Rasierseifen im dekorativen Tiegel, Keramik o.ä.

Begonnen von Drill Instructor, 19. August 2015, 14:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Man kennt es: Eine tolle Rasierseife ist gefunden aber wirklich was fürs Auge bietet sie nicht. Standard sind die 08/15 Plastiktöpfe bei denen insbesondere anfangs die Siffe rausläuft. Damit kann man natürlich leben, die Seifen umtopfen, etc. alles gut.

Andererseits gibt es die "Frau-schenkt-Mann-dekorative-Rasierseife" Seifen die zwar ultraschick aussehen aber wenn niemand kuckt rasiert man sich doch nicht damit.

Eine Zwischenlösung sind einige Seifen in brauchbaren und ansatzweise schicken Holz- und Blechtiegeln (wobei mir in schick eigentlich nur die Cade einfällt) sowie Weiß/Violett/Braunglasgefäße die dann halt doch wieder einen schnöden Blech- oder Plastikdeckel haben. Das mag ja fpür die Reise alles ganz praktisch sein, aber was mich gerade wegen der Zerbrechlichkeit und dem Anfassgefühl einfach interessiert ist alles aus Ton, Keramik, Marmor, etc. was garnicht erst reisetauglich sein soll sondern erstmal schön. Also quasi Tabac-Tiegel in schick ;D

Die Qualität der Seifen ist subjektiv, daher klammere ich sie gleich mal aus und frage:

Welche Rasierseifen im dekorativen Behältnis aus Keramik o.ä. gibt es und wie groß ist das?

Alphabetisch:
- Boellis Panama, 250g, Durchmesser unbekannt, EUR 88
- IC Mango Terracotta, 100ml, Durchmesser unbekannt, EUR 24
- Mitchells Wool Fat, 125g, Durchmesser 95mm, EUR 28 (ausverkauft)
- PannaCrema Nuavia, 200ml, 106mm Außendurchmesser, EUR 40
- Scottish Fine Soaps, 100g, Durchmesser unbekannt, EUR 20

Weitere Meldungen/Ergänzungen? Nach dem Außendurchmesser habe ich geschaut um abzuschätzen ob es noch ein nutzbares Gefäß für die Ablage unterm Spiegel ist oder ein reines Deko-Stück für die Glasvitrine.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Plisson RS.
Allerdings mit Holzdeckel.
Ca. 39.-; Innendurchmesser 85 mm, Höhe 35 mm.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Taylor of Old Bond Street hat neuerdings einen schlichten, aber sehr schönen Keramik-Tiegel
im Sortiment.

Über die Maße kann ich leider nichts sagen, kann aber nicht sonderlich groß sein, da er passend
für den kleinen 57g Puck gemacht ist. Preis: 29,95 GBP

TheMechanix

In der Bucht gibt es mitunter einen weißen Keramiktiegel, der mit "Böker" gelabelt ist. Da ich den bisher noch nicht bestellt habe, kann ich weder über die Maße noch die Tauglichkeit der Seife was sagen. Aber hübsch ist der schon und mit knapp 30€ auch nicht zu hoch bepreist.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bananajoe

Czech & Speake - No 88 im (im schwarzen Aluminiumtiegel) 95 Pfund
Czech & Speake - Oxford & Cambridge (im Aluminiumtiegel) 95 Pfund

Drill Instructor

Zitat von: Drill Instructor am 19. August 2015, 14:18:13Eine Zwischenlösung sind einige Seifen in brauchbaren und ansatzweise schicken Holz- und Blechtiegeln (wobei mir in schick eigentlich nur die Cade einfällt) sowie Weiß/Violett/Braunglasgefäße die dann halt doch wieder einen schnöden Blech- oder Plastikdeckel haben.

L'Occitane, C&S, Meißner...

Zitat von: Drill Instructor am 19. August 2015, 14:18:13Das mag ja fpür die Reise alles ganz praktisch sein, aber was mich gerade wegen der Zerbrechlichkeit und dem Anfassgefühl einfach interessiert ist alles aus Ton, Keramik, Marmor, etc. was garnicht erst reisetauglich sein soll sondern erstmal schön.

Danke für den Hinweis zur ToOBS Schale
http://www.tayloroldbondst.co.uk/acatalog/Ceramic-Shave-Soap-Bowl--J1234567.html#SID=44
die ist zwar klein aber echt schick!

Waldorf

Von Taylor gibts auch noch Pewter Bowls aus Metall für 57 gr oder 100 gr Seifenstücke.

http://www.shaverhut.com.au/taylor-of-old-bond-street-pewter-shaving-bowl-with-traditional-shaving-soap-56g.html

Auf der Taylor Seite leider ohne Bild.

MudShark

Aus Frankreich gibt es die "Le baigneur"-Seife im schicken Keramiktiegel, aber über diese Seife weiß ansonsten anscheinend niemand was...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Die meisten Tiegel und vor allem bowls finde ich persönlich entschieden zu klein. Gerade bei den bowls, bei denen ja die Seife nahezu bündig mit der
Oberkante abschließt, entsteht dadurch regelmäßig eine ziemliche Sauerei. Bevor da von der Seife nicht mal mind. 1cm abgetragen war, habe ich das nie hinbekommen,
ohne dass der anfangs noch wässrige Schaum über die Kante gesaut ist und Finger, Hand oder sogar der Boden von dem Schaum etwas zugeteilt bekamen.

Ich schätze es daher sehr, wenn der Tiegel 2-3cm höher ist als der Seifenrand und sich nach oben hin verjüngt, wie z.B. bei oben gezeigtem "MeißnerTiegel". Völlig problemloses
Aufnehmen der Seife ist damit fast schon garantiert. Und schick finde ich diese Violettglastiegel allemal.

Ich habe mir seinerzeit aber auch bei einer privaten Töpferei (Antwort 24181) Tiegel mit Deckel bestellt, mit denen ich rundum zufrieden bin.

Piraten-Papa

Observer

Von Savon du Midi gibt es scheinbar auch einen Keramiktopf, der für die Vetyver und Sandal Seifen gedacht ist. Gesehen hab ich ihn in freier Wildbahn - ebenso wie besagte Seifen - noch nicht, aber man kann ihn im Prospekt auf Seite 11 auf der SdM Website sehen. Sehr schlicht gehalten, aber das ist ja auch nicht unbedingt etwas schlechtes.

Drill Instructor

nero

Eine gute Idee!
Wenn ich ergänzen darf:

Kategorie Holz mit Deckel:
-Kent Shaving Soap, 120g
-Floris Shaving Soap, 100g
-Geo F. Trumper Shaving Soap, 80g
-Penhaligon´s Shaving Soap, 100g, ?10cm
-Saponificio Varesino Wooden Bowl
-LEA Shaving Soap, 100g
-Crabtree & Evelyn Shaving Soap, 100g
-D.R. Harris Shaving Soap, 100g
-Truefitt & Hill Shaving Soap, 99g

Kategorie Keramik mit Deckel:
-Mühle Shaving Soap, 65g, ?6cm

Kategorie Stein mit Deckel:
-Nero Ardesia Luxury Shaving Soap Bowl "Dolcenera", ?9cm, Tiefe 3cm
(http://tvbshaving.com/Nero-Ardesia-Luxury-Shaving/Nero-Ardesia-Luxury-Shaving-Soap-Bowl-Dolcenera) - Ein blick lohnt sich

Was Porzellan/Keramik angeht, gibt´s wohl leider nicht so viele (Fertig-)Produkte.
Einzelne Durckmesser kann vllt. der ein oder andere nachreichen.
Es gibt möglicherweise auch gute metallische Tiegel, aber bisher habe ich nur welche aus Aluminium gehabt und das waren er schmale Schraubendosen und die Seifen schließen meist mit dem oberen Rand ab.
Löppt!