Rasurpickel: brauche Rat

Begonnen von Holzmann, 04. Oktober 2015, 13:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzmann

Help: ich rasiere mich seit fast einem Jahr und bekomme jetzt in meinem Problembereich immer wieder Pickel, die ich nicht mehr weg bekomme.
Foto: unterhalb vom Mundwinkel bis Kinnmitte, ein Tag nicht rasiert.

Mein Setup ist ein R89 mit Astra oder Feather sowie die üblichen RS und RC ( Speick, TOBS, Calani, Musgo, ...)
Ich rasiere mich täglich, mache zwei Durchgänge m / q und ausputzen. Ich rasiere mich vor dem Duschen und creme mich hinterher mit einer Feuchtigkeitscreme ein.

Habe schon probiert im Gesicht aufzuschäumen, kein warmes Wasser zu verwenden, ohne Resultat (siehe Tipps "bekommt man von kaltem Wasser keine Pickel?'). Der Bereich unterhalb von den Mundwinkeln ist meine Problemzone, hier wachsen mir auch gerne Haare ein. Habe es deshalb auch schon mit einer Peeling Creme probiert und mit der trockenen Zahnbürste.
Rasiere mich zur Zeit um Mund und Kinn nur jeden zweiten Tag, mit dem Versuch, dass die Pickelchen und eingewachsen Haare abheilen, hat ebenfalls noch nichts gebracht. Habe auch schon versucht, ein paar Tage mit dem Panasonic Nass-/Trockenrasierer über diese Region drüber zu gehen, brachte auch nichts.

Wer weiß Rat?

LG Peter

PS
Meine Haut (bin 54 J.) wurde in den letzten Jahren auch immer trockener...

TeaTime

Wenn die Haare einwachsen, kann man das nur akzeptieren und die Haare nicht zu tief abschneiden, in der Regel bedeutet das, nur mit dem Strich zu rasieren, dass sollte reichen. Sind die Pickel aber keine eingewachsenen Haare, sondern Folge von Irritation, liegt das in der Regel an der Rasurtechnik (etweder zu viel Schaben statt Schneiden und/oder immer noch zu viel Druck). Sollte eine Rasur nur mit dem Strich auch zu Pickeln führen, könntest du mal probieren, ob das Problem auch mit einem Mach3 bei Rasur nur mit dem Strich auftritt - ist es da pickelfrei, würde ich auf Druck und/oder Winkel tippen.

So oder so wäre aus meiner Sicht eine Ruhepause von einer bis zwei Wochen zu empfehlen. Zusätzlich dünn zwei Mal am Tag eine salicylhaltige Zinkcreme auftragen.

Ansonsten gilt aber: erst Hautarzt fragen.

HSV Opa

Ich bin ja ca. 4 Jahre älter und habe Gott sei Dank diese Probleme nicht. Ich hobele jeden Tag, eigentlich immer mit derselben RS (Derby) und nutze im täglichen Gebrauch nur Derbyklingen (mit R89) und ASP am Wochenende mit R41. Seit Monaten nutze ich Tüff als AS. Offensichtlich hat das Tüff meiner Haut sogar sehr gut getan (man wird trotzdem nicht jünger). Ich könnte mir vorstellen, das Inhaltsstoffe wie Hamamelis Virginiana kleine Wunder wirken. Also vielleicht mal Witch Hazel (Hamamelis) Gesichtwasser benutzen (günstig in Apotheke und Internet). Manche Seifen und Cremes sind problematisch für die Haut (dies gilt auch besonders für Feuchtigskeitscremes) und die Haut ändert sich natürlich auch. Häufiger Wechsel der Produkte ist wahrscheinlich auch Stress für die Haut.
Grundsätzlich sanfte Klinge und sanften Hobel benutzen (Sanftheit vor Gründlichkeit)
Ansonsten muss wohl mal der Hautarzt ran.

Viel Glück
Gruß

Opa

XLschneider

Also ich würde dir empfehlen die Haut so wenig wie möglich zu belasten. Daher kein Peeling, auf der Partie ein (Pre) Öl (Sonnen, Kokos,..) oder eine fette Creme vor dem Rasieren einmassieren und weiterhin das Rasieren der Stelle nach hinten zu schieben.
Nach meiner Meinung kann es aber auch an den Pflegeprodukten liegen. Welches Aftershave benutzt du und welche Creme?
Für empfindliche Haut empfehle ich Speick Aftershave Lotion (die Flasche mit Alkohol) und Alverde Creme mit Kamille und Hamamelis. Bei der Rasierseife/Creme würde ich auf starke Duftstoffe eine Zeit verzichten.

Noch eine Erfahrung mit meiner Haut: Nach dem Duschen rasieren ist für meine Haut besser. Denn dann kann die Haut sich besser beruhigen, wenn ich mich danach Dusche spannt meine Haut, obwohl ich die gleichen Produkte benutze, wie immer. Letztens habe ich nach dem Rasieren nur noch Zähne geputzt und hatte eine juckende rote Stelle am Mundwinkel vom Schaum. Daher die Stunde nach dem Rasieren die Haut in Ruhe lassen.

Bestimmt schlagen sich manche Leute jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, wegen dem was wir für unsere Haut verführen - so auch mein Vater als ich ihm zum Hobel verführen wollte und ihn nach seinen Rasurgewohnheiten fragte. Er benutzt Dosenschaum und rasiert sich mit einem Systemrasierer direkt gegen den Strich, vor dem Duschen und ohne Einwirkzeit. Eine Verkäuferin hat ihm ein falsches Produkt abgedreht und so benutze er ein EdT als Aftershave -_-*  Wenn ich dies einmal...

XLschneider

Da haben wir alle gleichzeitig getippt ;) Ich wollte noch anmerken, dass ich auch eine Radurpause empfehlen würde. Vielleicht ein zwei Mal erst am 4. Tag rasieren (also einen schönen 3 Tage Bart wachsen lassen). Wenn ich meine Haut mit einem neuen Hobel stark gestresst habe, mache ich auch eine Pause, manchmal auch so lange bis ich fast nicht mehr aus dem Haus kann - je nach Grad der vorher gehenden Verletzungen.

alvaro

Zitat von: XLschneider am 04. Oktober 2015, 14:29:30
.... auf der Partie ein (Pre) Öl (Sonnen, Kokos,..) oder eine fette Creme vor dem Rasieren einmassieren ......

Oder du nimmst gleich beides: WD 20/30 hilft echt. Bei mir gibt es keine Rasur mehr ohne (siehe link)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=11087.0

Holzmann

PPS
Ich benutze kein Aftershave.

LG Peter

HSV Opa

Zitat von: Holzmann am 04. Oktober 2015, 16:05:53
PPS
Ich benutze kein Aftershave.

LG Peter

Das sollte man aber tun. Durchaus mit Alkohol, auch wenn es etwas brennt. Die Haut wird nach dem Rasurstress desinfiziert, gepflegt und dankt es Dir. Unsere Väter haben da nicht viel falsch gemacht. Ich würde nie ohne AS oder ASB rasieren.
Gruß

Opa

Holzmann

So sah es nach sieben Tagen Nicht rasieren aus vor zwei Monaten.  :)

Kam aber nach den ersten Rasuren leider wieder  ???

LG Peter

HSV Opa

Zitat von: Holzmann am 04. Oktober 2015, 16:34:52
So sah es nach sieben Tagen Nicht rasieren aus vor zwei Monaten.  :)

Kam aber nach den ersten Rasuren leider wieder  ???

LG Peter

Das sieht ja gut aus! Also einen Hautarzt brauchen Sie wohl nicht! Also Chemie weg und dubiose Feuchtigkeitscremes weg und bodenständig rasieren mit einfachen Mitteln! Keine Schickimickie RS (was die meisten gut vertragen ist: Palmolive, Derby, Arko, Proraso, sogar Wilkinson etc.) mit viel Parfum aber ein vernünftiges AS oder ASB unbedingt nutzen (notfalls Nivea Mild oder so, ist so schlecht nicht)! Und eine sanfte Klinge benutzen, die ASP (ich liebe sie und nutze sie regelmäßig) ist schon sehr scharf und reizt die Haut. Feather geht wohl gar nicht bei Ihnen. Der R89 ist schon der richtige Hobel für sanfte Rasuren.

Das wird klappen!
Gruß

Opa

Herne

Kann HSV Opa in allem nur zustimmen (außer daß 'Schickimickie RS' oder RC meiner Ansicht nach
auch keine Pickel verursacht ;D)!
Wenn Du meinst, unbedingt Feuchtigkeitscreme auftragen zu müssen, würde ich dies erst relativ
lange nach der Rasur tun.

Außerdem fällt mir auf, daß Du an den auf dem Bild zu sehenden Problemstellen eigentlich kaum
Bartwuchs hast. Daher würde ich dort sehr sanft und steil angesetzt (also so wenig schabend wie
möglich) drübergehen.

alvaro

Zitat von: HSV Opa am 04. Oktober 2015, 17:05:47
... Also Chemie weg ..... ein vernünftiges AS ....... unbedingt nutzen ......

AS ganz ohne Chemie: RUM 73%

Hört sich komisch an enthält aber garantiert keine Chemie und desinfiziert.
Nach 2 bis 3 Stunden (wenn die Haut sich wieder beruhigt hat) kommt dann eine Pflegecreme.
Da ich mich Abend rasiere gibt es deswegen keine Probleme.

Denen die jetzt über den Rum lachen werden sei gesagt: Der Alkohol (und die Alkoholaromen) sind nach relativ kurzer Zeit verdunstet.
Die sonstigen Aromen im Rum wirken aber herb, männlich und sind sehr dezent (zumindest bei der Marke die ich nutze).
Diese Aussage habe ich von etlicher Personen bekommen die ich nach dem Duft meines AS gefragt habe und die nicht wussten um was es sich handelt.

Allerdings benutze ich es auch nicht jeden Tag.

Drill Instructor

Sieht mir danach aus als wäre da auch die Haut rot d. h. gestresst. Zuviel Druck?

Außerdem wäre für die Suche nach der Ursache von Pickeln nach der Rasur interessant, wie fettig oder trocken die Haut ist. Ich habe Mischhaut und schnell Probleme mit verstopften Poren, daher verfahre ich wie folgt:
- keinerlei Pre, falls ausnahmsweise doch, dann nur nicht-klebendes Zeug das sich mit Wasser abspülen lässt
- kein Vorquellen, nur Rasierschaum im Gesicht auf Konsistenz gerührt
- erster Durchgang so gründlich, dass der zweite und letzte Durchgang wirklich nur die Hochglanzpolitur machen muss
- Dusche nach der Rasur, dabei im Rasurbereich wenig oder keine Seife
- Gesicht mit Zewa trocknen, im Sommer garnicht
- erst wenn das Gesicht trocken ist, kommt je nach Temperatur ein ordentlich abrockendes ASL, mildes ASL oder ASB drauf. Falls es nur ein absolut garnicht pflegendes Spiritus-ASL ist und Winter ist, kommt nochmal 10min später eine dünn aufgetragene Hautcreme drauf. Dabei immer Hände frisch gewaschen und nachher: Hände weg vom Gesicht! Gerade Problemzonen befingert man öfter als es gut für die Haut ist.
- Wenn die Haut sehr trocken ist, dann unbedingt abends Hautcreme drauf. Das macht am nächsten Morgen einen riesigen Unterschied.

Panasonic Nass/Trocken finde ich genial, aber durch die insbesondere im Nassbetrieb aberwitzig gute Nachhaltigkeit können eingewachsene Haare ein Problem werden.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Holzmann

Schon mal vielen Dank für die guten Tipps, die ich ab morgen gleich umsetzen werde.

LG Peter

JuergenWi

Hallo,

mein Tipp wäre noch weniger scharfe Klingen zu nutzen. Astra und erst Recht Feather sind zwar sehr gründlich aber wahrscheinlich zu aggressiv für deine Haut. Ich hatte ähnliche Hautprobleme. Ich nutze jetzt im Mühle R89 die Mühleklinge (Personna) m/q. Die Hautprobleme (Rasurbrand und Pickel) haben deutlich nachgelassen. Gegen den Strich habe ich auch aufgegeben. Mit den Strich und quer/diagonal mit kleinen Korrekturen bringt bei mir auch gute Ergebnisse.

Beste Grüße