Fragen nach der ersten Nassrasur

Begonnen von Tiberius8i, 06. Oktober 2015, 12:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiberius8i

Fragen nach der ersten Nassrasur - Mein Rasierthread

Hallo, ich habe mich gerade erst neu registriert. Wenn jemand weiß, dass auf meine Fragen schon in anderen Themen eingegangen wurde, dann sind Verlinkungen ebenfalls erwünscht oder das Thema kann auch gerne verschoben werden.

Ich bin 20 Jahre alt und habe selbst für mich gemerkt, dass der Elektrorasierer eher ungeeignet für mich/meine Haut ist. Denn seitdem ich die ersten Barthaare bekommen habe, hat sich meine Haut nie wieder glatt im Gesicht angefühlt. Weil ich es mit einem Elektrorasierer (meiner Meinung nach kein schlechter, auch von den Rezensionen her) nicht auf die Reihe bekommen habe. Und so habe ich mich seit einer Woche das erste mal nassrasiert. Inzwischen schon 2 mal. Das bezieht sich jetzt alles nur auf mein Gesicht. Ich habe mich da an mehrere Anleitungen und Tipps aus dem Internet gehalten.

Was ich für das Rasieren verwendete:

Rasierer: Wilkson Sword Hydro 5

Der Rasierer bzw. das Foto bringt mich dann auch schon auf die erste Frage, zu der ich im Internet nichts finden konnte:
Der Rasierkopf besitzt so eine Art Gelstreifen über den Rasierklingen. Allerdings befindet sich dieser Streifen auf so einem (laut Verpackung) "Reservoir". Und erster wenn ich dieses Plastikteil zurückziehe (sowie man es auf dem Foto sieht), sitzt der Rasierkopf auch wirklich feste und wackelt nicht mehr/und lässt sich nicht mehr hin und herschieben. Wofür ist dieses Gel dann überhaupt vorhanden, wenn man es ohnehin nicht verwenden kann, oder ist es gewollt, dass der Reservoir wackelt beim Rasieren? Ist beides machbar (mit/ohne) bzw. wo liegen die Vor/Nachteile (Außer das es sehr stört, wenn der Kopf nicht richtig festsitzt)?

Mein zweites Problem ist, dass meine Haut direkt nach dem Rasieren so aussieht:

Das ist jetzt nicht auf die Pickel/Rötungen bezogen. Diese habe ich nämlich sowieso, da meine Haut sehr schlecht ist (Akne). Durch das rasieren wurde sie zum Glück nicht so sehr gereizt bzw. hat höchstens etwas gebrannt. Es geht selbstverständlich darum, dass die Haare im noch da sind. Sie wurden bei mir nicht rasiert, sondern viel mehr geschnitten. Nur halbwegs meine Backen waren nach der Rasur akzeptierbar frei von Haaren. Wahrscheinlich, weil sie am flachsten sind. Ich habe mich wiegesagt auf das Internet verlassen und es wurde immer behauptet, man soll mit dem Rasierer auf der Haut entlanggleiten, ohne Druck zu verwenden, um sich nicht zu schneiden. Habe ich zu wenig Druck verwendet? Oder vielleicht sogar zu viel? Denn um einen Pickel von mir aufzuschneiden, hatte der Druck bei dem zweiten Versuch nämlich gereicht.

Ansonsten kann ich wahrscheinlich nur noch als Information angeben, dass mich entlang des Haarwuchses rasiert habe.

Meine dritte Frage: Auf welche Ratschläge verlässt man sich überhaupt am besten, wenn man Akne hat und Nassrasieren möchte? Mein Hautarzt meinte, ich sollte das mit dem Elektrorasierer lassen. Aber beim Nassrasieren ist es letztlich dann doch schmerzhafter, weil sich in geringen Abständen überall Pickel in meinem Gesicht befinden.

Danke im Voraus für Antworten - Wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt, dann wäre das sicherlich auch schon hilfreich für mich!

herzi

Servus Tiberius,

so wie ich das sehe hast Du einmal mit dem Rasierer "nach unten" gezogen. Das ist schon mal gut. Meiner Meinung nach ist dieser Rasierer aber angeeignet für so lange Barthaare weil er verstopft. Also, öfters rasieren oder mit eienm Langhaarschneider vorschneiden.
Der Rasiererkopf soll flexibel sein. Starre Klingen fordern die Motorik des Anwenders mehr als flexible.

Was würde ich ändern:
1: Rasierer mit weniger Klingen verwenden. Meiner Meinung nach hast Du dann von Hause aus weniger Irritationen.
2: Ich komme mit solch Rasierschaum nicht zurecht. Deswegen würde ich eine Tubencreme verwenden.

Ausserdem denke ich Du brauchst mehr Übung. Den Winkel den Du zum Rasieren brauchst lernst Du so recht schnell.
Und nicht vergessen, beim Rasieren nicht Aufdrücken.

Produktempfehlungen möchte ich keine geben. Da das sowieso Jeder anders sieht. Ich verwende meistens ein alkoholisches AS (hauptsächlich deswegen weil ich welche habe) und danach eine Hautcreme. Hautcreme auch deswegen weil ich das ganze Gesicht eincreme.
Gruß,
Stefan

makingthingssharp

Alles, was Herzi geschrieben hat!
Versuche doch auch mal vorsichtig an 1-2 Stellen gegen den Strich zu rasieren. Das sollte auch die Haare erwischen, die sich mit dem Strich noch vor dem Kappen drücken konnten.  ;D
Aber wie gesagt vorsichtig. Falls es zu arg ziept oder gar rupft, dann erst mal lassen und weiter an der Technik arbeiten.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Hallo Tiberius,

herzlich willkommen bei den Nassrasur-Süchtigen. :D Hier bist du in guten Händen.

Erstmal zu deinem Material:
Das ASB von Nivea nutze sich seit mehreren Jahren. Es ist hervorragend. Man kann nach der Rasur direkt auch ein alk. haltiges After Shave auftragen und danach zur Pflege das ASB. Ich selbst hab immer nur das gleiche ASB wie du benutzt. Mit Rasierschaum komme ich auch nicht so klar, deswegen habe ich immer Rasiergel und einen Pinsel genutzt. Einfache Pinsel bekommst du für 4-8 EUR bei DM (wenn es dir gefällt, kannst du später auf hochwertigere wie Dachshaar) umsteigen. Seit neustem nutze ich selbst Rasierseife, wobei mir aber mit dem Systemrasierer das Gel sehr gute Dienste geleistet hat. Dein Rasierer ... ich vertrete wie meine Vorredner, die Meinung, dass mehr Klingen auch mehr Hautirritationen hervorrufen können. Ich selbst habe einen Rasierer mit max. 3 Klingen genutzt. Erst den von Balea, dann einen mit Klingen vom Gillette Mach 3.

Die Technik:
Wichtig ist, das du den Schaum/Gel/etc erstmal einwirken lässt. So 2-3 Minuten reichen da dicke. Das sorgt dafür das die Barthaare besser zu rasieren sind. Wenn du längere Barthaare hast, kürz sie am besten vorher mit einem Trimmer/Bartschneider/Haarschneider. Oder rasiere dich öfter. :D Die Systemrasierer mit mehreren Klingen neigen gern dazu bei längeren Haaren zu verstopfen.
Beim Rasieren selbst solltest du keinen Druck ausüben. Die Klinge sollte sanft über die Haut gleiten. Keine Angst, die Rasierer sind so ausgelegt, das du dich nicht schneiden kannst. Der Kopf sollte nach Möglichkeit vollständig auf der Haut aufliegen. Und dann einfach sanft nach unten ziehen. Wenn du es noch gründlicher magst, dann kannst du auch nochmal gegen den Strich ansetzen.

Du fragst wofür das Gel und der Streifen an deinem Rasierer ist? Die Frage stelle ich mir bei den ganzen Systemrasierern auch. Ich vermute das Sie dafür konzepiert wurden, sich notfalls auch ohne Gel/Schaum/etc zu rasieren (z.b. unter der Dusche). Wichtig ist nur eins: Mach dir darüber keine Gedanken. Diese Sachen sind nicht zwingend notwendig für eine gute Rasur, da du eigenen Gel/Schaum aufträgst und hinterher mit dem ASB pflegst. Rasiermesser oder Rasierhobel haben auch nicht so ein Gelreservoir an der Klinge :D

Zu deiner Frage warum dein Rasurergebnis so "schlecht" ist: Zwei Vermutungen von mir: Zu lange Barthaare und Rasierer ist verstopft. Aber das hatte ich oben bereits beim Material geschrieben. Wichtig ist das du keinen Druck ausübst. Der Rasierer soll über die Haut gleiten und schneidet dann sanft die Barthaare ab. Das kann er natürlich nicht, wenn die Barthaare ggf. zu lang sind (vorher kürzen) oder verstopft sind (ordentlich spühlen, ggf. zu lange Barthaare, ggf. zu viele Klingen am Rasierkopf).

Auf deine 3. Frage kann ich dir nicht wirklich antworten, aber ich kann mir vorstellen, das der Elektrorasierer die Haut noch mehr reizt. Daher ist es bei dir denk ich noch wichtiger das du keinen Druck bei der Rasur ausübst. Ich würde es einfach ausprobieren. Ordentlich einschäumen und einen Rasierer mit max 3 Klingen nutzen. Mit dem bin ich immer sehr gut gefahren.

Viel Spaß mit der Nassrasur und niemals aufgeben :D

Gruß Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, Stichwort Akne.

Viel gescheiter bist Du hinterher zwar auch nicht, weil der Berufsverband der deutschen Dermatologen nämlich genau das Gegenteil dessen empfiehlt, was Dein Hausarzt sagt (Trockenrasur). Andererseits kennt Dich dieser, der Berufsverband nicht, und vielleicht hat Dein Hautarzt auch andere Gründe.

Trotzdem, so siehst Du mal, was andere schon vor Dir versucht haben, und kannst Dir vielleicht was abgucken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tiberius8i

Danke für alle 4 Antworten. Auch sehr gut, dass ihr noch einmal die Antworten der Vorschreiber bestätigt habt.

Dann nehme ich mir also für die nächsten Rasuren folgendes vor:
- Die Barthaare erster gut kürzen (Dazu hatte ich auch ehrlichgesagt bei den Anleitungen nichts gelesen, wie lange die maximal ein dürfen. Ich kann mir nun auch gut vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.).
- Den Schaum länger einwirken lassen
- Vorsichtig versuchen gegen den Strich zu rasieren (Aber damit warte ich auch noch ein paar Rasuren ab.).

Für die Zukunft:
- Alternativen zu Schaum testen (Ich hatte mir anfangs 6 Flaschen gekauft), weil die umgerechnet billiger waren. Ich sehe ein, dass war ein Fehler. Ich hätte erst einmal eine kaufen sollen und dafür dann noch anderes zum testen.).
- Einen Rasierer mit 3 Klingen testen (Auch hier habe ich noch 4 Ersatzköpfe von meinem aktuellen Rasierer.).

Zu der Akne: Danach hatte ich ehrlichgesagt noch nicht gesucht. Das hatte ich bloß spontan hier aufgeschrieben, wegen dem Schnitt, der passierte. Sollte ich da weiterhin Probleme mit den Pickeln haben, werde ich also erst einmal genau im Internet/hier im Forum suchen.

Falls ansonsten noch jemand anderes etwas hinzufügen möchte, gerne.

Noodles

Ich wünsch dir viel Spaß damit. Übung macht den Meister. :D Ich üb auch grad noch und habe nach meiner ersten Messerrasur vorhin in einem anderem Thread auch meine Fragen gestellt. Du siehst also, man lernt nie aus :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

rheinhesse

Hallo Tiberius,

Die Funktion des Gel- Reservoirs kann ich Dir gern erklären:
Der Rasierer entfernt beim ersten Zug im Normalfall den kompletten Rasierschaum, womit die Gleiteigenschaft teilweise verloren geht. Das durch den Rasierschaum angefeuchtete Gel sorgt nach dem Klingenkontakt dafür, dass die Haut erstens beruhigt wird und zweitens legt sich abermals eine hauchdünne Gleitschicht auf die Haut, so dass man wenn man immer wieder auf der selben Stelle drüber geht es immer noch feucht bleibt und keine Irritationen auftauchen.
Diesen Effekt kann ich, da ich meine Haut jahrelang falsch vorbereitet habe, bestätigen. Man kann fast alles falsch machen, kann sich mit den handelsüblichen Rasierern von Gillette & Wilkinson aber trotzdem angenehm rasieren. Ausnahmen bilden dann höchstens Männer mit sensibler Haut und/oder Hautproblemen.

Dein Wilkinson Hydro 5 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion des Herstellers. Nimm lieber erst mal die 3 Klingen mit Gel-Kissen (Hydro 3 ist in Ordnung), denn ohne das Gel kann es Dir als Anfänger passieren, dass Du mehrmals über eventuell trockene Stellen rasierst und Deine Haut damit zu sehr reizt. Die Folgen wären noch mehr Pickel bzw Rasurbrand.
In ein paar Wochen, wenn Du die Technik besser beherrschst,  kannst Du wagemutiger werden, das Gel-Kissen abreisen oder gleich auf Hobel oder Messer umsteigen  ;)

Was das Kürzen der Barthaare angeht: Mehr als 2 Tage-Bart ist bei den Mehrklingen-Systemen nicht empfehlenswert. Am Besten Trimmer ohne Aufsatz bzw. kürzeste Einstellung wählen

Übrigens, kennst Du auch schon die Rasieranleitung hier im Forum:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Cadewer

Hallo Tiberius,

ich kann mich meinen ganzen Vorrednern ohne weiteres anschließen.

Aber ich weiße trotzdem mal darauf hin das, gerade wenn Du nur die elek. Rasur gewohnt bist, deine Haut einige Zeit (ca. 2 -3 Wochen) braucht um sich an die
Nassrasur zu gewöhnen.

Also gib "Ihr" etwas Zeit. ;D

Gruß

Andy

Drill Instructor

Mich erinnert das ziemlich an meine ersten Nassrasur-Versuche - danach kamen ein paar Jahrzehnte Elektro-Trockenrasur, so abschreckend waren die Ergebnisse - das muss nicht sein!

Zur Hardware: Ich kann mit diesen Plastikbrettern AKA Systemrasierern nicht wirklich viel anfangen aber für den ersten Anfang ist es sicher nicht schlecht, sich nicht auch noch um den richtigen Winkel kümmern zu müssen. Die Systemies (also mehrere schräg gestellte Klingen, egal wie sie heißen ob Mach3, Fusin, etc.) halten die Klingen im richtigen Winkel zur Haut und versuchen auch durch das Klappen des Plastikbretts die Gesichtskonturen ein wenig auszugleichen. Das klappt so leidlich, aber eben nicht vollständig. Spätestens am Unterkieferknochen ist Schluss mit der Federei, da muss selbst der Winkel nachgeführt werden.
Wie schon erwähnt sind diese Rasierer für die tägliche Rasur brauchbar, wenn die Barthaare länger sind verstopfen sie halt schnell. Also immer schön ausspülen.

Zur Software: Ich finde es immer wieder krass, welchen massiven Einfluss auf die Rasur doch ein richtiger Rasierschaum hat. Klaro, Millionen Männer rasieren sich täglich mit Dosenschaum aber die Qualität des Dosenschaums war für mich einer der Gründe, warum ich mich für die Elektrofräse entschieden habe. Ob es Gel oder Schaum aus der Dose ist macht IMHO reichlich wenig aus.

Zur Technik: Da würde ich erstmal anfangen. Auf dem Foto sieht man schön wie die Wuchsrichtung der Haare gerade unter dem Unterkieferknochen ist. Das geht mitnichten von oben nach unten sondern im Normalfall bereichsweise waagerecht, bei mir sogar in einem Bereich deutlich nach oben. Die Wuchsrichtung ist bei der Elektrofräse reichlich egal, bei der Nassrasur ist sie elementar: Wenn man beispielsweise wie in der Werbung im ersten Zug knallhart von oben nach unten zeigt rasiert man evtl. gegen den Strich und je nach Rasierer schneidet man dann ein schönes Stückchen Haut incl. Barthaar ab. Das ist nicht wild, gibt vielleicht einen kleinen Blutpunkt aber danach hat man drei Tage einen fiesen Pickel. Also: Wuchsrichtung PENIBEL beachten und konsequent erstmal mit dem Strich rasieren, dann neu einschäumen und quer zum Strich rasieren. Und den Griff wirklich um die Gesichtskonturen führen, auch wenn die Werbung was anderes zeigt.
Ist die Haut trocken und gereizt, unbedingt abends Hautcreme drauf, sonst wird die Rasur am nächsten Tag richtig Mist.

Wenn das halbwegs läuft (und das braucht schon ein paar Tage) dann würde ich mich erstmal vom Dosenschaum befreien und auch vom IMHO fies verstopfenden ASB. Ich kenne das Zeug gut und habe es selbst viel zu lange genutzt... Mein Ratschlag für einfachen und guten Rasierschaum ist immer noch: Geh in einen Drogeriemarkt der Tabac Original führt. Riech daran und wenn es dir taugt, nimm die Rasierseife (!) im Tiegel sowie die After Shave Lotion mit. Falls der Drogeriemarkt Rossman heißt, nimm dort den Synthetik-Rasierpinsel für EUR 9.- mit. Wie man den Schaum aufschlägt ist in allen Einsteiger-Howtos beschrieben. Danach will kaum einer noch Dosenschaum anfassen.

Falls du bei 2-Tage-Bart bleiben willst und auch beim Systemie bleiben willst, würde ich mit dem Elektrotrimmer erst "den zweiten Tag" abrasieren und erst danach nass rasieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tiberius8i

Okay, auch danke für die weiteren Antworten.

Das mit dem Gel hat sich so auch geklärt. Ich melde mich dann wieder in spätestens 2 Wochen.

ZitatDas geht mitnichten von oben nach unten sondern im Normalfall bereichsweise waagerecht, bei mir sogar in einem Bereich deutlich nach oben.
Meiner Meinung nach geht es bei mir am Kinn nach unten. Vielleicht ein klein wenig schräg, ich weiß aber nicht, ob das es etwas ausmacht. Es liegt halt auch etwas an der Perspektive des Bildes, dass die Richtungen zu übertrieben aussehen. Ich kann ja demnächst noch einmal ein halbwegs symmetrisches Bild machen.

Die Anleitung auf diese Seite zur Nassrasur habe ich noch nicht gelesen. Das werde ich aber nachholen.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch theoretisch jetzt, also nachdem der erste Kopf nachlässt, doch schon den 3-Klingen-Rasierer bei mir testen könnte. Denn ich wollte ebenfalls versuchen, sobald ich im Gesicht klarkomme, auch andere Körperstellen nass zu rasieren. Das mache ich aktuell auch elektrisch und komme zwar besser klar, als im Gesicht elektrisch. Allerdings sind die Achseln dann doch eine Ausnahme.

Würde sich dafür der Hydro 5 eigenen, oder sollte man da auch eher mit weniger Klingen rangehen? Denn falls der Hydro 3 im Gesicht noch etwas angenehmer ist, könnte ich so die Klingen des anderen aufbrauchen.

Ansonsten möchte ich das mit den Klingen ohnehin noch einmal hinterfragen. Wofür sind denn mehrere Klingen überhaupt gut? Ich dachte, so ist die Chance im Gegensatz zu 3en um 60% größer, dableibende Haare, die von den ersten 3 Klingen nicht erfasst werden, ebenfalls zu entfernen. Und wenn man es mit den 3 Klingen beim ersten Mal nicht schafft, würde man ja sowieso noch einmal über die Haut gleiten. Und so wäre man nicht bei 5, sondern 6 Klingen. Oder geht es dabei dann wieder um den zeitlichen Abstand, der zwischen den beiden Rasuren auf der gleichen Stelle durchgeführt wird? Im Internet ließt man teilweise Widersprüche dazu.

Danke im Voraus.

herzi

Ich würde mit so wenig Klingen wie möglich rangehen. Den Hydro 5 kanst Du Dir dann für später aufheben. Sobald Deine haut etwas "abgehärtet" ist kannst Du ihn wieder verwenden.

Ich meine was drei Klingen nicht erwischen erwischen die Nummern 4 und 5 auch nicht. Und wenn Du zweimal drüber gehst dann sinds beim Dreiklinger "nur" sechs Reizquellen und beim Fünfklinger 10. Daß alle Haare glatt abgeschnitten werden mit einem Zug halte ich für ein Ammenmärchen. Meiner Meinung nach brauchst man zwei verschiedene Zugrichtungen wenns ganz glatt sein soll.

Zitat von: Tiberius8i am 07. Oktober 2015, 15:18:11
Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch theoretisch jetzt, also nachdem der erste Kopf nachlässt, doch schon den 3-Klingen-Rasierer bei mir testen könnte.

Wie oft hast Du den hergenommen? Und der Kopf macht jetzt schon schlapp? Das wär mir zu teuer ehrlich gesagt. Ein Klingenblock kostet momentan 2,75€. Das sind dann pro Rasur knapp 1€ oder?
Gruß,
Stefan

rheinhesse

Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch theoretisch jetzt, also nachdem der erste Kopf nachlässt, doch schon den 3-Klingen-Rasierer bei mir testen könnte. Denn ich wollte ebenfalls versuchen, sobald ich im Gesicht klarkomme, auch andere Körperstellen nass zu rasieren. Das mache ich aktuell auch elektrisch und komme zwar besser klar, als im Gesicht elektrisch. Allerdings sind die Achseln dann doch eine Ausnahme.

Würde sich dafür der Hydro 5 eigenen, oder sollte man da auch eher mit weniger Klingen rangehen? Denn falls der Hydro 3 im Gesicht noch etwas angenehmer ist, könnte ich so die Klingen des anderen aufbrauchen.

Ob sich ein Hydro 5 für die Körperrasur eignet, kommt ganz auf Dich an. Im Normalfall sind weniger Klingen auch weniger reizend für die Haut, es gibt aber auch noch andere Faktoren, die entscheidend für das Hautgefühl sind: Verarbeitung und Veredlung der Klinge, Qualität des Stahls und der Klingenabstand (enger anliegende Klingen werden von den meisten Leuten als sanfter empfunden). Ich würde mich nicht zu sehr auf die Klingenanzahl konzentrieren, sondern mich eher fragen, ob ich mit dem Rasierer gut zurechtkomme, wie er sich auf der Haut anfühlt (sanft oder aggressiv), ob die Federung angenehm ist, der Griff gut in der Hand liegt, usw. Da hilft letzten Endes nur ausprobieren.

Das Allerwichtigste ist aber immer eine gute Rasurvorbereitung der Haut, dann kommt man rein theoretisch auch mit nur einer Klinge zurecht.

Ansonsten möchte ich das mit den Klingen ohnehin noch einmal hinterfragen. Wofür sind denn mehrere Klingen überhaupt gut? Ich dachte, so ist die Chance im Gegensatz zu 3en um 60% größer, dableibende Haare, die von den ersten 3 Klingen nicht erfasst werden, ebenfalls zu entfernen. Und wenn man es mit den 3 Klingen beim ersten Mal nicht schafft, würde man ja sowieso noch einmal über die Haut gleiten. Und so wäre man nicht bei 5, sondern 6 Klingen. Oder geht es dabei dann wieder um den zeitlichen Abstand, der zwischen den beiden Rasuren auf der gleichen Stelle durchgeführt wird? Im Internet ließt man teilweise Widersprüche dazu.

Da es sich hier um keine exakte Wissenschaft handelt, wirst Du darüber auch keine eindeutigen Antworten finden. Fakt ist einzig und allein, dass ein 6-Klingen-Rasierer mit einem Zug mehr rasiert als ein 3-Klingen-System. Ob das wirklich von Nöten ist, ob es nicht besser wäre erst 3 Sekunden später den Rest des hervorstehenden Barthaares zu kürzen ist Erfahrungs- oder wohl eher Glaubenssache.

Falls Du mal sehen möchtest, wie ein 5-Klingen-Rasierer seinen Dienst verrichtet schau Dir mal dieses Werbevideo ab Minute 2:56 an:  https://www.youtube.com/watch?v=ADaPr65n7hw  ... Und entscheide dann selbst, ob ein mehr an Klingen einen großen Mehrwert für Dich bietet.

Nur eins ist zu 100% sicher: Mehr Klingen sind auf jeden Fall gut für den Hersteller, denn mir irgendwas muss man sich von der Konkurrenz abheben.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Cadewer

Meiner Meinung nach reicht ein 1 - 3 Klingenrasierer vollkommen aus.
Wichtiger für eine gute Rasur ist seinen Wuchsrichtung (meine die vom Bart) zu kennen und sich dann einmal mit und einmal gegen die Wuchsrichtung zu Rasieren.
Wer möchte kann dann ja noch mal über quer nachdenken oder was ausputzen.

Reicht bei jeder Hobel oder Messerrasur um gute Ergebnisse zu erzielen und das sollten ja klassische Einklingensysteme sein.
Gute Software spielt wohl auch eine große Rolle.

Gruß

Andy

Tiberius8i

ZitatWie oft hast Du den hergenommen? Und der Kopf macht jetzt schon schlapp? Das wär mir zu teuer ehrlich gesagt. Ein Klingenblock kostet momentan 2,75€. Das sind dann pro Rasur knapp 1€ oder?

Nein, selbstverständlich nicht. Schon wenn man drüber nachdenkt, kann das wohl nicht so sein, dass ein Marken-Rasierer-Kopf nach 2 Rasuren nachlässt.

Ich habe geschrieben "jetzt, nachdem der erste Kopf nachlässt". Das ist zugegeben zweideutig. Ich meinte es aber so, "nachdem er nachgelassen hat". Alles andere wäre schlimm. Ich hab da nicht so auf meine Wortwahl geachtet, weil ich dachte, dass es sich von selbst versteht. Aber egal, ich passe zukünftig wohl besser auf, was ich schreibe.

Für mich steht zumindest feste, dass ich auf jeden Fall wechseln werde, auf 3 Klingen. Alleine schon wegen dem Preis. Aber wie ich und wie ihr es angedeutet habt, gleitet man eventuell noch ein zweites mal mit den Klingen an der gleichen Stelle drüber, und kommt dann auf die theoretischen 6 Klingen. Ob sich das jetzt auf die Haut oder auf die Klingen deutlich auswirkt (weil beim zweiten mal werden ja nicht mehr so viele Haare entfernt) weiß ich nicht.

- - - - - - - - - - -

Ansonsten muss ich wohl nun erst einmal die nächsten Rasuren abwarten/durchführen. Was ich aber trotzdem gerade schon ansprechen möchte: Schon einmal (gestern) habe ich die 3 Ratschläge angewendet. Zuerst die Haare auf 1,5mm mit einem Haar-Trimmer (kleinste Einstellung) gekürzt, dann den Schaum langsam einmassiert und 2-3 Minuten gewartet. Ich verspüre leider trotzdem noch ein deutliches Zupfen/Stechen (während der Rasur).

Das liegt wahrscheinlich an der Richtung, die ich eben die nächsten Male variieren werde.

Der Vergleich:

Man sieht deutlich, dass es schon besser ist. Genauso, dass die Haut aber mehr gereizt wurde, als davor die beiden Versuche.
Leider hatte ich dieses mal auch erstmalig kleine Pickel. Auf dem Foto waren es 5-7. Heute sind es bestimmt 15 (Ich habe heute nicht noch einmal rasiert, aber damit will ich sagen, das über die Nacht noch welche dazugekommen sind).

MfG Tiberius