Schärfen für Dummies

Begonnen von Robinson, 09. August 2015, 11:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironymus

Lieber Robinson,
vielen Dank für die sehr übersichtliche Anleitung bzw. Zusammenfassung von Anleitungen. Mit Deiner Hilfe habe ich meinen Böker King Cutter so scharf und sanft wie noch nie hinbekommen und das ohne großen Zeitaufwand. Das Ergebnis mit den Folien ist sogar noch um einen ordentlichen Tick besser als es manche auf den Steinen hinbekommen haben, zumindest aus meiner subjektiven Sicht.
Also nochmals vielen Dank! Damit kann ich das Thema schärfen endlich im eigenen Haus erledigen und die Methode jedem pragmatischen Schärf-Einsteiger empfehlen.

Liebe Grüße
Martin

Robinson

Batou

Hallo Robinson,

ich finde Deine Anleitung sehr interessant und da ich das Nachschärfen meiner Rasiermesser zukünftig lieber selbst durchführen möchte, werde ich diese Sache mal ausprobieren.

Ich habe noch eine Frage zu dem verwendeten Tape um dien Rücken des Messers abzukleben. Was verwendest Du für diesen Zweck? Kann es ganz normales Isolierband sein wie man es im Baumarkt bekommt oder gibts hierfür auch spezielle Klebebänder, die sich für diesen Zweck besonders gut eignen?

Auf jeden Fall herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Viele Grüße,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Robinson

Hallo,

im Grunde benutze ich normales Isolierband. Welche Sorte dir am besten liegt, musst du ausprobieren.
Manche Sorten neigen dazu, sich relativ schnell aufzulösen. Und dann schiebt man beim Schärfen diesen Abtrag vor der Klinge her.

Bisher galt übrigens der Lapping Film mit 0,3 Micron als feinste Folie.
Nun gibt es noch eine Version mit 0,05 Micron.
Keine Ahnung, ob man das mit einem 30.000er Stein gleichsetzen kann.
Jedenfalls habe ich mal zwei Bögen bestellt und werde dies zu gegebener Zeit testen.

BastlWastl

Shapton gibt für den 30000`er Stein 0,5 my an, also dürfte ein Folie mit 0,05my jehnseits der 200000èr Körnung sein.....

Mir ist 1my Lapping Film schon zu scharf...

Grüße Wastl.

Robinson

Ups...

Naja, die Lieferung müsste nun jeden Tag ankommen, also ist es nun eh zu spät.  ;D

BastlWastl

Na dann berichte mal, wie sich die Dinger eignen, nur ist halt in dem Fall das Schleifmedium feiner als die maximal erreichbare Schneidenspitze, soll heißen die Karbide im Stahl sind größer, und es könnte zu einem rausbröckeln dieser führen, allerdings wirst du dann eine supermicrofeine Säge erhalten die bestimmt auch gut rasiert, wenn es nur die Haut verträgt....

Grüße Wastl.

Batou

Eine Frage noch zum Verständnis. Du schreibst, dass Du bei der 1 Micron und 0,3 Micron Folie ein Blatt Druckerpapier unter die Folie legst. Du klebst also die adhäsive Rückseite der Lapping Folie auf das Blatt Druckerpapier und legst das dann so lose auf die Steinfliese? Rutscht das denn so nicht weg? Oder wird das Ganze durch die Feuchtigkeit auf der Fliese gehalten?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

frankt

wenn das papier gut durchnässt ist, hält es perfekt auf der fliese/glasscheibe und auf der anderen seite klebt der film auch ganz ordentlich.

Robinson

Heute habe ich mein Joseph Elliot geschärft und habe dies zum Anlass genommen, es gleich von Grund auf neu zu schärfen und gleichzeitig die 0,05my-Folie zu testen.
Also Facette neu gesetzt und mich bis zur 0,5my-Folie vorgearbeitet.
Nach Wastls Hinweis habe ich es erstmal bei fünf Schüben pro Seite belassen.
Dummerweise habe ich mich heute schon rasiert, daher kann der Test erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Gefühlt ist die Schärfe phänomenal. Wenige, wohl dosierte Schübe mit der 0,05my-Folie scheinen der Klinge das letzte i-Tüpfelchen an Schärfe zu verleihen. Unter der Lupe spiegelt sich alles.
Mehr sollte man mit dieser Folie wohl nicht machen.
Aber wie gesagt, mehr weiß ich nach der ersten Testrasur.

Batou

Ich wollte gerade die Lapping-Film Folien bestellen und habe gesehen, dass es die 5 Micron Folie in zwei Varianten gibt. Einmal mit Schleifpartikeln aus Aluminiumoxid, wie bei den feineren Folien und einmal mit Schleifpartikeln aus Siliziumkarbid. Ich könnte mir vorstellen, dass die Siliziumkarbid Partikel schärfer an die Sache rangehen. Ist aber nur reine Theorie. Hat jemand bisher schon beide Varianten ausprobiert und kann etwas über den Unterschied sagen?

@Robinson
Auf Deinem Foto des verwendeten Setups sieht man eine Folie in brauner Farbe. Daraus schließe ich, dass Du bei 5 Micron auch die AO Folie verwendet hast. Ist das so richtig?

Robinson

Richtig. Die Folie aus Siliziumkarbid kenne ich nicht. Angenommen, dass diese noch kräftiger zupackt: ich würde bei der Aluminiumoxid-Folie bleiben. Die packt schon so kräftig zu, dass man es leicht übertreiben kann, wenn man nicht aufpasst.

Batou

Hallo Robinson,

vielen Dank für die schnelle Info.

ralle

Die Sic.-Folie ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die in rostfreien Stählen vorhandenen Chromkarbide werden besser getrennt.
Weiterhin ist die Standzeit deutlich höher.
Alle Stähle über 60 HRC sollten mit Sic.-Folien oder Dia.-Folien geschärft werden.
Die Alox.-Folien drücken bei Chromkarbiden schon.
Noch besser sind Dia.-Folien.
Man kann das leicht kontrollieren. Bei 1 Micron Alox.-Folie spiegelt die Schleiffläche, bei Sic.-Folie ist die Fläche etwas matter und bei Dia.-Folien sind eindeutige Schleifspuren zu erkennen.

Herzliche Grüße
Ralf

BastlWastl

Zitat von: ralle am 23. November 2015, 15:26:46
Die Sic.-Folie ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die in rostfreien Stählen vorhandenen Chromkarbide werden besser getrennt.
Weiterhin ist die Standzeit deutlich höher.
Alle Stähle über 60 HRC sollten mit Sic.-Folien oder Dia.-Folien geschärft werden.
Die Alox.-Folien drücken bei Chromkarbiden schon.
Noch besser sind Dia.-Folien.
Man kann das leicht kontrollieren. Bei 1 Micron Alox.-Folie spiegelt die Schleiffläche, bei Sic.-Folie ist die Fläche etwas matter und bei Dia.-Folien sind eindeutige Schleifspuren zu erkennen.

Herzliche Grüße
Ralf

Intressant!, bist du Materialwissenschaftler?

Chromkarbide sind natürlich erwähnenswert, allerdings kommen die halt bei den Rasiermessern zu 90% nicht vor.......... Wenn mann aber ausschließlich "Rostfreie" Rasiermesser benützt mag das ein nicht zu unterschätzender Punkt sein.

Grüße Wastl.