La Savonnière du Moulin

Begonnen von makingthingssharp, 27. September 2015, 13:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Zitat von: shaveling am 29. September 2015, 20:05:12
Ich nutzen die SdM ....

Nix für ungut, aber im Forum lese ich seit Jahren SdM für Savon du Midi. Beim Lesen Deines Beitrags bin ich leicht irritiert.
Gruß,
Stefan

titanus

Ging mir auch so,
ich wollte aber nicht schon wieder meckern.  :-X

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

shaveling

#17
Leider habe ich es versäumt, in das allgemein vorgeschriebene Abkürzungsverzichnis zu schauen, bevor ich mich einfach an dieser frei erwählten Abkürzung bedient habe. Ist ja auch wichtig. Da können solche Foren-Routiniers wie ihr durcheinanderkommen, wenn jemand die Le Savonniere du Moulin beschreibt und die Seife frech mit SdM abkürzt.  :angel:

Drill Instructor

Ging mir auch so aber jetzt darf ich mich nicht mehr wundern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

herzi

Mußt halt die LSdM draus machen ;)
Gruß,
Stefan

maranatha21


shaveling


nero

Oder umsteigen auf dieMdS (Kurzform von LMdSdM).

Zurück zur SdMou, die Inhaltsstoffangaben sind doch geordnet nach Gewichtung, oder nicht?
Es wird angegeben, dass in jeder SdMou Seife 30% Milch vom Esel steckt, wie geht das denn eigentlich, wenn "Lacta Asinus" erst an 11. Stelle in der Zutatenliste auftaucht?
Denn so wie ich das verstanden habe, müsste dann ja vom an 10. Stelle angegebenen "Tetrasodium Etidronate" mindestens >30% enthalten sein und von dem an 9. Stelle mindestens >"Tetrasodium Etidronate" usw.
Also eine ~500% Seife, oder wie?

Irgendwo ist doch da der Haken, selbst wenn ich davon ausgehe, dass man anfangs 30% Milch zugibt und diese sich während des Herstellungsprozesses verflüchtigt, wie will man denn genau herausfinden wie viel davon beim Sieden verloren geht, so dass man exakt sagen kann, dass es an die 11. Stelle in der Angabe gehört.
Ich habe die INCI immer so verstanden, dass dort die Ausgangsstoffe in jeweiliger, relativer Gewichtung aufgeführt werden und das geht m.E. mit der Angabe nicht konform, oder doch nur ein Denkfehler?
Löppt!

holzklinge

#23
 @ makingthingssharp 

die Antwort ist angekommen u. ist von der Leiterin Laurence Giacomazzi. also, nach Übersetzung :


" Das Tetranatrium Etidronat, gleichbedeutend mit -tetranatriumsalz ACID Hydroxy-1- ETHYLIDENEDIPHOSPHONIQUE 1.1 ist ein Bio- Produkt .

Ich verwende es bei 0,01%.

Es wird in einem anderen Kampf gegen Osteoporose eingesetzt ....  "


nero

Über die Definition von "Bio-Produkten" lasse ich mich jetzt nicht aus (vielleicht war ja auch wieder "organic" gleichbedeutend für kohlenstoffhaltig gemeint), aber mit der Aussage, dass exakt Tetranatrium (Salz) Etidronat (Säure) als Medikament gegen Osteoporose verwendet wird, wäre ich sehr vorsichtig.
Etidronat ist ein "Wirkstoff", der den Knochenabbau hemmt, aber viel wichtiger ist, er gehört zur Gruppe der Bisphosphonate, welche tatsächlich gegen Osteoporose, aber auch gegen Brustkrebs eingesetzt werden.
In diesen Fällen werden sie allerdings oral eingenommen. Das Gebilde Tetranatrium Etidronat enthält sowohl ein Salz, als auch eine Säure und wird in dieser Form meines Wissens nach nicht gegen o.g. Erkrankungen eingesetzt.
Löppt!

herzi

Die 30%ige darf ich dank einem Edler Spender einer Probe auch gerade nutzen. Die Seife schäumt leicht auf, der Schaum ist stabil. Die Rasuren verlaufen sanft und gründlich. Die Haut fühlt sich nach der Rasur gepflegt an. Über Düfte kann man streiten. Er ist nicht mein Lieblingsduft, aber er stört mich auch nicht. Er erinnert mich an die Camelot Rasierseife.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Auch ich darf die 30%ige Dank eines netten Nachbarforumsfreundes testen.
Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen, es ist eine ganz tolle Seife. Der Geruch kam mir von Beginn an sehr bekannt vor, ich kam jedoch zuerst nicht drauf. Als ich sie dann im Gesicht hatte, machte es aber Klick. Sie erinnert, nein, sie riecht, als wäre sie mit einem meiner Eau de Toilettes beduftet worden. Da ich direkt parallel schnuppern konnte, kann ich eine Verwechslung ausschließen. Es ist "Rive gauche pour homme (2003)" von YSL.
Wer den Duft nicht kennt: Frisch gestärkt und gebügeltes Hemd sollten als ganz oberflächliche Beschreibung ausreichen.

Nun denn, von den Eigenschaften ist sie vergleichbar mit der Hasi Mäh (Haslinger Schafmilch). Der Geruch ist wie immer Geschmackssache.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lord Vader

Zitat von: holzklinge am 30. September 2015, 23:07:27
" Das Tetranatrium Etidronat, gleichbedeutend mit -tetranatriumsalz ACID Hydroxy-1- ETHYLIDENEDIPHOSPHONIQUE 1.1 ist ein Bio- Produkt .

Ein Bioprodukt ist das aber nur, wenn man Chemie auch als Bio erachtet. Der Stoff ist eindutig chemisch und hat in Naturkosmetika absolut nix zu suchen! Entweder hat die Dame die Geschichte mit den Inhaltsstoffen in Ihren Produkten nicht so drauf (das würde auch den 30 prozentigen Milchanteil erklären) und meint einen ganz anderen Stoff oder aber ......  :-X

Oder gilt BASF in Frankreich auch als Produzent lauter biologischer Stoffe? Das würde dann natürlich einiges erklären. Ist meines Wissens nach aber nicht so.