Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alaun

Dieses Krytox® scheint mir ein verbessertes "Teflon", wie man es von Pfannenbeschichtungen her kennt, zu sein.

Onkel Hannes

Teflon ist auch eine Marke von DuPont für PTFE. Die haben eine ganze Reihe bekannter Namen, auch Nylon z.B.

Mich hat es eben auch gewundert, grease ist Schmierfett (das es allerdings durchaus in verschiedenen Konsistenzen gibt, und auch für hohe Temperaturen). In der Tat schreiben sie ja von Thickeners und verschiedenen NLGI-Graden.

Ich hab noch keine der Klingen ausgepackt, und sie demzufolge auch nicht probiert.

Daher kann ich zur Wirkung nichts sagen. Ob man dazu überhaupt eine gehaltvolle Aussage treffen kann, weiß ich nicht. Ich werde zumindest mal beim nächsten Klingenwechsel gucken, ob die Klingen auffallend fettig sind. Was das für einen Sinn machen würde, weiß ich nicht. Der beschriebenen Kombination würde ich auch keine allzu großen Korrosionsschutzeigenschaften zutrauen, also würde das auch insofern nicht viel Sinn machen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

Zitat von: Frank OZ am 08. April 2013, 19:30:51
DuPont Krytox®

ist jetzt OT: wo kriegt ihr diese schönen  Buchstaben her? Ich möchte auch so ein kleines TM und so ein schönes R mit Rand drumrum haben! Danke!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Copy&Paste von der DuPont-Seite, Lu™-Ku®  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

Zitat von: Onkel Hannes am 08. April 2013, 22:14:16
Copy&Paste von der DuPont-Seite, Lu™-Ku®  ;)

Dank dir! dh:
Da hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können. :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Alaun

Lu-Ku

Cordy

Pro Tip:

Geh auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle

Edit fällt gerade ein: Du hast OS, oder Lutz?

Da musst du mal suchen wo die Zeichentabelle ist.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

PEOPLES

ZitatDas übersteigt meine Vorstellungskraft, weil ich Grease immer mit Fett/Schmierfett gleichgesetzt habe.

Das ist ein geiles Zeug, zumindest im Bereich der Industrie. Mehr oder weniger kann man sagen, dass ist flüssiges Teflon. Nicht überall sinnvoll, aber man kann damit zum Beispiel Gewinde in Atem-Sauerstoffsystemen schmieren, weil es inert und ungiftig ist (sofern man es nicht erhitzt), daneben noch andere Anwendungsgebiete.
Warum man das nun auch auf Klingen schmieren muss -> ?

Rockabillyhelge

Ich kann mir gut vorstellen das es die einzige schnelle & preiswerte Lösung ist die doch recht Hitze empfindlichen Klingen zu beschichte.
Würde man z.B. Kunststoffgalvanisieren (hört sich merkwürdig an, aber gibt es) würde man ggf. die mitzubeschichtende Schneide zerstören, müsste dann neuschliefen und dann wäre ein ganzer teil der Beschichtung wieder für die Katz. Sputtern kann möglich sein, dürfte aber zu teuer sein.
Einbrennen brauchen wir gar nicht erst von reden, würd auch in einer Beeinträchtigung der Klinge enden.
Was liegt also näher eine flüssige Teflonschicht aufzubringen und z.B. durch Warmluft oder UV zu trocknen, einfach simpel und schnell, somit hat man seine scharfe Klinge die durch die Teflonbeschichtung in ihrer Gleitfähigkeit gesteigert wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

??? Verblüffend.

Seit einiger Zeit frage mich ja, ob die in hiesigen Drogeriemärkten allgegenwärtige WC wirklich die möglicherweise schlechteste Klinge Deutschlands ist. Können alle Mann, die die Dinger kaufen, sich irren? Sind alle Mann mit Wenig zufrieden? Und das nur, weil Wilkinson einen bevorzugten Zugriff auf die Regale der Drogeriemärkte hat, wie ihn andere deutsche Klingenhersteller nicht haben? Und: Lasse ich mir ,,Expertenklingen" aufbinden, weil ich meine, dass die WC nur Mittelmaß sein kann, wenn sie so einfach zu haben ist?

Gnadenlos wie ich bin hatte ich mir mal wieder ein Päckchen besorgt (noch bevor die WC mit Kryptonit veredelt wurden) und zu Ehren von Paul H habe ich neulich eine WC in den YUMA gespannt. Dann kam's Gefrickel und der YUMA überzeugte mich nicht so recht, also nahm ich den FATIP Piccolo zur Hand und dann, weil ich nun schon mal unterwegs war, meinen geliebten 11er und – jetzt kommt's – den ausgeliehenen Gentleman Eddy und heute schließlich den ebenfalls ausgeliehenen 34er. Fünf (!) Rasuren mit einer WC (immer Nord-Süd und Süd-Nord) und heute grinse ich in den Bildschirm wie ein quer gelegter Kinderpopo. Wie kann das sein? Liegt's am guten Wetter? Oder habe ich zufällig den für mich und die WC am besten passenden Hobel gefunden?

Besonders erstaunt bin ich über den Unterschied zur gestrigen Rasur mit Gentleman Eddy, die anständig war, aber nicht grinsgrunzglatt. Da die Geometrie Eddys sich nicht vom 34er unterscheidet und die WC heute runtergerammelter gewesen sein muss, als gestern, kann der spürbare Unterschied ja eigentlich nur etwas mit der Haptik der Hobel zu tun haben. Oder mit dem Wetter oder meiner guten Laune.

Morgen wechsle ich den Hobel nicht, sondern werde versuchen, aus der WC eine rekordverdächtige sechste Rasur herauszuschaben. Mal sehen, ob der 34er aus der möglicherweise schlechtesten Klinge Deutschlands eine Prinzessin macht.  8)

Peter123

Hallo Frank, der 34c ist minimal aggressiver als der EJ und ist auch etwas winkeltoleranter. Mir liegt zB der 34c sehr, aber der EJ eher nicht so. Kann sein, dass es dieser kleine, feine Unterschied ist, der die Wilkinson passabel macht.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

paton

Die Wilkinson macht in allen meinen Hobeln einen guten Job, ob das der Feather, der Progress, der R106 oder der WC ist. Auch im R41 sehr zu empfehlen.
Meine 5 ct.

Lu-Ku

ich find sie auch gut, obwohl es ja eigentlich, wie wir jetzt alle dank Frankoz wissen, eine schlechte Klinge ist. ;)

infabo

Ja, Frank Oz. So ist es mir noch mit eigentlich jeder Klinge ergangen, dass sie in jedem Hobel anders gründlich rasiert hat. ;)

Woher hast du eigentlich WC ohne Kryptonit? NOS mit D.R.P. Aufdruck? Selbst die WC Made in England hatten glaube ich immer schon das Triplecoating (mit Krytox).