Pech gehabt mit neuem Mühle R89 - Bruchschaden

Begonnen von Applejuice, 27. Oktober 2015, 22:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Ach neee, kaum habe ich meinen ersten Hobel, den Mühle R89 Grande exakt 3 mal benutzt
ist mir der Hobel beim Abspülen der Klinge aus der Hand gerutscht und ins Waschbecken gefallen.
Sturzhöhe ca. 15 cm.
Dabei ist auch diekt das Gewinde gebrochen.
Ist das normal das der Hobel so extrem empfindlich ist???

Habe den Fehler über Amazon mal an den Händler gemeldet und eine Rückerstattung gefordert,
was anderes geht über das Amazon-System nich. Bin mal gespannt wie der Händler reagiert.
Ich habe den Schaden auch genauso ehrlich wie hier geschildert, weshalb natürlich sein kann
das redboxhairstore die Rekla wegen selbstverschuldung ablehnt  :( :( :(

Drückt mir mal die Daumen das sich der Händler kulant erweist.
Werde den R89 dennoch nochmal bestellen, dann aber hüten wie meinen Augapfel.

Gibt es andere, dem R89 ähnliche Hobel, welche robuster sind und eher einen Sturz überstehen??

Hier mal ein Foto:


Toll, jetzt muss ich den doofen (aber vermutlich unkaputtbaren Plastikheimer) Wilkinson Classic verwenden
bis die Angelegenheit geklärt ist... dr:

Drill Instructor

Das wäre ein guter Zeitpunkt über das bisherige Vorgehen zu reflektieren.

15cm ist ja wie beim Timor!

Aber mir glaubt ja keiner.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Das tut mir sehr leid für Dich. Der R89 ist ein extrem guter Hobel. Ich selber habe das englische Modell, den Edwin Jagger DE89. Ebenfalls darf ich einen Mühle Jet mein Eigen nennen. Bin froh dass ich die beiden habe.

Ich hoffe wirklich, dass der Händler sich kulant zeigt und Dir weiterhelfen wird. Ich drück die Daumen.  dh: dh: dh:Jetzt muss ich aber erst nochmal schauen, was das wegen dem Timor war...irgendwas habe ich da ganz ganz dunkel im Hinterkopf...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Applejuice

Nunja, außer das meine Hände vllt. etwas zu naß waren, kann ich keinen Fehler erkennen...  ???
Das die Hobel so extrem schnell brechen, hätte ich aber wirklich nicht gedacht.
Die Schraube scheint auf definitiv nicht aus Edelstahl zu sein, eher Druckgus oder sowas in der Art.

owlman

Zitat von: Applejuice am 27. Oktober 2015, 22:38:07
Die Schraube scheint auf definitiv nicht aus Edelstahl zu sein, eher Druckgus oder sowas in der Art.

Richtig, der Hobelkopf ist aus Zinkdruckguss (Zamak). Wenn der Händler keine Kulanz walten lässt, musst du allerdings nicht gleich einen komplett neuen Hobel kaufen, sondern es gibt die Kopfplatte mit dem Gewinde auch einzeln für einen Zehner zu kaufen (z.B. bei giftsandcare.com, aber auch anderswo).

Hobeler

Aber selbst mit nassen Händen ist es schon schwierigiger, einen Hobel fallen zu lassen. Obwohl ich zugeben muss, dass auch mir das schon passiert ist. Ebenfalls beim Klingen wechseln. Allerdings hatte ich das Glück, dass die Klinge vorher rausgefallen ist, als ich den Hobel wieder gefangen habe, von daher ist nichts passiert.

Seitdem achte ich wirklich darauf, dass meine Hände (wenn möglich auch der Griff des Hobels) etwas trockener sind. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ein zweites mal passiert Dir das unter Garantie nicht.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Und täglich grüßt das Murmeltier. Da wird über den grob geriffelten Merkur-Griff gelästert und der Mühle-Griff ist ja sooo schön. Hach ja, muss man halt immer die Hände waschen und trocknen.

Leut, kaufts euch halt anständige Hardware und/oder passt drauf auf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Wer wagt es, über einen Merkur Griff zu lästern?!  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

alvaro

Zitat von: Drill Instructor am 27. Oktober 2015, 22:53:55
.... Da wird über den grob geriffelten Merkur-Griff gelästert und der Mühle-Griff ist ja sooo schön......

Leut, kaufts euch halt anständige Hardware und/oder passt drauf auf.

Teil 1: Das Auge isst mit.

Teil 2: Auch andere Mütter habe hübsche Töchter

Applejuice

Zitat von: owlman am 27. Oktober 2015, 22:44:31
Zitat von: Applejuice am 27. Oktober 2015, 22:38:07
Die Schraube scheint auf definitiv nicht aus Edelstahl zu sein, eher Druckgus oder sowas in der Art.

Richtig, der Hobelkopf ist aus Zinkdruckguss (Zamak). Wenn der Händler keine Kulanz walten lässt, musst du allerdings nicht gleich einen komplett neuen Hobel kaufen, sondern es gibt die Kopfplatte mit dem Gewinde auch einzeln für einen Zehner zu kaufen (z.B. bei giftsandcare.com, aber auch anderswo).

Danke für den Tipp. Habe diese Platte von deutschem Händler gefunden:
http://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasur-Zubehoer/fuer-Rasierhobel/MUEHLE-Ersatzteil-fuer-klassische-Rasierhobel-geschlossener-Kamm.html

Müsste eigentlich passen laut Beschreibung.

Aber da wäre ein großes Problem... Ein Rest der Schraube steckt im Griff fest, natürlich nach unten versetzt,
ohne Griffpunkt für eine Zange. Könnte höchstens ein dünnes Loch in den Rest Bohren und hoffen das ich dann
mit steckendem Bohrer herausdrehen kann, bezweifle ich aber...

Onkel Hannes

Das abgebrochene Gewinde aus dem Griff kriegen könnte ärgerlich werden. Mit einem normalem, rechts drehenden Bohrer kommst Du da nicht weiter (denn der würde vereinfacht gesagt noch fester zuschrauben wollen).

Linksbohrer und Gewindeausdreher sind die Stichworte. Lohnt sich nicht zu kaufen. Am besten in irgendeiner Metallwerkstatt um Hilfe bitten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Applejuice

Okay, da wäre der Aufwand wohl ehrlich zu hoch - und einen Feinmechaniker o.ä. kenne ich nicht.
Zum normalen Stundensatz wohl eher Quark.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Händler zeigt sich kulant und erstattet den Kaufbetrag oder tauscht aus,
mal abwarten...

Bis dahin heisst es Wilkinson Classic oder eine seeehr große Auswahl an Systemrasierern.
Wobei ich letzteres Vermeiden will, bin ja noch in der Hobel-Lernhphase, welche ich ungern unterbrechen möchte.

alvaro

Vielleicht hast du Glück und das Gewindeteil ist nicht fest (wovon ich ausgehe).
In diesem Fall kannst du versuchen mit einer Reisnadel (für Metall) oder einem anderen spitzen, dünnen und langen Dorn das Gewindeteil links herum heraus zu drehen.

Applejuice

^^haah --- Das ging tatsächlich! War ganz locker. Mit einer Nadel von einem neuen Hemd (Aus der Verpackung die Dinger) ging es!
Okay, da es ein sauberer Bruch ist, könnte ich das ganze dann mit meinem JB Weld 2K-Epoxydharzkleber wieder reparieren
falls der Händler nicht helfen kann/will. DANKE!

shavior

Interessant, das sah bei mir auch so aus .. aber ganz ohne Sturz: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30371.0.html

Ich hoffe ja nicht, dass die Qualität nachgelassen hat :/