Dorco besser als Gillette?

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 13:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spengler

Dorco Klingen sind viel zu teuer.....

henning

Zitat von: kriklkrakl am 24. November 2012, 20:29:19
Wird ja auch mal hier in den Läden aufschlagen.. o)

Der vordere Gummilappen sieht abgerundet /schräg aus,
macht das etwas aus beim Handling?

Hab ich jetzt nichts von bemerkt. Man spürt aber, daß der Kopf doch etwas größer ist. Oder er erweckt jedenfalls den Eindruck. Das Handling ist klasse, wohl auch wegen dem höheren Gewicht.

Zitat von: Spengler am 24. November 2012, 20:40:24
Dorco Klingen sind viel zu teuer.....

Die braucht ja keiner, gibt es im Aldi (Nord), Netto und wer weiß noch wo. Da ich keine Trimmerklinge brauche, benötige ich die originalen DORCO nicht.

Ciao

Auditor

Ich hab meine Gattin mal den Pace 6 von Rossmann und den Gillette Fusion Proglide für die Beinrasur ausprobieren lassen (Software Haslinger Women "Sandelholz & Aloe Vera"). Ihr Fazit: In puncto Sanftheit/Gründlichkeit sind beide gleich auf, aber die deutliche straffere Federung des PACE/DORCO ist z.B. am Knie etwas "unangenehm".

Mir selbst ist diese straffere Federung eigentlich einerlei aber die 6 Klingen sind vom Feeling her irgendwie sanfter. Der Fusion "schneidet" gefühlt mehr durchs Haar. Gründlichkeit ist aber m.E. auch gleichauf.

henning

Wenn man sich an die unangenehmere Federung gewöhnt, läßt sich also auch bei den Damen eine Menge Geld sparen. Etwa gleich lange oder sogar längere Haltbarkeit vorausgesetzt.

Die Sechser finde ich toll, aber sie sind so viel teurer als die Vierer (weil weniger in der gleich teuren Packung), daß ich eher Vierer aus dem Aldi horte. Allerdings hatte ich zuletzt auch sehr gute und angenehme Rasuren mit den einfachen Quattro Klingen von Wilkinson. Es ist nicht immer leicht o)......

Ciao

Auditor

Oh ja der 4er. Wollte mir von Aldi Nord den 4er mal mitnehmen (den gibt es doch dort oder?) Leider vergesse ich es immer wieder... Erst selbst nach dem weihnachtlichen Heimatbesuch und dann wollte ich Eltern, Schwiegereltern, Schwager, Taufpate einspannen, aber irgendwie rutschte mir das immer durch. Aber danke Henning für den "Soft Reminder".  Ich werde den 4er Dorco Beschaffungsvorgang gleich nochmal neu reaktivieren!  ;)

Peter123

Obwohl ich aus dem Süden bin, habe ich mir einen Delta Man Vierklingenrasierer von Feinkost Albrecht Nord zugelegt – nochmals ganz herzlichen Dank an Henning!

Ein richtig guter Rasierer – und das aus dem Discounter. Im Vergleich mit meiner Vorzugskombi (37c+ASP) rasiert der Delta deutlich sanfter, ebenso gründlich, wenn auch nicht ganz so nachhaltig. Dafür kann man mit ihm notfalls kreuz und quer durchs Gesicht fahren, ohne Blessuren.

Vergleichen kann ich vorerst nur mit Gillette Mach3 – nicht mit dem Fusion – und ich muss sagen: Alle Achtung! Der Aldi hält locker mit, das Ergebnis ist keinesfalls schlechter. Allerdings ist das Rasurgefühl anders, weniger direkt, etwas synthetischer, fast sanfter. Die Federung ist straffer als beim Gillette, der recht ansehnliche Griff erscheint mir schwerer.

Beim M3 kostet ein Klingenblock minimal 1,50€, beim Delta zwischen 60 und 70ct, rund 1,20€ bei Bestellung über Shavelab. Zur Haltbarkeit der Klingen habe ich noch keinen Erfahrungswert.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

henning

Kein Thema. Daß Du aus dem Süden bist ist fast irrelevant, denn es gibt ja andere Bezugsquellen. Rossmann sollte es auch in Süddeutschland geben:

http://www.rossmannversand.de/produkt/79500/isana-men-pace-6-rasierer.aspx

Irgendwo wurden noch andere gelistet. Im Netto gibt, oder zumindest gab es die Dreiklingenversion. Den hatte ich aber als eher schwach in Erinnerung, mit schönem Griff. Obwohl ich hier eher positiv schrieb:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21183.msg412957.html#msg412957

Bei Rossmann heißt der Isana Men Pace 3 und ist mit blauen Applikationen versehen. Der Netto ist weit dezenter. Der Pace 6 in Chrom/Weiß ist allerdings recht hübsch.

shavior

Zitat von: Peter123 am 18. April 2013, 19:23:33
Obwohl ich aus dem Süden bin ...

Wo bekommst du dann im Süden die 4er Klingen? (Selbst wenn dir Henning den Griff geschickt hat, bringt dir der alleine auf Dauer ja nichts)

Könnte mich mal jemand aufklären wo es im Süden die 3er/4er/6er Griffe/Klingen aktuell gibt?
Rossmann hat 3er und 6er Griffe und Klingen, dass hab ich schon gelesen.
Wie steht es bei:
DM?
Netto? (hat wohl angebotsweise den 3er? Oder immer im Sortiment?)
Aldi Süd?

Peter123

Im Süden gibt es keine 4er Dorco, nur die 6er (Rossmann, Müller) oder die 3er (ich glaube, Netto). Bei Shavelab kannst Du die 4er bestellen, allerdings fast doppelt so teuer wie bei Aldi Nord.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

henning

Meiner Meinung nach sind die 6'er besser und sanfter als alle anderen. Ich würde die vom Rossmann mal testen, hab die Tage erst welche mitgenommen und bin hochzufrieden. Der Griff des Isana Pace 6 ist auch sehr gut, was Griffigkeit, Gewicht und Führigkeit betrifft. Die Güte der Rasuren steigt bei Dorco für mich mit der Anzahl der Klingen. Das betrifft aber weniger das Endergebnis als die Rasur an sich.

Ciao

Peter123

Mir geht es so, dass ich die 4er am liebsten habe. Die 3er sind für mich etwas ruppig, die 6er verstopfen bei mir leicht. Letztere rasieren in der Tat am sanftesten, sind aber dann nicht optimal, wenn man mehr als zwei Tage Wuchs stehen hat. Da Du ja meist das Messer mit den 6ern kombinierst, dürfte das bei Dir keine Rolle spielen, Henning.

henning

Ich denke das liegt noch eher am jeweiligen Bartwuchs. Ich kombiniere nicht immer und auch bei Mehrtagesbart geht das sehr gut mit den 6'ern. Zum Ausputzen nach der Messerrasur reicht jedwedes System. Auch uralte Doppelklinger wie die Contact/Contour oder ähnliche und sogar die starren Gll. Dichte des Wuchses und Stärke des Haares halte ich daher für ursächlich. Danach spielt natürlich auch irgendwann die Länge eine Rolle und nach einigen Tagen ist wohl jedes System ungeeignet. Eigentlich rasiere ich täglich. Manchmal nur mit dem Systemhobel. Und da ist mir der 6'er Dorco der allerliebste, gefolgt vom Mach3.

Ciao

flatulenzio

Kann jemand den Rossmann 6-Klinger mit dem LIDL 5-Klinger vergleichen? Bezogen auf Haltbarkeit und Sanftheit.

Danke

henning

Das ist kein Vergleich. Der GBellini ist ungleich unsanfter, was mich aber nie wirklich gestört hat. Da Gelenklos, ist die Rasur damit auch anders. Er ist mit Plastikstreifen gefedert. Wer keine zu empfindliche Haut hat, kommt mit ihm bestimmt auch sehr gut zurecht. Haltbarkeit würde ich bei beiden als gleichwertig beschreiben. ich zähke nicht mehr, aber gefühlt halte beide wohl gleich lang. Hier mein damaliger Langzeittest mit dem von der Klinge her baugleichen Real, der unter vielen Marken/Namen verkauft wird, auch als GBellini. Hergestellt von Feintechnik Eisfeld:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17714.0.html

Ciao

flatulenzio

Mercie vielmals - dann werde ich wohl, nachdem der Wilkinson über die WUpper ging, auf Rossmann setzen.