software kann ich sehr gut verstehen - ich mache das immer mal wieder freiwillig und genieße es sehr.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Herzlich Willkommen zurück und auf gutes Messern. Dass der Feather Popular nicht annähernd an eine Messerrasur erinnern kann, kann ich vollkommen nachvollziehen. Bei R41 sieht dass, wie Heresy schon anmerkte, etwas anders aus ;)

maranatha21

Ja, willkommen zurück!

Hoffentlich bleibt's bei dem einen Vorfall! Du bist jetzt gewarnt, und kannst vielleicht dementsprechend aufpassen. Ich rede da aus eigener Erfahrung.

Schon bezeichnend, dass der R41, mein Liebling, dem Messern am nähesten gleichgesetzt wird. Da bin ich froh, dass ich gerade ihn am liebsten habe und kann ihn Dir auch vorbehaltlos empfehlen.  :D

Barnie

Willkommen zurück. Ich selbst hatte (zum Glück) noch keinen Bandscheibenvorfall, aber ein ehemaliger Kollege von mir. Und da ich es praktisch miterlebt habe, kann ich es bei Dir sehr gut nachvollziehen.

Aber demnächst - das kann ich Dir schon verraten - folgt ein weiterer Bericht zu Deiner Mix-Seife ...  ;D

Hobeler

Willkommen zurück. :) :) :)

Bandscheibenvorfall...puh...ich habe mehrere Bekannte, die das auch schon hatten. Daher kann ich es "nachfühlen".
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

TheMechanix

Danke erstmal für das nette Willkommen. Hab ich mich wohl vorher nicht allzu sehr daneben benommen :angel:

Ich weiß Stand heute gar nicht, ob ich einen direkteren Hobel will, um mich ggfls. an das Feeling eines Rasiermesser anzunähern. Wenn ich Rasiermesser-Feeling will, rasiere ich mich mit einem Messer. Es ist für mich völlig OK, wenn sich der Hobel indirekter anfühlt. Das mag sich vielleicht später mal ändern, aber für den nächsten Hobel werde ich mehr nach Haptik und Optik entscheiden.

Bei den Seifen habe ich schon ernste gemacht. Einige von denen, die mich nicht richtig überzeugt haben, werden ihr Dasein als Duschseife fristen. Dafür habe ich eine Tabac und eine Haslinger nachgekauft.