Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser

Begonnen von dirk1166, 23. Oktober 2015, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: dirk1166 am 09. November 2017, 09:25:00
"Alten" Thüringer?
Du meinst auch den von Wetzen und Schleifen, also den "Thüringer Natur-Wasserabziehstein - sehr fein"?


Nein. Ich meine  einen alten von einem Kollegen oder aus der Bucht.
Die neueren sind ja eher Substitute, wie man liest. Da habe ich mich nicht drauf eingelassen.
Muss aber jeder selber wissen.
Ich würde eine Anfrage im MH machen und in der Bucht schauen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166


titanus

Viel Erfolg!

Meinen habe ich übrigens geschenkt bekommen.
Von einem Freund. Dessen Opa aus Thüringen....
Musste nur noch geplant werden.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

 ;DHmmmm...hört sich an, als ob es nicht ganz leicht werden wird an einen solchen Finisher zu kommen...

deshalb bin aber auch gerade am suchen nach anderen...

- die/den Waliser
- den chinesischen 12000er
- und einige japanische Natursteine (bin da nur nicht so sicher welcher geeignet wäre und bei den Preisen möchte ich da keinen eventuellen Fehlkauf tätigen.)

Würde denn aus Deiner/Eurer Erfahrung von den DMT auch die kleinere Version ausreichen, oder lässt sich darauf eher schlecht arbeiten?


alvaro

Alter Thüringer aus der Bucht?
Bezahlbar?
Viel Spaß beim Suchen!

schwabenchris

Zitat von: alvaro am 09. November 2017, 18:11:26
Alter Thüringer aus der Bucht?
Bezahlbar?
Viel Spaß beim Suchen!

Was legt man den für einen kleinen in der Kiste inzwischen hin? Und was wird für einen Escher in gleicher Größe?

Elias

Den Celebrated in der Kleinen Schatulle (oft ca. 12cm) zwischen 70-100€.
Bei nem Escher (also mit Etikett) muss man Glück haben...
In der Bucht sind die Preise für eine vernünftige Grösse (ab 15 cm) ab 180€-ojeoje € zu sichten.

Gruss
Elias

Borsif

Zitat von: Elias am 09. November 2017, 18:41:02
Bei nem Escher (also mit Etikett) muss man Glück haben...
In der Bucht sind die Preise für eine vernünftige Grösse (ab 15 cm) ab 180€-ojeoje € zu sichten.

Gruss
Elias

Hallo Elias,

Du hast beim Preis die 2 mit einer 1 verwechselt :)

Elias

Hey Borsif,
aktuell scheint es tatsächlich so zu sein, dass eine 2 davor gehört  :o
Aber hey...sie sind es wert (haben einfach Mojo) ;-)
Gruss
Elias

alvaro

Mal eine Frage:
Geht es hier eigentlich darum die beste Möglichkeit zu finden oder eher darum die praktikabelste Möglichkeit?

Die Escher sind sicherlich sehr gut aber kaum, und wenn dann sehr teuer, zu bekommen.

Eine günstigere Möglichkeit müsste der/die Waliser oder auch der Herbertz darstellen.

http://www.herbertz-messerclub.de/messer-zubehoer/schaerfprodukte/1394/wasserabziehstein-20-x-5-cm-feinstes-korn-mit-aufreiber

und so schlecht kommt der auch nicht weg

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33156.msg617489.html#msg617489

maki72

@titanus: Mit was für Preisen müsste man denn rechnen einen alten Thüringer, der kein Escher sein muss?
Und wie erkennt man einen solchen Stein (in der Bucht bspw.)?
Würde sich überhaupt jmd, der nicht muss, von so einem tollen Stein trennen?

Ich überlege neben dem NSS 12k noch einen Naturfinisher anzuschaffen, würde aber gerne eine Vorstellung der preislichen Dimensionen haben bevor ich eine Anfrage stelle. Welche Größe wäre denn noch im Rahmen?

Grüßle

titanus

Sorry, ich verfolge das nicht in der Bucht.
Ich habe genug Steine für meine Zwecke und sammele die nicht.
Aber andere Kollegen haben sicher ein paar zuviel, könnte ich mir vorstellen.
Noch mal: auch die Frage im Bekannten- und Freundeskreis führt manchmal zum Ziel.
Wer braucht schon alte Schleifsteine???
Ich habe von Freunden den alten Türinger und auch einen alten GBB geschenkt bekommen.
Mit einem Rasiermesser und mit den Worten: "jetzt weiß ich endlich, warum ich das Zeug von meinem Opa aufgehoben habe".
Viel Glück damit.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Steffen Lutz

Zitat von: dirk1166 am 07. November 2017, 12:15:16
Bevor ich einen neuen Thread aufmache hole ich meinen alten mal hervor.

In erster Linie möchte ich mit nachfolgendem Setup meine Messer (Taschen-/Küchen- und andere Gebrauchsmesser)
scharf halten und es wenn möglich noch sinnvoll erweitern. Im Hinterkopf immer die Möglichkeit doch nochmal ein
Rasiermesser zu schärfen.

Ich dachte als erstes an einen DMT in grob oder fein von Dictum. Welcher (und welche Größe) wäre bei meinen
Anforderungen am sinnvollsten?
Wäre ein BM Schiefer 6000 (S/A/G) etwas?
Oder sonst eine sinnvolle Erweiterung?

Mein bisheriges Setup:

1 x Naniwa Traditional Stone 1000
1 x Naniwa Professional Stone P310 (1000)
1 x Blauer Belgischer Brocken 200x6
1 x Gelber Belgischer Brocken Größe 10

Vielen Dank.

Wenn es dir in erster Linie darum geht, Küchenmesser usw. scharf zu halten, bist du meiner Meinung nach bestens ausgestattet.
Und was Rasiermesser bertrifft: Dein GBB *kann* ein guter, sogar ein sehr guter Finischer sein, das kannst du aber nur herausfinden, wenn du dich intensiv mit ihm auseinander setzt - was  auch für alle anderen z.T. sehr hochpreisige  Finischer gilt, insbesondere, wenn es sich hierbei um Natursteine (zB Japaner) handelt. Falls der GBB dir als Finischer nicht taugt, kannst du immer noch kaufen....

maki72

Danke @titanus ;)
Ich fürchte, dass mir da weniger Glück beschieden sein wird.

dirk1166 bringt es schon auf den Punkt imo.
Wenn GBB nicht ausreicht, oder Lust da ist was Neues zu probieren, sind nach oben keine Grenzen :)

Grüßle

dirk1166

#74
@alvaro

Mir geht es um eine sinnvolle Erweiterung meines Setups. Also eher die praktikabelste Möglichkeit das vorhandene Setup alltagstauglicher/"besser nutzbar" zu machen,
um vielleicht doch noch bessere Ergebnisse zu erhalten. Zumal ich meine Steine zum üben (Zische Korund usw.) alle auch noch habe und für die versuchsweise Aufbereitung von extrem
schlechten Messern verwende. Da sind mir die anderen dann zu schade für. Und Lederriemen mit Paste habe ich auch noch.

Deshalb meine Frage auch nach dem DMT. Das könnte mir ja auch noch als Abrichter dienen.

@Steffen Lutz
Wenn ich mir die Preise für manche dieser Finisher anschauen gefällt mir Deine Ansicht immer besser.

@all
Ich habe den Thread nochmal überflogen, und mit einem DMT 325 plus Ohzuku wäre ich an BastlWastl's Empfehlung mit Erweiterung.
ich warte jetzt noch mal auf ein paar Preise für Thüringer und dann sehe ich weiter.