M. Kattler, Rheinstraße 3, Darmstadt + Primus

Begonnen von doorsch, 25. August 2015, 23:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Zwei Neuzugänge die ich gestern erhalten habe. Beide Messer wohl halbhohl ca. In 5/8 Größe mit glücklicherweise recht wenig Abnutzung an den Seiten des Rückens....

Schön ist,  das dass M. Kattler für mich einen persönlichen Bezug hat. Es wurde sicherlich nicht in Darmstadt hersgestellt... ich schätze eher mal Solingen ;-) ich habe aber einige Jahre in Darmstadt gewohnt und kenne die Stadt und die im Firmenprofil des Sanitätshaus Kattlers genannten Straßen (Rheinstraße, Wilhemminenstrasse, etc.) und natürlich auch die genannten Firmen (Fa. Merck) recht gut....

Das Heft sieht mir nach gepresstem Horn aus, sicher bin ich mir nicht...aufgrund der genannten Firmierung würde ich das Messer auf vor 1930 datieren, da vor 1930 das Geschäft noch M. Kattler hieß und dann ab 1930 von Ernst Kattler übernommen wurde...

Hier der Link zum Sanitätshaus Kattler:
http://www.kattler.de/index.php/ueberuns/firmenchronik

Die Messer waren mal wieder in einem recht guten Zustand, immerwieder interessant wie gut diese Alte Fett-/Ölpaste es hinbekommen hat große Teile der Messer über Jahrzehnte zu erhalten...einfach faszinierend!!

Zu dem Primus konnte ich lediglich einen Bezug zu ERN herstellen...mehr Informationen habe ich nicht...







So sahen beide nach einer guten Stunde Arbeit aus: