La Savonnière du Moulin

Begonnen von makingthingssharp, 27. September 2015, 13:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Bei soloafeitado gibt es jetzt rasierseifen von La Savonnière du Moulin.

Klingt ja auf den 1. Eindruck gar nicht sos schlecht. Rasierseife mit Eselsmilch. Könnte ja mal was anderes sein.
Wenn man sich die Zutaten genauer ansieht, könnten aber schon erste Zweifel aufkommen. Keine Stearinverseifung. Hm!?
Was mich aber wirklich gestört hat ist folgender toller Werbespruch:
All soaps are done with organic products and fresh donkey milk.

In den Zutaten ist aber ganz klar Tetrasodium Etidronate ausgewiesen. Seit wann ist das denn ein organisches Produkt.
Da stehen auch noch einige andere verdächtige Namen, aber da ich die nicht kenne erlaube ich mir da auch kein Urteil.

Wahrscheinlich ist dieser Werbespruch noch völlig legitim, da dort ja nichts von "ausschließlich" steht.
Ich finde es trotzdem unverschämt den Endkunden mit solchen "schönen" Parolen von der sauberen "Bauernhofseife" zu verar....en.
Na ja. Meine Meinung jedenfalls.

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

holzklinge

ich will die Chefin von diesem Geschäfft darüber fragen u.  werde  hier berichten sobald eine Antwort gefallen ist.
mache ein Mail sofort, kostet nix zu fragen

makingthingssharp

Na dann schauen wir doch mal, was die Chefin so dazu meint.
2 weitere Inhaltsstoffe habe ich nach etwas Recherche und Überprüfung durch unterschiedliche Quellen als synthetische Aldehyde (Duftstoffe) erkannt. Was ja nicht weiter schlimm ist, aber dann sollte man sie nicht als organische Zutaten deklarieren.

Aber wie gesagt, mal sehen, was die Chefin meint.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Drill Instructor

Bauernhofstyle ist gerade hip und berechtigt zu Premiumpreisen. Wenn ich nur "Frei von jeglicher Chemie" lese (war ein anderer Hersteller, aber auch da musste ich bei den Inhaltsstoffen stutzen) dann glaube ich wirklich, dass wir das Informationszeitalter ausschließlich dazu nutzen um Katzenvideos anzuschauen.

Für mich ist immer noch die beste INCI-Liste einer Rasierseife eine, die Talg enthält.

Von den INCIS ganz abgesehen: Eine Rasierseife muss erstmal perfekt funktionieren. Aus und vorbei. Da kann das Image noch so cool oder stylish oder vegan sein - eine Seife wird nicht automatisch dadurch gut, dass sie in Kleinserien oder mit linksdrehendem Wasser gemacht wird. Sondern sie muss erstmal unter die besten 2% kommen um überhaupt Schrankplatz zu verdienen. Wenn ich hübsche Deko im Bad haben will, stelle ich eine Flasche Whisky neben den Tiegel Tabac Original.

In diesem Sinne: Schauen wir doch erstmal wie gut das Zeug funktioniert. Dann was die INCIs so an Hauteeaktionen versprechen. Und wenn dann noch ganz viel Zeit ist, kann man gerne die hochfliegenden Herstellersprüche gegen die Realität abgleichen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Zitat von: makingthingssharp am 27. September 2015, 13:28:32
Ich finde es trotzdem unverschämt den Endkunden mit solchen "schönen" Parolen von der sauberen "Bauernhofseife" zu verar....en.
Na ja. Meine Meinung jedenfalls.

Diese Worttricksereien kennt man ja zu genüge von der Lebensmittelindustrie. Denen ist ja auch jedes Mittel recht, um den Kunden zu täuschen, zu belügen und für dumm zu verkaufen.
Dummerweise kann man sich dem nur schwer entziehen.
Bei Seifen ist das aber anders. Daher - sollte sich der Verdacht bestätigen, sollte man den Krempel links liegen lassen.

titanus

Komlett meine Meinung!  dh:
Und vielen Dank an Making....

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrahalmes

Zitat von: makingthingssharp am 27. September 2015, 13:28:32In den Zutaten ist aber ganz klar Tetrasodium Etidronate ausgewiesen. Seit wann ist das denn ein organisches Produkt.

"Organisch" bedeutet einfach nur "Kohlenstoffverbindung", hat nichts mit "Bio" zu tun.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Herne

Da liegst Du falsch:
'Organic' ist im englischsprachigen Raum die offizielle Bezeichnung für das,
was bei uns als 'Bio' bezeichnet wird! ;)

holzklinge

Organic gegen Bio : wer soll gewinnen ? oder vielleicht unentschieden ?  o)

SLB04

Mal abgesehen von dem ganzen Brimborium um Bio und natürliche Inhaltsstoffe (von dem ich persönlich auch nicht viel halte), handelt es sich um eine sehr gute Seife mit stabilen satten Schaum. Der Duft ist dezent süßlich holzig-floral, erinnert entfernt an Windsor von D.R. Harris. Die Seife gibt es auch noch unbeduftet und in einer 40 % Eselsmilch Variante (normale hat 30 %).

Die Verpackung sieht neu ganz nett aus, aber ist wenig brauchbar.

Wer sonst noch auf das Heile Welt Bild steht, der kann sich noch dieses Video von der Seifensiederin anschauen. No donkeys were harmed... https://www.youtube.com/watch?v=lu3zSY9AYKg
Lieben Gruß
Alex

Drill Instructor

Was die Frau im Video leider nicht ausreichend erklärt: Wie schmeckt eigentlich Esel? Also die vierbeinige Variante.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

shaveling

Ich nutzen die SdM in der Planete Rasoir Edition mit 30% Eselsmilch. Holztiegel, Etikett (Bis auf den Namenszusatz), Rezeptur und Duftbeschreibung entsprechen der Edition, die es auch bei Bullgoose zu bestellen gibt. Ob beide Seifen tatsächlich identisch sind, vermag ich allerdings nicht zu bestätigen.

http://bullgooseshaving.com/la-savonniere-du-moulin-tempete-shaving-soap-in-wood-bowl/

Die Seife liegt in einem Holztiegel, der keinen Deckel hat. Laut SdM ist ein Deckel auch nicht nötig.

Ich bin sehr angetan von dieser Seife. Duft, Rasureigenschaften und das Hautgefühl nach der Rasur sind auf hohem Niveau. Es ensteht relativ einfach ein fester, cremiger und schlotziger Schaum. Ehrlich gesagt war ich schon sehr überrascht, wie cremig und gut dieser Schaum ist.

3-Durchgänge verliefen ohne Irritationen, Einweich- und Gleitwirkung ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Das alleine wären schon Merkmale einer guten Seife. Allerdings ist da noch das Hautgefühl nach der Rasur. Und das topt nochmal alles. Die Haut ist nach der Rasur Butterweich und fühlt sich richtig gut an. Dieses positive Hautgefühl hält sich bis in die Abendstunden. Das kenne ich nur bei den Saponivicio Seifen, die bei mir ebenfalls ein super gepflegtes Hautgefühl hinterlassen.

Der Duft ist ziemlich komplex, allerdings ein eher zurückhaltender und dezenter Duft. Man merkt, dass es sich um eine französische Seife handelt. Ich rieche Rosmarin und Lavendel, etwas floral und ganz leicht Pfeffer. Aber da ist noch mehr, was schwierig zu beschreiben ist.

Mich hat diese Seife sehr überzeugt und die Anschaffung der SdM 30% sowie SdM 40% sind nun auch auf dem Kaufzettel. Eine ganz wunderbare Seife.

maranatha21

Das klingt ja wieder mal sehr verlockend.

Muss das denn immer wieder sein!  >:(

MudShark

Tja, wir sind hier eben für jede Eselei zu haben!
Klingt ja auch tatsächlich verlockend, Bio hin oder her...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Tja, ich habe mal mit der Dame dort einen Mail Austausch gehabt.
Sie sieht das tatsächlich so, wie weiter oben im Thread schon mal erwähnt.
Sobald eine Zutat Kohlenwasserstoffverbindungen enthält ist sie auch organisch.
Ob dieser Stoff dann synthetisch hergestellt und sogar biologisch schwer abbaubar ist, ist absolut nebensächlich. :(

Na ja, wollen wir mal nicht zu streng sein. Ich bin mir recht sicher, dass die Rasierseife sehr gut funktioniert und die prozentualen Anteile der "organischen" Helferlein relativ gering ausfallen. Im Speick Stick ist auch EDTA drin, dennoch hat Speick i.A. den Anspruch Produkte mit natürlichen bzw. naturverträglichen Inhaltsstoffen herzustellen.  ;)

Wahrscheinlich werde ich diese Eselei auch einmal persönlich testen. ;D
Aber ein klein wenig ärgert es mich dennoch, diese nette Geschichte von handgemolkener Eselsmilch, von Eseln in freier Natur. Alles in einer idyllischen Mühle von Hand gerührt. Wo letztendlich dann aber doch die eine oder andere Zutat aus dem Chemielabor stammend ihren Weg ins Rezept findet.  ;)