Schärfen für Dummies

Begonnen von Robinson, 09. August 2015, 11:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

@Batou
Ist das wirklich so, dass hier und in anderen Foren die meisten ein falsches Wort benutzen, wenn sie die Schneide als Facette bezeichnen...?!

"Eine Wate (auch Facette) ist bei Schneidwerkzeugen, wie z. B. bei Seitenschneidern eine kleine Anfasung der Schneide. Die Wate erhöht die Haltbarkeit und damit die Lebensdauer der Schneide."

Diese Definition fand ich eben bei Wikipedia..... da steht natürlich auch der Hinweis auf die Edelsteine und andere Verwendungen für dieses Wort.


Batou

#46
Den Begriff "Facette" kannte ich früher eigentlich nicht im Zusammenhang mit einer Messerschneide. Der Begriff "Fase" kommt aus dem Maschinenbau und aus der Werkzeugtechnik. Wenn es um gewöhnliche Messerklingen geht, findet man eher den letzteren Begriff für die Flächen, die im Zusammentreffen eine Schneide bilden.

Die Wate dürfte wohl die Schneidenkante bezeichnen. Dazu habe ich z.B. das hier gefunden (ich hoffe, ich darf das hier verlinken. Ansonsten bitte ich die Admins, den Link wieder zu löschen):

http://web.a-schnabel.de/For08/4Bez-Klingenquerschnitt2.9.08.jpg
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Batou

#47
Ok, back to topic.

Ich habe heute Abend das zweite, nach der SfD-Methode geschärfte Messer, ein altes Zwilling, ausprobiert. Das ist deutlich besser gelungen als das Gold Dollar. Noch nicht perfekt, könnte etwas schärfer sein aber eine irritationsfreie Rasur war heute möglich. Ich denke, es lag an der fehlenden Lage Papier unter den beiden letzten Folien. Man konnte am Abrieb deutlich sehen, dass die Folien nur noch punktuell Kontakt mit der Klinge hatten. Da geht noch was, ich bin optimistisch.

@Robinson
Vielen herzlichen Dank nochmal an Dich, dass Du uns hier so zusammenfassend die SfD-Methode vorgestellt hast. Sie ist auf jeden Fall empfehlenswert für Leute, die mit ihrem verfügbaren Budget haushalten müssen oder für diejenigen, die nicht über die Schleifsteine zum Rasiermesser gekommen sind sondern bei denen es andersherum gelaufen ist. Also für diejenigen, die für ihr Gebrauchs-Rasiermesser eine bezahlbare und einfache Schärfmethode suchen.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Batou

#48
Mittlerweile habe ich noch eine interessante Optimierung entdeckt, die den Schärfvorgang auf den feineren Folien deutlich verbessert. In einem lokalen Hobby- und Bastelshop habe ich dünne Matten aus relativ weichem Gummi gefunden. Diese sind, mit der Schieblehre vermessen, nur 1,1mm dick. Wenn ich die Lapping Folie jeweils auf einen Zuschnitt dieser Gummimatte klebe, dann habe ich die optimale Zwischenlage. Viel besser als Druckerpapier! Die Schneide des Rasiermessers liegt so optimal auf der angefeuchteten Lapping-Folie wie ein nasses T-Shirt auf der Haut von Heidi Klum ;-)
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

david83

Dann frag ich auch mal. Vorgestellt hab ich mich ja schon. Jetzt hab ich mir als Schleifneuling auch erstmal die Folien in 5,3 und 1 Mikro bestellt.

Seh ich das richtig das danach nur noch nen unbehabdelteter Lederriemen ran muss. Oder ist es sinnvoll danach nochmal über nen Stein zu rutschen ? Wenn ja was für einen ? Brauch ich zum kompletten schärfen also mit Neuaufbau der Schneide noch einen groben Stein vorher ?

Hab zum Glück nen billiges Übungsmesser so das ich noch hat meinen hier erworbenen Schatz zerstören muss ????

BastlWastl

Zitat von: david83 am 11. Februar 2016, 22:11:51
Dann frag ich auch mal. Vorgestellt hab ich mich ja schon. Jetzt hab ich mir als Schleifneuling auch erstmal die Folien in 5,3 und 1 Mikro bestellt.

Seh ich das richtig das danach nur noch nen unbehabdelteter Lederriemen ran muss. Oder ist es sinnvoll danach nochmal über nen Stein zu rutschen ? Wenn ja was für einen ? Brauch ich zum kompletten schärfen also mit Neuaufbau der Schneide noch einen groben Stein vorher ?

Hab zum Glück nen billiges Übungsmesser so das ich noch hat meinen hier erworbenen Schatz zerstören muss ????

Unbehandelter Lederriemen sollte vollends ausreichen, allerdings recht gründlich ledern, also min. 100 mal nach dem schärfen. Ein Leinenriemen davor schadet auch nicht falls du sowas hast.

Zum nachschärfen bzw. von Grund auf schärfen von Ebay/Flohmarktmessern (im speziellen Gold Dollar etc.) braucht es dann aber noch zwingend einen "groben" Stein, ich würde etwas zwischen 800 und 1200(Jis) empfehlen.
Top währe hier ein Naniwa Professional, geht aber auch mit einem King 1000`er (im Low Budget bereich).

Grüße Wastl.

david83

Danke für die schnelle Antwort Wastl. Dann werd ich den 1000er Naniwa mal auf die Einkaufsliste setzen und damit die Sammlung beginnen ????

david83

Endlich war es soweit nach der letzten Rasur am Monatg, die gefühlt auch mit dem Küchenmesser meiner Chefin nicht besser geworden wäre, hab ich mich endlich mal mit meinem Filamonica an den Lapping Film gesetzt.

Was soll ich sagen. Rücken abgeklebt und mal fröhlich los. Hat sich zwar angefühlt als ob da nix passiert aber gucke mal schau. Das ist aber scharf :).

Hab auf dem 5 µ Film angefangen, immer 10 x die eine Richtung dann die andere. Arm und Hand sagen das muss mindestens 1 Millionen mal gewesen sein, effektiv warens wohl so 100 x.

Dann auf den 3 er Film gewechselt und das ganze nochmal von vorne mit neuem Klebeband. Danach mal den Unterarm getestet und siehe da das schneidet ja doch.

Dann noch auf der 1 er Film. Erstmal ca. 50 x mit einer Lage Klebeband und dann noch weitere 50 x mit doppeltem Klebeband.

Dann musste wieder der Arm dran und hmm es hat ausgesehen ob die Haare schon weglaufen bevor die Schneide da ist.

Beim Klebebandrückstände entfernen hab ich dann auch gleich mal geguckt wie gut das zum Fleisch schneiden taugt und siehe da. In die Hornhaut belastete Daumenspitze geht das Messer fast ohne Schmerz und ganz einfach rein als ob er Butter wäre :D.

Naja Pflaster drauf und morgen wird wieder rasiert. Hoffentlich merkt die Chefin nicht das eins der Fotos ausm Wohnzimmer fehlt, ich brauchte doch ne Glasplatte zum drunter legen.


Das Ebay Messer konnte ich noch nicht testen da der grobe Stein für vorher noch auf dem Weg ist