Fragen nach der ersten Nassrasur

Begonnen von Tiberius8i, 06. Oktober 2015, 12:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Zitat von: Tiberius8i am 08. Oktober 2015, 11:17:29
Schon wenn man drüber nachdenkt, kann das wohl nicht so sein, dass ein Marken-Rasierer-Kopf nach 2 Rasuren nachlässt.

Ach, beim Fusion las ich schon stumpf nach drei Rasuren, stumpf nach einem Monat und andere Zahlen dazwischen. Deswegen fragte ich.

Zitat von: Tiberius8i am 08. Oktober 2015, 11:17:29
Ich verspüre leider trotzdem noch ein deutliches Zupfen/Stechen (während der Rasur).

Bei mir ist das immer ein Zeichen von zuwenig Feuchtigkeit. Ich weiß nicht mehr wo ich es las, aber in dem Artikel meinte der Autor, dass man zwar Rasierschaum aus der Dose mit den Händen auftragen könnte, es aber besser wäre ihn in eine Schale zu sprühen, und dann nochmals mit einem feuchten/nassen Rasierpinsel durchzuschlagen. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass auf den Dosen von Schaum stand "auf die trockene Haut auftragen" (dann pickt der Schaum wohl besser ;) ) und bei Gels stand in die feuchte Haut einmassieren. Ich weiss jetzt nicht was bei Deinem drauf steht, aber ich würde versuchen ihn auf die nasse Haut aufzutragen. Nach drei Minuten Wartezeit solltest Du, denke ich, den Rasurbereich nochmals anfeuchten.

Gott, wie ich die Bazlerei ohne Pinsel immer gehasst habe  :-\

Prinzipiell denke ich, daß Du mit Deiner Haut einer Rasiercreme in der Tube den Vorzug geben solltest. Du kannst ruhig eine Drogeriemarktware nehmen.
Einen kurzen Strang aus der Tube drücken und im feuchten Gesicht auf den Stoppeln verreiben. Nach etwas Wartezeit nochmals Wasser in den Rasurbereich verreiben. Dann rasieren.
Allerdings hatte ich bei Rasiercreme oder -seife immer das Gefühl, daß der Gleitstreifen noch mehr Substanz abgibt.
Wenn Du dann bei der Nassrasur bleiben willst dann kannst Du immer noch einen Pinsel kaufen.
Gruß,
Stefan

alvaro

Zitat von: herzi am 08. Oktober 2015, 11:35:31

Prinzipiell denke ich, daß Du mit Deiner Haut einer Rasiercreme in der Tube den Vorzug geben solltest. Du kannst ruhig eine Drogeriemarktware nehmen.
Einen kurzen Strang aus der Tube drücken und im feuchten Gesicht auf den Stoppeln verreiben. Nach etwas Wartezeit nochmals Wasser in den Rasurbereich verreiben. Dann rasieren.
Allerdings hatte ich bei Rasiercreme oder -seife immer das Gefühl, daß der Gleitstreifen noch mehr Substanz abgibt.
Wenn Du dann bei der Nassrasur bleiben willst dann kannst Du immer noch einen Pinsel kaufen.

Rasiercreme ohne Pinsel ?  ???

AndreasTV

Zitat von: alvaro am 08. Oktober 2015, 17:01:46
...
Rasiercreme ohne Pinsel ?  ???

Warum nicht? Selbst habe ich auch schon lediglich mit den Fingern im Gesicht aufgetragene und "angeschäumte" RC zur Rasur verwendet ;) - Egal Ob nun mit einem Hobel oder dem Systemie. Das geht je nach RC und der "eingeriebenen" Wassermenge ganz Gut.

Und wegen den Systemies:
Nein - mehr Klingen bedeuten keinesfalls das bei z. Bspl. 5 Klingen = 5 x mit einem Hobel gleich kommt ;), Das sollte sich doch Jeder mit rudimentären Physikgrundkenntnissen eingestehen  :angel:, ebenso das mehr Klingen = Weniger Auflagendruck bei gegebener Fläche (Rasurkopf) bedeutet  o).

MfG

Andreas

alvaro

AndreasTV

Vergessen  :angel::
Auf den "Gillete" - Schäumchen müsste eien Pcktogarmm - Reihe sein ;) - der Schaum als auch das Rasiergel gehören zumindest bei diesem Hersteller auf die nasse Haut.

Bei Anderen kann eine angefeuchtete Haut ausreichen (z. Bspl. "Florena" , "Nivea" u. Andere).

Als Anfänger halte ich eine Rasiercreme auch unkomplizierter im Umgang - bei den typischen Vertretern in Drogerien sollte Das kein Problem sein.

Diesen "Hydro ..." allerdings mag ich Persönlich gar-nicht  >D, einmal wegen dem Geschleime (Egal Ob nun den 3er oder auch den 5er) als auch den im Gegensatz zu anderen Herstellern recht schwergängigen Anpassungsmechanismus.

Manche kommen andererseits Super damit zurecht und sagen steiferen Mechanismen teilweise einer Art "Hobelnähe" ( o)) zu ...

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: AndreasTV am 08. Oktober 2015, 17:26:50
Nein - mehr Klingen bedeuten keinesfalls das bei z. Bspl. 5 Klingen = 5 x mit einem Hobel gleich kommt ;), Das sollte sich doch Jeder mit rudimentären Physikgrundkenntnissen eingestehen  :angel:,

Na, das mußt Du mir aber mal erklären. Da hab ich in Physik wohl nicht aufgepasst.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Zitat von: herzi am 09. Oktober 2015, 11:06:17
...
Na, das mußt Du mir aber mal erklären. Da hab ich in Physik wohl nicht aufgepasst.

Mahlzeit :).
Schlimm genug  :P.
Je größer die Auflagefläche desto besser die Druckverteilung ;). Zu dem beim Systemie notwendigem "Rahmen" (= Klingenkopf der die einzelnen Klingen hält) diese "Fläche" im Endeffekt noch gleichmäßiger gestaltet ist durch die einzelnen Klingen (= Je mehr Klingen desto "engmaschiger" die Auflagefläche an sich bei gegebener "Fläche) :).
Was Daran nun "schwer" zu Verstehen bzw. Unklar sein soll erschließt sich mir bei allem Wohlwollen nicht  :angel:.

Nicht Ideologie zählt sondern Fakten  O0.
Eine einzige Klingenschneide in einem Hobel - natürlich in Verbindung mit der Schaumkante ;) - ergibt eine entscheidend kleinere "Fläche" Was im Umkehrschluss zu Dem zuerst Aufgeführtem eine erheblich schmalere "Fläche" ergibt mit der Folge das selbst bei identischem Anpress"druck" die ausgeübte resultierende Kraft dadurch Stärker ausfallen muss = Geringe Fläche bei gleichem Anpressdruck -> Mehr Druck pro Flächeneinheit bezogen auf die eben größere Gesamtfläche eines Systemiekopfes  o).

MfG

Andreas

Tiberius8i

Also ich hatte mich vorher geduscht. Ich denke nicht, dass die Haare zu trocken waren. Vielleicht müssen sie sich aber auch einfach dran gewöhnen. Ich sollte echt abwarten. Allerdings ist jetzt die Frage, ob ich mich heute Abend wieder rasieren sollte? Ich habe nämlich immer noch die Rasur-Pickel an mir. Die letzte Rasur war vor 2,5 Tagen, wo ich den Beitrag mit Bild verfasst hatte.

AndreasTV

Guten abend :).
Warum nicht? Wie Lange möchtest Du den warten - bis der Wildwuchs Überhand nimmt? Sicherlich ist Es eher Besser etwaige Rasurverletzungen ausheilen zu lassen. Pickel sind ja in gewissem Maße oft entzündliche Gebilde - dennoch würde ich versuchen sehr vorsichtig zumindest einen Durchgang versuchen  8).
Natürlich wird danach ein alkoholische AS etwas "picken"  :angel:, aber vielleicht gewöhnt sich die Haut dennoch ;).

Selbst wurde mir z. Bspl von fachlicher Seite davon abgeraten aufgrund von Rosazea keinerlei mentholhaltige Produkte im Gesicht zu nutzen  O0 - hab´s dennoch versucht und Es ist wider Erwarten zu keinerlei negativen Auswirkungen gekommen  :angel:.
Ab & An schadet also ein wenig Mut zum Risiko nicht.

Versuch macht Kluch ...

MfG

Andreas

Noodles

Ich würde es auch erneut versuchen. Weil stell dir eins vor: Du wartest bis alles abgeheilt ist, und du hast dann wieder ne ordentliche Matte im Gesicht. Dann beginnt das Schauspiel wieder von vorn. Wie dir ja mehrfach empfohlen wurde, sollte man mit den Systemrasierern nicht mehr als nen 3 Tage Bart rasieren, da sie es sonst nicht schaffen (Verstopfung und Co). Deine Haut muss sich ja auch an die neue Rasurart gewöhnen. Ich würde allerdings nur einen Durchgang mit dem Strich machen. Um die Rasierpickel würde ich drum rum gehen und sodass die Gefahr gebannt ist, sie aufzurasieren.

Versuch einfach vorsichtig alle 2-3 Tage eine Rasur anzusetzen. Um die Pickel mach nen Bogen. Du weißt ja wo sie sind, und kannst sie mit dem Finger nach dem Einschäumen "frei legen", sodass du gar nicht erst in die Nähe kommst. Das mit dem freilegen mache ich auch bei mir, da ich einen Konturenbart habe. Wenn der völlig unter weißen Schaum liegen würde, wäre er ritsch ratsch weg.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 09. Oktober 2015, 16:04:17
Zitat von: herzi am 09. Oktober 2015, 11:06:17
...

Mahlzeit :).
Schlimm genug  :P.
Je größer die Auflagefläche desto besser die Druckverteilung ;). Zu dem beim Systemie notwendigem "Rahmen" (= Klingenkopf der die einzelnen Klingen hält) diese "Fläche" im Endeffekt noch gleichmäßiger gestaltet ist durch die einzelnen Klingen (= Je mehr Klingen desto "engmaschiger" die Auflagefläche an sich bei gegebener "Fläche) :).
Was Daran nun "schwer" zu Verstehen bzw. Unklar sein soll erschließt sich mir bei allem Wohlwollen nicht  :angel:.

Nicht Ideologie zählt sondern Fakten  O0.
Eine einzige Klingenschneide in einem Hobel - natürlich in Verbindung mit der Schaumkante ;) - ergibt eine entscheidend kleinere "Fläche" Was im Umkehrschluss zu Dem zuerst Aufgeführtem eine erheblich schmalere "Fläche" ergibt mit der Folge das selbst bei identischem Anpress"druck" die ausgeübte resultierende Kraft dadurch Stärker ausfallen muss = Geringe Fläche bei gleichem Anpressdruck -> Mehr Druck pro Flächeneinheit bezogen auf die eben größere Gesamtfläche eines Systemiekopfes  o).

MfG

Andreas

Wie kann man einem Anfänger nur einen solchem Blödsinn mit auf den Weg geben??? Da helfen auch die tonnenweise eingesetzten Smileys nichts!!! Andreas, ich empfehle Dir die Entfernung der Barthaare mittels einer möglichst großen Flexscheibe, da hast Du eine wahnsinnig tolle Auflagefläche, auf die sich der Druck verteilt!

marmotte27

Ich würde als aller verstes bei einem solchen Hautbild das umsteigen auf eine Rasiercreme empfehlen, und zwar speziell eine für empfindliche Haut. Für mich war es vor 20 Jahren eine Offenbarung, als ich mich zum ersten Mal anstelle vom Dosenschaum mit der Rasiercreme von Vichy Homme (R.I.P.) aus der Apotheke rasiert habe. Was es heutzutage in deutschen Apotheken da so gibt, weiß ich nicht, aber es lohnt sich mal nachzuschauen.

AndreasTV

Zitat von: Lord Vader am 10. Oktober 2015, 21:44:09
...
Wie kann man einem Anfänger nur einen solchem Blödsinn mit auf den Weg geben??? Da helfen auch die tonnenweise eingesetzten Smileys nichts!!! Andreas, ich empfehle Dir die Entfernung der Barthaare mittels einer möglichst großen Flexscheibe, da hast Du eine wahnsinnig tolle Auflagefläche, auf die sich der Druck verteilt!

Hallo :).
Mal die "Smileyphobie" außer Acht lassend: Was ist an meiner Ausführung Falsch? Das Bitte ich dann aber doch schon darzulegen anstatt einfach nachweisliche Fakten als "Blödsinn" zu deklarieren ;).
Ist Hier ja teilweise So wie bei "unserer" sich anscheinend in einer tieferen Wahrnehmungskrise befindlichen Möchte - Gern - Kanzlerin oder den "Grünen"  & Linken o) ...

MfG

Andreas

Barnie

Ich denke, ich weiß, worauf AndreasTV mit seiner Erklärung hinaus möchte: Das Prinzip des Fakirs bzw. sein Nagelbett. Jeder einzelne Nagel für sich ist spitz und veruracht Verletzungen. Durch die Masse an Nägeln wird aber der Druck verteilt, also auf den einzelnen Nagel so sehr verringert, daß es praktisch ungefährlich wird.

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Barnie": Ja - So kann man Es vergleichen dh:, eventuell hätte ich Es so wie Du ausdrücken sollen.

Dadurch "sollten" Systemies eigentlich sehr verträglich sein - das Es dennoch oft Anders ist weiß ich wohl, kann aber leider keinen dezidierten Punkt anführen *schäm*; komme u. kam ja Selbst z. Bspl. nicht mit den Systemies von "Wilkinson" zurecht auf Dauer, mit vielen anderen Marken dagegen schon.

MfG

Andreas