The Whipped Dog Synthetikpinsel

Begonnen von Marverel, 15. Oktober 2015, 19:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Wow - das ging Fix, habe schon Post mit der Invoice erhalten
und konnte per Paypal zahlen. Jetzt heist es warten  8)

nero

Zitat von: Marverel am 29. Oktober 2015, 15:10:06
Es gibt bei Larry halt keinen "Jetzt-kaufen-Button"  :) Ist alles ein bisschen persönlicher.

Du suchst Dir was aus, bestellst es und bekommst (meist am nächsten Tag) eine Mail von ihm. Dann kannst du immer noch Details abklären. Wenn dann alles okay ist, gibts per Mail eine abschließende Auflistung aller Kosten und die Paypal-Adresse zum Bezahlen.

Von der Bestellung bis zum Erhalt hat's bei mir gut zwei Wochen gedauert.

So sieht´s aus und Larry ist wirklich ein cooler Typ, der stets Zeit für ein paar nette und lustige Zeilen hat  dh:
Löppt!

Marverel

Diesmal war die Kommunikation nicht so lustig ... als ich bestellt hatte, war einen Tag vorher seine Frau gestorben  :(


Noodles

Nachdem ich nun 3 Tage in Folge meinen Balea Synthi mit verschiedensten Seifen gequält habe und mein Dachs nur vom Board aus zuschauen durfte, musste ich feststellen, das ich mit einem Synthi besser klar komme. Daher dacht ich mir: Warum halbe Sachen machen ... mal richtig ranklotzen und der 30er Whipped Dog mit schwarzen Griff war geordert. Jetzt heißt es warten und ich freu mich echt schon tierisch auf den Großen Onkel.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

Ich hab den 30er Syntetik mit dem Burgundy-Griff bestellt.

Kann mir unter der Größe eigentlich nichts vorstellen, da ich nur die Teile aus dem Drogeriemarkt kenne
und auch aktuell nur den Balea Synthi sowei einen noch ungetesteten Gratis-Borstenpinsel aus dem Denim-Set
von Dambiro zu Hause habe. Der wirkt aber erwartungsgemäß eher bescheiden...

Bin mal gespannt wie ich mit dem Hund klarkomme.  :)
Falls er nichts für mich ist, kann ich ja versuchen ihn hier im Mitgliederhandel zu verkaufen/tauschen.

nero

Na dann lasst Euch beiden schon mal gesagt sein, dass der WD-30mm ein gänzlich
anderes Aufschäumerlebnis als so ein Drogerie-Black Fibre bietet.
Es erwarten Euch Unmengen an "Haaren", denn der Pinsel ist sehr dicht gebunden.
Dazu hat er doch relativ viel Backbone, da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man
vorher so Pessimisten wie den Plisson Synthie oder den Drogerie Synthie genutzt hat.
Allerdings sind die Spitzen ebenso schön weich und durch das höhere Gewicht (ca. 92g) und
dem gut geformten Griff, liegt der Pinsel auch schön in der Hand.

Insgesamt empfinde ich ihn allerdings nicht als so ein "Monster" wie die 30mm vermuten lassen.
Er pilzt nur unter Druck auf, aber dann, aufgrund der dichten Bindung nicht so ausladend, wie z.B.
der Plisson. Ansonsten bringt er alle Eigenschaften eines Synthies mit, soll heißen richtig angewendet
macht der Pinsel richtig Spaß  dh:
Löppt!

yuma

Heute morgen zum ersten Mal meinen gestern erhaltenen 30 mm Butterscotch ausprobiert.
Seit mehr als drei Jahren verwende ich nahezu ausschliesslich meinen Mühle STF 23 mm.
Den Plisson mochte ich gar nicht, zu klein und zu labberig für meinen Geschmack als Gesichtsschäumer.
Der Whipped Dog macht einen guten Job, schäumt wie der Teufel, ist streichelzart und hat ordentlich Backbone; zudem liegt er gut in der Hand.
Der erste Synthie neben meinem STF, den ich mag, preislich ist er auch absolut angemessen zu erstehen.
Dennoch hat er im Vergleich zu meinem STF keinen wirklichen Benefit für mich, ich werde ihn mir für die Wochenendrasuren vorbehalten.

Lord Vader

So, habe mir auch einen Whipped bestellt, welchen ich seit ein paar Tagen in meinem Heim beherberge. Ein sehr guter Pinsel, der zu einem sehr angemessenen Preis zu erstehen ist. Die vielen Haare (darf man das bei einem Synthie sagen) haben mich doch überrascht, der Pinsel ist schon recht dicht gebunden. Spitzen sind aber dabei trotzdem recht weich. Ich werde Ihn noch ein paar Tage benutzen und mir dann ein differenzierteres Urteil erlauben. Der erste Eindruck ist jedoch schon einmal sehr, sehr gut.

nero

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir hier noch gar kein Bild vom "Dicken" haben.
Daher stelle ich mal einen Vergleich des 30mm Whipped Dog Synthie und des L'Occitane Plisson Synthie zur Verfügung. Ich denke mit dem Plisson können mittlerweile die meisten was anfangen.





Wie gesagt, der WD 30mm ist sehr dicht gebunden, hat recht viel Backbone und sehr weiche Spitzen.
Er pilzt nicht sehr ausladend auf und neigt etwas zum Schaumfressen, lässt sich aber mit mehr Seife ausgleichen  :D
Gewicht sind bei mir ca. 92g.
Löppt!

Noodles

Heute war es soweit. 17 Tage des Wartens. Endlich vorbei. Als ich heute morgen zum Briefkasten ging, stand ein gelber Brief mit grünem Zollaufkleber darauf und ich las nur "Larry": YES ... er ist da. Schnell wieder in die Wohnung geflitzt und alles für meine morgendliche Rasur vorbereitet ... den Pinsel ausgepackt. Die Verpackung ist echt sehr gut und bietet Schutz vor dem Kaputt gehen. Das Päckchen war so deklariert das es Zollfrei durch ging.

Da hielt ich ihn also in der Hand. Den 30er WD. Und dazu noch eine Lime RS von Larry. Zum Vergleich hielt ich meinen Balea Synthi daneben und dachte mir so: Verdammt bist du mickrig. Naja, jetzt lassen wir mal den großen Onkel ran. Also wie immer gute 3-4cm RC in den Mug und den Pinsel kurz ins Wasser getaucht. Beim Ausschlagen merkte ich schon: Hui, der nimmt echt viel auf. Also dann leicht feucht in den Mug und nach wenigen Umkreisungen dachte ich mir: Verdammt, wo ist meine RC hin? Wech ... der Pinsel hatte sie gefressen. Aber so richtig gefressen. Also langsam Tropfenweise Wasser dazu gegeben. Und nach etlichen Umkreisungen: NIX. Also wieder ein paar Tropfen Wasser dazu ... NIX ... das Spiel wiederholten wir noch 2 mal und ich dachte mir schon: Wat für ein Scheiß. Kaum hatte ich diesen Gedanken gefertigt: BOOOOM ... Schaum. Ich hab dann noch zweimal ein paar Tropfen Wasser hinzugegeben und es wurde ein toller Schaum. Bei meinem Balea hatte ich den ganzen Schaum im Mug gesammelt, beim WD war recht wenig im Mug, aber dafür sah der Pinsel voll aus.

Das erste mal den "kleinen" ins Gesicht gerieben und ich dacht mir (im Vergleich zum Balea): Man bist du kuschelig. Die Größe war natürlich auch überwältigend. Alles im allen wäre ich beim einseifen am liebsten wie ein kleiner Junge durch das Bad gehüpft.

Beim Reinigen kam nochmal soviel Schaum aus dem Pinsel, das ich nochmal locker 3 Durchgänge hätte machen können. Der Pinsel ist klar ein Schaumfresser, aber ich mag ihn.

Fazit: Klare Kaufempfehlung mit einem kleinen Aber: Der 30er WD ist schon echt ein Monster und man sollte ihn nicht unterschätzen. Wer etwas mit der größe hadert, sollte ihn lieber eine Nummer kleiner nehmen. Ich mag Ihn so wie er ist, auch wenn die Umstellung vom Balea schon recht groß ist.

Eine Frage steht noch im Raum: Wie lagert Ihr eure 30er WD? In die Pinselhalterung von Balea und Co passt er ja nicht rein. Im Moment stelle ich Ihn auf den Griff, würde ihn aber lieber aufhängen.


30er WD nach dem Aufschlagen, daneben RS Lime von Larry
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

nero

Zitat von: Noodles am 17. November 2015, 10:37:05
Eine Frage steht noch im Raum: Wie lagert Ihr eure 30er WD? In die Pinselhalterung von Balea und Co passt er ja nicht rein. Im Moment stelle ich Ihn auf den Griff, würde ihn aber lieber aufhängen.

Habe zwar mittlerweile einige Hobel/Klingenhalter (auch welche für Übergrößen), obwohl ich sie nicht benutze  o)
Jedenfalls passt der Bursche nirgendswo rein. Und das muss er auch gar nicht, denn ein Rasierpinsel darf auch ruhig stehend gelagert werden, solange der Griff es zulässt.
Es besteht keine Hängepflicht für Rasierpinsel, ich stelle meine Pinsel immer hin und das hat bisher noch keine Nachteile gebracht.
Hinzu kommt, dass es sich hier um einen Synthetiker handelt und auch wenn er dicht gesteckt ist, er trocknet sehr schnell.

Über die stehende und hängende Lagerung haben sich schon so einige Philosophen des modernen Nassrasurzeitalters gestritten und letztlich kann man glauben, dass ein Pinsel hängend "abtropfen" kann, man kann aber auch glauben, dass ein Rasierpinsel stehend "ausdunsten" kann  :)
Hauptsache Du schlägst den Pinsel nach dem Auswaschen einige Male kräftig in der Dusche oder der Badewanne aus.
Löppt!

Lord Vader

Ja, ein echter Seifenfresse scheint der Whipped zu sein, das kenne ich so in dieser Form nicht von den Synthetischen. Werde das noch etwas beobachten, aber vom ersten Eindruck her bin ich auch dieser Meinung.

dirk1166

Ich hatte es Dir ja schon angedeutet....im Whipped verbleibt einiges an Seife....

Marverel

Das betrifft aber dann anscheinend vor allem den 30er. Mit meinem 24er ist mir das nicht so aufgefallen.

Applejuice

So, meiner 30er mit Burgundy-Griff ist gestern auch bei mir eingetroffen.
Ist schon ein "fettes Teil", wenn ich das mal so gelinde sagen darf :-)
Die Verarbeitung ist übrigens hervorragend gut!

Gestern Abend hatte er den ersten Einsatz.
Der Kerl ist ganz schön stramm, benötigt eindeutig mehr Druck wie der Balea.
Auch das "Seife fressen" kann ich bestätigen. Es ist unglaublich, was für ein Schaumberg
da raus kommt, wenn man den Hund mit der Hand ausdrückt... Finde ich aber nicht schlimm,
da ich meinen Pinsel eh ausquetsche...

Durch die Größe und das hohe Gewicht, tat mir aber die Hand etwas weh als ich fertig war,
ist aber sicher eine reine Gewohnheitssache. :-)

Wenn ich aber total ehrlich zu mir bin, sind mir persönlich vermutlich kleinere Pinsel
wie der Balea sympathischer. Dafür steh ich halt mehr auf große Hobel...

So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.
Behalten werde ich das gute Stück dennoch, vielleicht entwickelt sich ja mit
der Zeit doch noch eine tiefere Freundschaft.

Habe mal 2 Bilder vom Burgundfarbenen zusammen mit seinem Bruder, dem Herrn Balea geschossen...