Erste Erfahrungen mit dem Messer - vollhohler Schliff und derber Schliff

Begonnen von Roadrunner, 01. August 2015, 22:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roadrunner

Und auch die Belastung der Haut verringert sich dadurch.

@marmotte:
Bleib Au jeden Fall dran! Wenn du es mal zu arg getrieben hast, gönne der Haut nur ein paar Tage Pause und geh dann wieder ran. Du wirst Dich wundern, wie gut es dann auch bei Dir bald klappen wird.
Viel Erfolg!
Roadrunner

G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

Stratocaster

@Roadrunner
mein erstes RM war übrigens auch eines von Aust, das zweite ein Bergischer Löwe, das dritte wieder ein Aust. Ja, anfangs stellen sich schnell erste Erfolge und Verbesserungen ein, später dauert es dann länger, zumindest ist das bei mir so. Ab und zu hatte ich aber auch schon richtige Aha-Erlebnisse...., die mich jedesmal ein gutes Stück weitergebracht haben. Leider klappt es bei mir am Hals noch nicht immer zufriedenstellend, wobei Zufriedenstellend bei mir bedeutet, dass auch der Hals überall so glatt sein soll wie die Wangen. Kein noch so kleines Stoppelchen soll mehr zu ertasten sein.... also wenn schon, denn schon, deshalb habe ich meine Messlatte so hoch gelegt. Meistens werde ich meinem Anspruch gerecht, ich hätte aber gern, dass das jedes Mal so ist.
Es gibt noch etliche wichtige Faktoren, die man beachten sollte. Nämlich die Wahl der RS, die Einweichzeit, ob vor oder nach der Dusche usw.
Na schön, das weisst du sicher alles selber.... und ist schon tausende Male geschrieben worden.

@marmotte
Zu marmotte möchte ich noch sagen, dass es sehr schade ist, die Messer ungenutzt herumliegen zu lassen. Trotzdem, wenn es keinen rechten Spass macht, kann man es auch sein lassen. Immerhin hast du es ausprobiert.... am Hals gegen den Strich ist allerdings wirklich nicht so einfach. Man muss den Strich ja auch erstmal finden, wenn die Haare kreuz und quer durch die Gegend wachsen ;) Da hilft nur üben. Überlege es dir nochmal, ob du nicht doch weitermachen willst.... Vielleicht klappt es ja nach der Pause mit den neugewonnenen Erkenntnissen um Einiges besser.

multicast

Zitat von: marmotte27 am 19. September 2015, 15:59:16
Vielleicht sollte ich mich mal wieder daranwagen...

Auf jeden Fall, es macht --jedenfalls mir -- mehr Vergnügen.  Kopf (und Hals) hoch und nicht aufgeben!

Michael

Dullblade

Zitat von: marmotte27 am 19. September 2015, 15:59:16
Interessant, das Ganze. Ich habe meine Messer in letzter Zeit nicht mehr angefasst, obwohl sie von Rockabillyhelge mit sehr guter Schärfe zurückkamen. Leider wolllte sich der Erfolg aber gegen den Strich am Hals nicht wirklich einstellen, sodass ich eine Pause bei der Messerrasur eingelegt habe. Vielleicht sollte ich mich mal wieder daranwagen...

Lass doch gegen den Strich einfach weg! Gegen den Strich bringt ein minimal glätteres Gefühl, mit der Gefahr, dass die Haare dann einwachsen, besonders bei schrägauswachsenden Haaren, im Halsbereich und bei kräftigem Barthaar. Ist zumindest bei mir so. Bei mir gibts gegen den Strich nur bei besondersten Gelegenheiten, wie Hochzeiten u.ä., ansonsten sauber mit dem Strich, im Zweifel lieber nochmal leicht drüber und basta. Seit Jahren keine Pickel und eingewachsene Haare mehr, war früher beim Hobel und bei den Systemis permanent. Gegen den Strich strapaziert nur die Haut... und wird meines Erachtens völlig überbewertet, zudem ist gegen den Strich ein Härtetest für Klingen aller Art. Bei meinen "Sauborsten" ist an einen Haartest nach der Rasur gegen den Strich meist nicht möglich, wenn überhaupt können das nur meine besten Messer, bzw. die mit den härtesten Stählen und größtmögicher Klingenmasse, insbesondere einige meiner Kamisori oder meine Derben. Einfach weglassen, macht das Leben viel leichter...