Rohto Mentholatum Medicated Shaving Cream, Brushless

Begonnen von Rockabillyhelge, 05. August 2015, 22:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Schon vor längerer Zeit habe ich mich gefragt was wohl in Japan so als Rasierseife genommen wird und irgendwie wusste es niemand, nach einer Menge Sucherrei bin ich dann auf diese Rasiercreme gestossen und habe mir insbesondere des Menthols wegen gedacht, die musste haben!
Und nun habe ich sie, der Preis war inkl. Versand mit 5-6€ vollkommen OK, zeitlich hats etwa zwei Wochen gedauert und dank passender Umverpackung (hab ich leider entsorgt, ist nicht mehr im Bild) kam sie auch sicher an.
Naja, es folgte die Frage, wie schäume ich die nun auf? Ein nettes Forumsmitglied hatte mich schon drauf hingewiesen es würde sich um eine Brushless handeln, was sich dummerweise nach dem ersten Schäumversuch im Tiegel auch als richtig erwiese, also ab in die Hände, ein paar Mal gerieben und anschließend im Gesicht verrieben, es folgte weitere Ratlosigkeit, wie lange soll ich eigentlich nun warten bis zur Rasur?
Antwort, deutlich länger als die eine Minute die ich mir Zeit gelassen habe, im feuchten Gesicht trocknet die an Niveau Creme erinnernde Brushless nicht ein, ich denke drei-vier Minuten wird sie locker bis zur Klinge aushalten.
Vom Geruch her ist sie eher seifig, pudrig und ich könnte schwören ich rieche einen Ticken Irish Moos heraus, das Menthol hält sich übrigens beim riechen an der Tube deutlich dezent im Hintergrund, man kriegt auch keine Tränen in den Augen wie bei der Queen Charlotte Vostok.
Im Gesicht stellt sich schnell eine angenehme Kühlwirkung ein, die aber anderen Berichten im Netz zum Trotz, meines Erachtens nicht an die Vostok oder andere sehr stark mentholisierte RS/RC herankommt, die Kühlwirkung ist deutlich stärker als die der Proraso aber wie ich finde noch salonfähig, echte Mentholjunkies könnten evtl. etwas gelangweilt sein.
Eingeweicht hat sie bei der heutigen Rasur gut, Gleitwirkung war sehr gut und die Nachfettung wirklch überragend, ein AS oder ASB hätte ich wirklich nicht gebraucht, nix rot, nix hat gebrannt und das obwohl ich ein Messer genutzt habe mit dem ich mich vorher noch nicht rasiert habe.
Fazit nach der ersten Nutzung (und ich denke es wird so bleiben), defintiv Nachkauf, ich find das Zeug toll und bedeutend besser als die zweite Brushless die ich kenne (Bartex aus NL). Die Pflegewirkung macht mich wirklich an, auch wenn ich nicht lesen kann was drin ist  ;D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Als Brushless- und Japan-Fan gleich doppelt interessant für mich! Falls sich eine Sammelbestellung lohnt, bin ich dabei! Ansonsten gerne eine Tube als reiner Tester im Wanderpaket :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Puh, ob sich eine Sammelbestellung lohnt weis ich leider nicht, nur das ich mich im Preis vertan habe, es waren 8,60€ inkl. Versand, wobei ich trotzdem so postiv über die Creme überrascht bin das ich trotzdem noch welche bestellen werde  :)

Michel

Rockabillyhelge

Also wenn sich ein paar Leute finden können wir gerne mal drüber nachdenken, ansonsten ists bei 2,60€ Versandkosten (aus Japan!) aber auch in Einzelchargen nicht so dramatisch finde ich.

Da_Niel

Wenn du noch andere Brushless Cremes testen möchtest, hol die mal die Bulldog Sensitiv. Verdammt gutes Zeuch. Hat mir damals sehr geholfen als ich wegen eines Sonnenbrandes nicht mit meiner Borste ins Gesicht wollte...

Drill Instructor

Erstmal Danke an Rockabillyhelge!

Heute gab es die Japanrasur, stilecht mit dem Feather AS. Die Beschreibung von Helge kann ich bisher nicht ergänzen, die trifft wirklich sehr gut.

Fragen an alle die schon mal die Rohto genutzt haben:
- Wieviel Creme habt ihr verwendet und habt ihr irgendwie versucht die Creme im Gesicht mit Wasser zu verdännen?
- Hat es bei der Rasur auch so wenig "geknattert" im Vergleich zu normalem Rasierschaum? Und damit meine ich keine Darmwinde sondern das Knattern von Klinge und Bartstoppeln.
- Wie habt ihr die Klinge abgespült? Ich fand die Creme relativ hartnäckig an der Facette klebend. Lange nicht so schlimm wie so manchen Rasierkleister aber eben deutlich ausgeprägter als beispielsweise das (in dieser Hinsicht zugegebenermaßen extrem guten) Floid Rasiergel.
- Wie sah es bei euch mit der Gründlichkeit aus? Es kann ein zufälliger Ausreißer sein aber ich fand es heute nicht wirklich BBS.

Auf alle Fälle werde ich noch ein paar Versuche mit der Rohto machen, dann allerdings mit einem hinten komplett offenen Hobel wie beispielsweise dem Dorko.

Rockabillyhelge

Büdde büdde, gern geschehen  :)

Ich habe bei meinen Rasuren, die ich aber gänzlich mit dem Kamisori bestritten habe, in der Regel eine Haselnuss große Menge pro Durchgang verwendet, mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger bis halt das Gesicht ausreichend bedeckt war/ist.
Vor allem beim ersten Durchgang wenn die Unterlage zu trocken war hats auch mal recht deutlich geschabt bzw. geknattert das man das Rasieren an sich überdeutlich gehört hat.
Da ich bisher nur mit dem Messer rasiert habe, hatte ich wenig Probleme beim abspülen, sie ist zwar eher hartnäckig (etwas mehr als die Bartex, die zweite Brushless die ich habe & kenne) was aber insofern kein Problem war als das ich sie auf den Handrücken abgestriffen habe.
Meine Rasuren mit der Rohto in Kombi mit dem Kamisori waren bis auf zwei selbstverschuldete Ausreisser (nicht optimal scharfes Messer und eine sehr geizige Rasur mit der RC) sehr gut, wobei ich noch meine Probleme damit habe einzuschätzen wielange sie einweichen sollte und mir wieviel Feuchtigkeit ich sie kombinieren sollte, bei relativer Trockenheit im Gesicht funktioniert sie auf jeden Fall sehr schlecht wie mir eine Rasur gezeigt hat.

Drill Instructor

Ausgerechnet die Bartex habe ich noch nicht getestet, bisher nur 2 x Bulldog, Floid, Nancy Boy, 2 x KMF, Lush, Rituals sowie einige andere nicht explizit als brushless verkaufte RC/RS.

Der Mentholisierungsgrad ist absolut salonfähig, keineswegs bissig. Sie kühlt deutlich stärker als zum Beispiel die Proraso oder Valobra, aber angenehmerweise nur so lange wie die Creme im Gesicht ist. Einmal mit Wasser abspülen und die Nerven sind wieder frei, da habeich schon ganz andere Hautnarkosen erlebt.

Rockabillyhelge

Die Bartex ist eigentlich OK, hab ich im Durchschnitt gute Ergebniss mit gehabt, sicherlich nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Seife bzw. Brushless, etwas chemisch anmutend aber das ist noch im Bereich des erträglichen finde ich und weit von Nivea & Co. entfernt.
Die Mentholisierung und leichte Marfümierung der Rohto finde ich sehr salongfähig, eine klassische RC davon wäre der Hit.
Kann überhaupt nicht verstehen das hier und dort im Net der Mentholgehalt so übetrieben wird, die Stirling Glacial´s und die Queen Charlotte Vostok, das sind Mentholbomben aber sicherlich nicht die Rohto.

Rockabillyhelge

Inzwischen glaube ich habe ich rausgefunden welche Reihenfolge beim Aufschäumen die Erfolgversprechendste ist,
bisher habe ich vornehmlich einen Klecks in die Hand getan, in beiden Händen verrieben und ins leicht feuchte Gesicht
geschmiert, nach der heutigen Rasur denke ich aber ist ein gut angefeuchtetes Gesicht sowie das Verteilen der Creme
mit einer Hand (Klecks ist in der anderen Hand) besser ist da mehr Feuchtigkeit auf der Haut bleibt  :)

Drill Instructor

Habe ich bisher bei allen Brushless-RCs so gemacht, da ich sonst nicht ausreichend Wasser reinbekommen habe. Also einen richtigen Schwung Wasser ins Gesicht, Klecks RC in die Hand und sofort verteilt, dabei eher von unten nach oben gerieben.